Apple CarPlay: Leise & Absturz

  • Hallo zusammen


    Habe meine Karre erst seit kurzem. Benutze Apple CarPlay und finde es im Vergleich zum Radio oder Bluetoth sehr leise. Ausserdem ist mir das Multimadiasystem in den letzen 7 Tagen 2 mal abgestürzt.


    1. Welche Firmwareversion habt ihr auf dem Navi ?

    2. Habt ihr das Problem mit den Abstürzen auch

    3. Ist Apple CarPlay auch so leise


    Vielen Dank für eure Mithilfe


    Gruss aus dem Schnee

  • Ich hab es auch manchmal, dass der Sound via CarPlay sehr hölzern klingt, als ob irgendwelche Lautsprecher gar nicht angesteuert werden. Wenn ich das Kabel ein paar mal Raus und wieder rein stecke, klappt es aber dann ?


    Was ich sonst sonst schon merke: Wenn ich mit dem Google Maps fahre und das normale Radio an habe, fällt das Radio schon mal zwischenzeitlich aus. Dann muss man nochmal auf den Radio Knopf drücken und anschließend wieder ins Carplay.

    Scheint irgendein Bug zu sein.

  • Hatte das selbe Problem mit der Lautstärke. Achte bitte darauf, dass in den Musikeinstellungen vom iPhone folgender Punkt deaktiviert ist!


    Lautstärke anpassen


    Wenn du diesen ausmachst ist es viel Lauter ;)




    Gib mal bescheid, ob es geholfen hat. Gruß!

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Hatte das selbe Problem mit der Lautstärke. Achte bitte darauf, dass in den Musikeinstellungen vom iPhone folgender Punkt deaktiviert ist!

    Und die Bluetooth Lautstärke am iPhone nicht zu leise haben. ;daumen;

    Nette Grüße

  • Herzlichen Dank für den Hinweis. Auf die Schnelle kein Unterschied. Teste das morgen nochmals ausführlich.

  • moin,


    ich häng mich mal mit an.

    Ich nutze ein Iphone XR iOS 12.1.4


    ich hab mitlerweile fast regelmässig Probleme das Iphone via Carplay zu verbinden. Anfangs (nach Übernahme im August) hat alles noch einwandfrei funktioniert.

    Mal erkennt das Auto das Iphone garnicht oder während der Fahrt unterbricht die Verbindung...lässt sich aber dann durch ziehen des Kabels wieder verbinden.


    wenn garnix geht versuch ich folgendes:


    1. USB Stecker ziehen, mehrfach

    2. Lightningstecker ziehen, mehrfach

    3. Hardreset der Multimediaeinheit, wenn 1 oder 2 nicht funktionieren

    4. Neustart Iphone, wenn der Hardreset nix gebracht hat.


    Meisst funktionierts dann wieder....irgentwie.


    Evtl hat jemand eine Idee damit das FullLink wieder zuverlässiger läuft??


    Meine Werkstatt prüft, ob es eine aktueller SW gibt. Erst war der Meister der Meinung, daß der ATK ja älter ist als das Iphone....von daher kann es schonmal sein das die Verbindung nicht klappt, Pech gehabt, was kauf ich mir auch nen neueres Smartphone als das Auto. Habe ich so natürlich nicht gelten lassen die Aussage. Denke schon das SEAT für aktuelle Smartphones auch die SW aktualisieren muss/sollte.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Apple CarPlay (Leise & Absturz)“ zu „Apple CarPlay: Leise & Absturz“ geändert.
  • Ich hatte so ein ähnliches Problem unter Android mit AndroidAuto und dem LG G5 mit Android6....

    Ebenfalls ständig Abbrüche, Kabel raus und wieder rein, Mediasystem reset .... dann gings wieder eine Weile (unterschiedlich lang)...


    Abhilfe hat gebracht, dass ich im Mediysstem das Handy komplett gelöscht habe (alles - auch Adressbuch), vor der Deinstallation von Android Auto den Speicher und Chache am Handy gelöscht habe, dann AA deinstallieren, Handy neu starten, AA neu installieren, Handy via BT neu koppeln und in AA im Mediasystem neu anmelden.

    Danach waren die Probleme weg. Muss aber dazu sagen, dass ich zuvor das Handy mit einem Seat Leihwagen gekoppelt hatte und dieser auch via AA mit dem Handy verbunden war.

  • Nach fast 2 Monaten Ateca-Fahren muss ich mich hier auch zu Wort melden... Carplay läuft mit meinem iPhone 8 bescheiden...


    Auf der Rückfahrt von Berlin nach Hannover wurde die Verbindung 6x hintereinander abgesprochen (während der Navigation mit TomTom oder Google Maps oder Sygic). Danach hat meine Freundin ihr iPhone 7 angeschlossen, keine Probleme :nixsehenwollen:


    Mal verbindet sich das iPhone überhaupt nicht. Kabel nochmal raus, in USB2 rein, wieder raus, warten, USB1... schrecklich!


    Liegt ja also eher am Handy? Meine Ladebuchse des Handys ist so gut wie neu da viel induktiv geladen wird.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Ich habe ein iPhone 7 und mache leider die gleiche Erfahrung.

    Wenn ich das normale Radio höre und mich gleichzeitig via CarPlay von GoogleMaps navigieren lasse, habe ich auch immer wieder Ausfälle.

    Das ist teilweise richtig nervig.

    Wenn ich alles auf CarPlay mache (z.B. Hörbuch oder AmazonMusic), dann habe ich keine Probleme.

    Was allerdings manchmal vorkommt: wenn ich CarPlay starte und Musik höre, ist der Sound gelegentlich extrem blechern, als ob die Boxen nicht alle angeschlossen wären. Dann muss ich auch 1-2 mal das Kabel wieder rein und rausstecken - erst dann habe ich den satten Sound.

    Das Blöde ist, dass man nicht genau ausmachen kann, wann der Fehler auftritt.

    Manchmal passiert tagelang nichts. ManchMal mehrfach pro Stunde.

    Das ist aber auch eigentlich das Einzige Manko am Ateca, das ich zu bemängeln habe.

  • Habe die Original Apple iPhone Kabel dran und auch diese schon mal gewechselt.

    Daran kann es also nicht liegen.

  • Finde das schon sehr seltsam. Hatte bis vor einigen Tagen ein iPhone 7 Plus u d jetzt das iPhone XX Max. Mit beiden Geräten funktioniert alles wie es soll. Ich kann störungsfrei Musik hören und nebenher navigieren. Ohne Absturz oder sonst was. Habe ein Winkelsteckerkabel in Gebrauch und bin seither sehr zufrieden.

    Verstehe nicht, warum es da solche Unterschiede gibt.

  • https://www.youtube.com/watch?v=h8C0DHxZe2o


    Der Klassiker bei Verbindungsabbrüchen sind doch kleine Fusseln in der Lightningbuchse beim iPhone, ich kenne so viele Leute die zu Sat*** oder Me*d*a M*ar*t gerannt sind und bemängelten ihr Handy würde nicht laden.

    Schwupps zieht der Verkäufer die Büroklammer aus der Tasche, einmal rein, gefühlt nen Teppich rausgeholt und schon lief wieder alles wunderbar.

    Bestellt am: 04.04.2019

    UVLT: 01/2020

    Abholung: 15.08.2019