Reifenverschleiß bei 19 Zoll Sommerreifen

  • Gibt es schon Erfahrungen beim Verschleiß von 19 Zoll Sommerreifen?

    Wieviele Kilometer haben Eure 19 Zoll Sommerreifen gehalten? Welche Reifenmarke hattet Ihr verbaut?


    Bei meinem Qashqai 4x4 Diesel waren zum Vergleich die werkseitig montierten Continental Sportcontact 225/45 R19 bereits bei rund 18.000 Kilometer an der Verschleißgrenze.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen insbesondere bei den 2 Liter TSI/TDI Atecas?


    Grß

    S.

  • Das ist derart subjektiv wie ein Benzinverbrauch. Fahrstil, Streckenprofil, etc. spielen da mit rein.

    Allerdings muss man sich nicht wundern, wenn ein Sportreifen keine exorbitante Lebensdauer bereithält. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Unabhängig anderer für den Reifenverschleiß verantwortlicher Faktoren, wie Du Sie bereits genannt hast, wäre die Erfahrung der Ateca Fahrer mit 19 Zoll Bereifung interessant für mich. Ich denke schon, dass man daran erkennen kann, welche Reifenmarke beom Ateca 4Drive eher langlebig oder kurzlebig ist.


    Beim Qashqai waren die werkseitigen 19 Zoll Contis bekannt für schneller Verschleiß. Andere Marken hatten da eine deutlich höhere Lebenserwartung bei ansonsten gleichen Randbedingungen wie Fahrstil, Streckenprofil, ..


    Gruß

    S.

  • Generell habe ich mit den Contis auf allen meinen Fahrzeugen bisher die Erfahrung gemacht, daß sie hervorragende Grip- und Bremswerte hatten, die allerdings durch erhöhten Reifenverschleiß erkauft wurden. Bridgestone (Ultragrip Performance) hatte da den besseren Kompromiss zwischen den Zielkonflikten hinbekommen. Wenn meine mitgelieferten Hancook-Reifen fertig sind, werde ich mir wieder solche besorgen.

  • Also meine letzten Conti Reifen welche ich gekauft habe (WinterContact TS850), ich weiss Winter Reifen, hatten Top Werte bei Bremsen und Schnee, aber waren so schnell weg, kaufe mir nicht mehr so weiche Reifen, bring im Vergleich zu den Schneetagen zu wenig.

    Allgemein fahre ich lieber ein wenig defensiver als ewig neue Schlappen zu kaufen.

  • Selbst mit meinem Cupra 280 haben Sie bis zum Verkauf fast 37.000 km gehalten und sie halten noch gut einen Sommer, je nach Fahrweise des neuen Besitzers. Mit dem Ateca erhoffe ich mindestens dieselbe Entfernung. Auf dem Ateca sind Pirelli.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.