Kaufberatung Ateca

  • So ich nehme doch den Xcellence jetzt...die Stoffsitze in Alcantara, die größeren Felgen etc. lohnen sich dann doch bei meinen Ansprüchen. Habe jetzt mit den Extras von oben plus Anhängerkupplung direkt ein Angebot erhalten: 27.583,- €


    Zuzüglich 599,- € für die Garantie. Preis/Leistung top. Bin gespannt, was der Händler für eine Lieferzeit angibt.

  • So ich nehme doch den Xcellence jetzt...die Stoffsitze in Alcantara, die größeren Felgen etc. lohnen sich dann doch bei meinen Ansprüchen. Habe jetzt mit den Extras von oben plus Anhängerkupplung direkt ein Angebot erhalten: 27.583,- €


    Zuzüglich 599,- € für die Garantie. Preis/Leistung top. Bin gespannt, was der Händler für eine Lieferzeit angibt.

    Lieferzeiten beim Ateca sind momentan zwischen 3-12 Monate, da kann der Händler sagen was er will, er entscheidet es nicht,

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Yepp genau.


    Also Lieferzeit 13 Wochen. Diesel 150 PS und Xcellence ist eine Charge noch nicht ausgelastet vor dem Betriebsurlaub. Maximal 16 Wochen hieß es.

  • Yepp genau.


    Also Lieferzeit 13 Wochen. Diesel 150 PS und Xcellence ist eine Charge noch nicht ausgelastet vor dem Betriebsurlaub. Maximal 16 Wochen hieß es.

    Von wem hast du denn diese Info? Vom SEAT Werk direkt?

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Von wem hast du denn diese Info? Vom SEAT Werk direkt?

    Händler hat durchtelefoniert und meinte, dass der Diesel 150 PS dort noch Kappa frei hat und die Lieferzeiten sich in diesem Jahr stabilisiert haben - weil die Nachfrage nach dem Tarraco groß ist und die Auslastung auf der Ateca-Linie dadurch gesunken ist.

  • Händler hat durchtelefoniert und meinte, dass der Diesel 150 PS dort noch Kappa frei hat und die Lieferzeiten sich in diesem Jahr stabilisiert haben - weil die Nachfrage nach dem Tarraco groß ist und die Auslastung auf der Ateca-Linie dadurch gesunken ist.

    Sorry, aber das ist schlichtweg gelogen vom Händler. Niemand ausser die Dispo vom Werk kann beurteilen ob etwas kürzer oder länger dauert. Da hat dein Händler wohl kurz den Kollegen nebenan angerufen.

    Trotzdem viel Glück das das Auto schnell kommt.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Sorry, aber das ist schlichtweg gelogen vom Händler. Niemand ausser die Dispo vom Werk kann beurteilen ob etwas kürzer oder länger dauert. Da hat dein Händler wohl kurz den Kollegen nebenan angerufen.

    Trotzdem viel Glück das das Auto schnell kommt.

    Ich werde berichten. ;) Kollege von mir hat bei ihm auch bestellt, damals waren als Lieferzeit 18 Wochen angegeben und nach 19 Wochen war das Auto da.

  • Vielleicht hat er ja auch etwas im Vorlauf, was genau passt oder noch angepasst werden kann! Das kann schon einiges an Zeit sparen!


    Mein FR mit dem 190 PS TSI (am 27.11.2018 bestellt) war ja bereits für KW 33 eingeplant... Durch die Umstellung auf Cupra ist er „nur“ auf KW 38 gerutscht und nun auf 35 - also kein großer Unterschied und ich bin kein Umbesteller vom großen TDI, wo es ja bekanntlich Sonderkontigente für geben soll... :/

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Yepp genau.


    Also Lieferzeit 13 Wochen. Diesel 150 PS und Xcellence ist eine Charge noch nicht ausgelastet vor dem Betriebsurlaub. Maximal 16 Wochen hieß es.

    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Im März den Diesel 150 PS Xcellence bestellt und drei Monate als Lieferzet genannt bekommen. Mein Verkäufer hatte eine Liste von SEAT, auf der alle Motor-Kombinationen in den unterschiedlichen Ausstattungen aufgeführt waren. Und ja, da standen auch Lieferzeiten von 9 Monaten und mehr drauf, aber bei der Kombination 150 PS Diesel Xcellence ohne andere Felgen stand 3 Monate. Warum sollte da ein Händler lügen?

  • Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Im März den Diesel 150 PS Xcellence bestellt und drei Monate als Lieferzet genannt bekommen. Mein Verkäufer hatte eine Liste von SEAT, auf der alle Motor-Kombinationen in den unterschiedlichen Ausstattungen aufgeführt waren. Und ja, da standen auch Lieferzeiten von 9 Monaten und mehr drauf, aber bei der Kombination 150 PS Diesel Xcellence ohne andere Felgen stand 3 Monate. Warum sollte da ein Händler lügen?

    Genau, von einer Liste mit Lieferzeiten sprach er auch beim Telefonat.

  • Genau, von einer Liste mit Lieferzeiten sprach er auch beim Telefonat.

    Auf dieser Liste stand vor einem Jahr das mein bestellter Ateca 6 Monate Lieferzeit hat, es wurden 12. Wenn es passt hat man Glück, aber mit Wissen oder Kommunikation mit SEAT hat das absolut nichts zutun!

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Meinst du jetzt sie größe der Reifen oder den Hersteller der Reifen?

    Da sollten 245/40R19 Reifen drauf sein. Marke ist meisten Bridgestone, gibt aber auch Fälle wo es Pirelli oder Contis ab Werk sind

    Bei den 19" Felgen sind eigentlich immer Pirelli drauf, auf den 18" Bridgestone.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Auf dieser Liste stand vor einem Jahr das mein bestellter Ateca 6 Monate Lieferzeit hat, es wurden 12. Wenn es passt hat man Glück, aber mit Wissen oder Kommunikation mit SEAT hat das absolut nichts zutun!

    Das ist eine offizielle Liste von Seat mit dem Stand von einem bestimmten Datum gewesen. Es hat keiner behauptet, dass das alles verbindliche Termine sind, sondern der derzeitige aktuelle Planungsstand, der sich natürlich noch ändern kann. Das haben Planungen so an sich ...


    In diesem Zusammenhang von Lügen zu sprechen, halte ich schlichtweg nicht für angemessen.

  • Das ist eine offizielle Liste von Seat mit dem Stand von einem bestimmten Datum gewesen. Es hat keiner behauptet, dass das alles verbindliche Termine sind, sondern der derzeitige aktuelle Planungsstand, der sich natürlich noch ändern kann. Das haben Planungen so an sich ...


    In diesem Zusammenhang von Lügen zu sprechen, halte ich schlichtweg nicht für angemessen.

    Es ist absolut ne Lüge wenn der Händler behauptet das er mit der SEAT Dispo telefoniert und die sagen das es freie Kapazitäten gibt.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18