Welches Scheibenwischwasserkonzentrat?

  • Hallo,

    mich hats jetzt auch erwischt, ich muss doch endlich mal das Wischwasser auffüllen.
    Ich hab mich jetzt schon durchs Forum, Google und die BA gekämpft, aber nichts gefunden.

    Muss man beim Konzentrat auf irgendwas achten? Sollte etwas bestimmtes drin sein oder sollte etwas auf keinen Fall enthalten?
    Ich hab da auch irgendwas im Hinterkopf wegen Plastikscheinwerfer und Reinigungsfuntkion der Scheinwerfer.

    Gruß
    Stefan

    P.S.: Ich denke, dass betrifft alle Modelle, wenn nicht bitte ändern!

  • Im Winter: Sonax xtreme Antifrost + Klarsicht

    Im Sommer: Sonax xtreme Scheibenreiniger


    Bin mit dem Zeug sehr zufrieden! Bilde mir auch ein von dem weniger zu brauchen um die Scheibe sauber zu bekommen wie mit anderen Mitteln. Meine Frau hat in ihrem Auto was von Nigrin drin, da bin ich nicht von begeistert.

  • Jetzt im Winter:

    Was irgendwo im Supermarkt rumsteht, -20°C kommt meist unverdünnt rein ansonsten wird mit etwas destilliertem Wasser verdünnt.


    Für die nicht so kalte Jahreszeit:

    Was im Supermarkt so rumsteht.


    Den Scheinwerfern dürfte das egal sein, obwohl die Chemie kann da seltsame Wege gehen. Dennoch ist es mir auch egal.

    Nette Grüße

  • Genau so halte ich es auch. Schon immer.


  • So hab ich das bei meinen alten (also wirklich alten) Fahrzeugen auch immer gemacht, beim Neuwagen wollte ich halt mal vorsichtiger sein :D

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Falls noch jemand was hat, gerne her damit ;)


  • Ich nehme auch immer das günstige aus dem Baumarkt oder Supermarkt, wo es im Angebot ist! Da ich ausm Oberharz komme auch mindesten - 20° und dann Pur. Hat bisher bei noch keinem meiner Autos irgendwelche Schäden verursacht!

    Gruss Christian ;;rally:;

  • Frostschutz, Wasser & Pril - fertig. :D (wurde sogar mal in einer Autozeitschrift getestet, dabei hat Pril sogar am besten abgeschnitten)

    Profis vermischen es zuvor mit dem THERMOMIX. :P

  • Greife auch gerne zu Aktionsangeboten bei den üblichen Verdächtigen vor Ort.

    Ich achte dabei aber immer darauf, dass es auch für Fächerdüsen geeignet ist.


    Gruß

    S.

  • Ich besorge mir meistens ein 60 Liter Gebinde Scheibenfrostschutzkonzentrat und mische es je nachdem wie ich es brauche (Sommer wie Winter) mit destillierten Wasser.


    Pril oder andere Geschirrspülmittel haben eigentlich in der Scheibenwaschanlage nichts zu suchen, da durch das Mittel eine vorhandene Wachsschutzschicht des Lackes entfernt wird.

  • Von dem Billigzeug halte ich abstand, habe schon einige Scheinwerfer gesehen die dadurch das Zeitliche gesegnet haben, das Problem taucht aber meistens erst nach 8-10 Jahre auf, daher merkt erst der 2. Besitzer davon.


    Ich nehme schon immer:

    Sommer CW 1:100

    Winter SONAX extreme


    Wenn mein Auto in die Inspektion geht kommt IMMER meine Warnung:

    "Wenn ihr irgendeine Plörre in meine Wischwasseranlage kippt, säuft der jenige das mit einem Strohhlam wieder raus!"

    Bis jetzt hat sich noch keiner getraut das herauszufordern....8o

    Da bin ich halt empfindlich.

  • Pril oder andere Geschirrspülmittel haben eigentlich in der Scheibenwaschanlage nichts zu suchen, da durch das Mittel eine vorhandene Wachsschutzschicht des Lackes entfernt wird.

    Das Zeug soll ja auch primär auf die Scheibe, nicht auf's Fahrzeug. :D

    Pril "frisst" die Wachsschicht schon nicht auf ohne mech. Einwirkung. Man kann halt nicht einerseits Fett/Schmutz lösen und zeitgleich jeden Schutz bewahren.

    Es gab auch Zeiten, da habe ich die kpl. Fahrzeugwäsche per Hand sogar mit Pril gemacht - selbst das hat meiner Pingelligkeit oder dem Autolack nie geschadet (ist aber mit Lappen auch eine andere Sache als das bisschen Spritzwasser durch die WiWa).

  • Klar auf die Scheibe, aber bleibt dein Wischwasser während der Fahrt nur auf der Scheibe bzw. Scheinwerfer?

    Natürlich keine mechanische Einwirkung aber eine vor dem Winter mühevoll aufgebrachte Lackschutzschicht aus Wachs wird entfernt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.