Ist die Tankanzeige defekt?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und wollte nicht gleich ein neues Thema eröffnen.

    Vielleicht passt meine Frage / Problem auch hier.


    Habe letzte Woche meinen neuen Ateca FR 2.0 TDI (150 PS) mit DSG bekommen.

    Mittlerweile war ich zwei mal beim Tanken, zuletzt gestern.


    Boardcomputer zeigte bereits Reserve und eine Restreichweite von 20km an.


    Trotzdem konnte ich nur 40 Liter in den Tank füllen. (lief über, falls weiter getankt wurde)

    Jetzt müsste der Tank ja eigentlich 50L (kein 4Drive) fassen.


    Kann es sein das die Tankanzeige defekt ist oder hat jemand schon mal was ähnliches beobachten können?


    Vielen Dank schon mal

  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe den Beitrag in ein eigenes Thema verschoben.


    Meine Frage wäre, was hast du für einen Durchschnittsverbrauch, einmal bitte den angezeigten und einmal bitte den errechneten (echten) Durchschnittsverbrauch.

    Nette Grüße

  • Durchschnittsverbrauch ab Tanken lt. Boardcomputer 6.9l.

    Echter Durchschnittsverbrauch: ~ 6,8l (40,8l nach 600km Fahrt, angezeigte Restreichweite 20km, nachgetankt)


    Das würde ja eigentlich passen...


    Nachdem voll getankt war, wird wieder eine Reichweite von 620km angezeigt im BC.

  • Dann scheint es so als wenn dein Nullpunkt in der Tankanzeige fehlerhaft/verschoben ist.

    Oder das die Reserve falsch eingestellt ist, sie sich zu früh meldet.

    Liegt denn die "Tanknadel" bei Restreichweite 20km auch auf dem Boden?

    Das wirst du wohl nur beim Händler/Werkstatt klären können/müssen.

    Nette Grüße

  • Sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht....


    Tanknadel liegt bei Restreichweite 20km auch auf dem Boden. (1 roter Balken in der Tankanzeige)


    Werde ich morgen mal beim Händler ansprechen... Mal schauen :)


    Danke für die Mühe.

  • Werde ich morgen mal beim Händler ansprechen

    Wenn der Händler nichts findet oder "Stand der Technik" sagt, besteht die Möglichkeit, über VCDS die Werte anzupassen.

    Dann sind Tankuhr und Restreichweite genauer.


    Beim Octavia 3 RS hatten viele beim TDI auch die Anzeige "Tank leer", wenn noch fast 10 Liter drin waren.

    Welcher Wert da angepasst werden muss, müsste ich nachlesen, ich hatte damals einen TSI, die waren nicht betroffen.

    Gruß Bernd

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, dass sollte dann der :) wissen und das auch in Ordnung bringen können.

    Nette Grüße

  • Passt zu der "Challenge" aus der letzten Grip-Sendung. Dort fuhr ein Golf Diesel bei Restreichweite 0 und Schleichfahrt noch über 100 km weit.

  • Ein paar Liter Toleranz sind ja grundsätzlich nicht schlecht.... aber knapp 10 Liter ist schon ein bisschen zu viel meiner Meinung nach.


    Zudem, für mich ein wenig überraschend, der 150PS Diesel sich gut 7l/100km genehmigt. Und das bei 80% Landstraße.

    Da lag ich mit meinem Leon (150PS Benziner) darunter.


    Aber kann natürlich auch am Winter, Zuheizung Lüftung und Sitzheizung, liegen. :)

  • Der leon ist aber auch nicht so windanfällig wie der ateca. Ihr vergleicht wirklich immer Äpfel mit Birnen :kopfschuettel;

  • Der leon ist aber auch nicht so windanfällig wie der ateca. Ihr vergleicht wirklich immer Äpfel mit Birnen :kopfschuettel;

    1,2t Leergewicht zu 1,4t kommen erschwerend hinzu.



    Bei mir sind es mit Allrad, Caravan und StHz Nutzung auch 7,2l/100km, auch wenn es nur der Karoq ist.

    Man sollte heute keine Wunder mehr erwarten und schon gar nicht von den VAG Motoren.

    Nette Grüße

  • Passt zu der "Challenge" aus der letzten Grip-Sendung. Dort fuhr ein Golf Diesel bei Restreichweite 0 und Schleichfahrt noch über 100 km weit.

    Ist bei meinem GTI nicht anders, fahre noch ca 60-70 km bei Rest 0, aber nicht schleichend.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Michi

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „ist die Tankanzeige defekt ?“ zu „Ist die Tankanzeige defekt?“ geändert.
  • Würde das ja auch gerne mal probieren (mit der Restreichweite 0), habe aber die Traute nicht. Muss ggfs. mal nen 5l-Kanister in den Kofferraum schmeissen...

  • Würde das ja auch gerne mal probieren (mit der Restreichweite 0), habe aber die Traute nicht.

    Fahre ihn runter auf 50km Restreichweite dann volltanken und du siehst was noch im Tank war.


    Ich hatte den Test schon am ersten Tag, bei Übergabe Restweit 0 km. Die Tankstelle ist nur 50m (bergab) entfernt und jetzt 51 (55 Tankinhalt) Liter getankt.;daumen;

    Nette Grüße

  • Wenn Die Tankanzeige angeht, tanke ich i. d. R. relativ zügig. Meistens gehen ca. 50 l rein, sodass die Restreichweitenanzeige bei mir anscheinend ziemlich genau ist. Würde es trotzdem mal gerne probieren. ;)

  • Na dann ist die Idee mit dem Kanister nicht ganz abwegig, viel Glück.;);:glückgehabt;:

    Nette Grüße

  • Gibt es da eigentlich immer noch das Problem, dass beim Fahren bis zum Motor-aus-weil-Sprit-alle der Kat im schlimmsten Fall über den Jordan geht oder schützt da inzwischen irgendeine Elektronik davor?

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.