Starkes Schlagen und Poltern beim Anfahren 1.5 TSI DSG

  • Hallo zusammen

    Ich fahre seit 2 Monaten einen Ateca FR.

    Wenn ich an einer Kreuzung stehe und zügig anfahren will, schlägt und Poltern die ganze Vorderachse. Aber richtig laut. Es ist so etwa so, als würde der Auspuff gegen die Karosserie schlagen. SEAT meint das ist kein Fehler im Sinne der Garantie. Meine Frage : Hat jemand schon mal davon gehört oder hat jemand das gleiche Probleme. Bin für jede Antwort dankbar.

  • Ich würde spaßeshalber die Motorlager kontrollieren lassen, ob da alles in Ordnung ist. Dazu den Händler bitten das Szenario mit einem anderen Ateca nachzustellen. Wenn das Problem bei dem anderen FR nicht Auftritt, dann muss dein Wagen ein Schaden haben.

  • Wie verhält er sich bei starken Fahrbahnunebenheiten, zeigt sich dort auch ein poltern? Dann würde ich die Domlager verdächtigen.

    Nette Grüße

  • Haben die Antriebsräder Schlupf? Dann kann er evtl. das "Stempeln" anfangen. Hatte ich beim Ocatvia, wenn ich zu zügig los bin und der Asphalt z. B. nass/ schlüpfrig war. Komme auf die Idee, weil du oben explizit "zügig anfahren" schreibst.

  • Laut seinem „über mich“ fährt er DSG, da sollte das Stempeln nicht auftreten.

    Nette Grüße

  • Laut seinem „über mich“ fährt er DSG, da sollte das Stempeln nicht auftreten.


    Auch mit DSG kann ich zügig mit Schlupf anfahren.

    Ist mir auf nasser Fahrbahn passiert als die Winterreifen gerade neu montiert waren.


    Blödes Rumpelgeräusch!


    Sorry, ich bin ja bescheuert, wieso komme drauf das es mit DSG nicht passieren würde. :nixsehenwollen:

    Hast natürlich recht. ;;tuete;;

    Ich hatte den Gedanken 4Drive und .... :kopfschuettel;

    Nette Grüße

  • Columbo

    Hat den Titel des Themas von „Stakes Schlagen und Poltern beim Anfahren 1,5 TSI DSG“ zu „Starkes Schlagen und Poltern beim Anfahren 1,5 TSI DSG“ geändert.
  • Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe das Fahrzeug 3 Tage in der Werkstatt gehabt. Die haben nichts gefunden. Dann habe ich das gleiche Auto, auch nagelneu F r 1,5 TSI DSG beim Händler gefahren. Dieser macht das alle gleiche Problem.Nach 11 Monaten Wartezeit habe ich mich auf das Auto sehr gefreut. Aber so macht es keinen Spaß.

    Der Fehler tritt nur bei zügigen Anfahren auf. Also wenn man schnell aus einer Einfahrt raus muss. Oder an einer Kreuzung. Das Auto muss aber kpl. zum Stehen gekommen sein.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe das Fahrzeug 3 Tage in der Werkstatt gehabt. Die haben nichts gefunden. Dann habe ich das gleiche Auto, auch nagelneu F r 1,5 TSI DSG beim Händler gefahren. Dieser macht das alle gleiche Problem.Nach 11 Monaten Wartezeit habe ich mich auf das Auto sehr gefreut. Aber so macht es keinen Spaß.

    Der Fehler tritt nur bei zügigen Anfahren auf. Also wenn man schnell aus einer Einfahrt raus muss. Oder an einer Kreuzung. Das Auto muss aber kpl. zum Stehen gekommen sein.

    Wenn das so ist, dann liegt das zu 99% am Schlupf. Räder vom Frontkratzer drehen durch und es rumpelt. Das hatte ich an meinem A3 Cabrio auch. Egal ob trocken, nass oder eisig.

    Sowas passiert WEGEN dem DSG, weil man hier viel sorgloser aufs Gas drückt. Beim Schalten ist das viel schwerer.

  • Klingt für mich auch nach Stempeln der Vorderachse. Das Einzige, was "mechanisch" noch ein bisschen Abhilfe schaffen kann, ist eine weichere Reifenmischung, die mehr Grip aufbaut und somit das Durchdrehen der Räder etwas stärker hinauszögert. Frag mal deinen Reifenhändler.


    Alternativ bleibt natürlich noch das Üben des schnellen Gasgebens. Man darf beim DSG nicht einfach aus dem Stand voll "durchlatschen", da dann das Gewicht auf die Hinterachse verlagert und somit die Vorderachse entlastet wird. Durch das DSG wird dann die Kraft zu ruckartig auf den Boden übertragen. Erst das Auto anrollen lassen und dann stetig und bestimmt mehr Gas geben. Mit etwas Übung geht dann schnelles Losfahren auch mit weniger Schlupf. Musste ich mir bei meinem Cupra 280 auch erst beibringen, habe auch zusätzlich die Reifen gewechselt. Die Serien-Bridgestone waren einfach unglaublich mies! Aber mittlerweile läufts. :)

  • Ich kann nicht glauben, daß es am DSG liegt!

    Die Räder, gerade beim Frontantrieb, drehen beim "Kavalierstart" durch!


    Da hilft nur Gefühl. Spart auch Sprit- und Reifen!


    Ich bin nach wie vor vom Ateca begeistert.


    Und das nach 40 Jahren MB und BMW.

  • Es liegt nicht am DSG. Es liegt an der Kombination DSG-Voll aufs Gas drücken - Gewicht des Fahrzeug - Antriebsart. Mit Allrad passiert sowas in der Regel nicht.

  • Müsste beim durchdrehen der Vorderräder und eingeschalteten Esc, wo ich davon ausgehe, nicht die gelbe Kontrollleuchte vonEsc angehen oder zumindest aufleuchten?

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.

  • Darf ich fragen was du vor dem Ateca gefahren bist? Saugmotor oder Turboaufgeladen?

    Als ich von einem Saugbenziner auf meinen jetzigen 1,8TSI umgestiegen bin hat mich auch genau dieses Verhalten sehr verunsichert und ich war auch beim Händler. Der kann aber nichts machen, höchstens das Auto drosseln.

    Das Problem ist das hohe Drehmoment mit der Leistung welches der TSI schon bei niedriger Drehzahl aufbaut, diese Kraft bringen die Vorderräder nicht auf die Strasse. Deshalb spricht man heutzutage ja vom Frontkratzer. Die Räder drehen durch, die Bremsen machen zu um das Durchdrehen zuverhindern, öffnen wieder wenn die Räder Gripp haben und dieser Vorgang bringt die Vorderachse zum stempeln. Da hilft nur etwas Gefühl beim anfahren, wie vorher schon vorgeschlagen.

    Genau das ist übrigens der Grund warum ich nun Allrad wollte, alles über 100PS in Verbindung mit Turbolader ist mit Frontkratzer besch....:thumbdown:

    Auch wenn man Allrad eigentlich nicht braucht.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Auf nasser Straße oder Kopfsteinpflaster mit eingeschlagenen Rädern und zuviel Gas ... alles klar.

    Da haben die neuen Allradler sogar Probleme schnell genug auf 4 umzuschalten.

    Nette Grüße

  • Moin,


    Mein jetziger Ali 200PS Fronttriebler scharrt auch immer mit den Hufen, trotz Umstieg auf 245er Bereifung. Was nütz die Leistung, wenn er vor Kraft nicht ins rollen kommt...

    Darum wird's jetzt ein Allradler mit XDS. Cupra. Ateca.


    Gruß


    Peter