Kartenupdate Navi+ ohne Mapcare

  • Es soll auch ohne Aktualiesierung der Navi Software gehen.


    Man lädt die richtige Daten auf eine SD Karte.

    Über Service Menü insaliert MIB2 Software (More Incredible Bash) . Damit wird auch automatisch Green Menü freigeschlatet (kein OBD Gerät mehr notwendig) .

    Anschliessend , über MIB Software (die bedient man aus Green Menü Ebene ) wird FEC Code 073000ee für das vorhandene, alte Cupra Software instaliert und somit liftime Mapcare freigeschaltet.


    Dieser Weg ist zwar einfacher, aber auch nicht für schwache Nerven und nicht ohne Risiko. Durch diese Methode kann man das Navi Gerät "nur" ^^ lahmlegen aber nicht schrotten .


    Hier mehr dazu.

  • Wieso Betriebsgeheimnis?

    Glaube eher man hat eingesehen, das diese Lösung für Otto-Normalverbraucher nicht mal eben ist und geflashte Software auch nicht unbedingt hilfreich ist, wenn an dem Fahrzeug mal was ist. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Also hier meine kleine Erfahrung.
    Das System MIB2 (Hight) gibt die Versuche des Updates mit "ERR" oder "F" wieder.

    Im System nachgeschaut und festgestellt das Version 07300024 vorhanden ist.
    Da ein Update nicht geht scheint das Mapcare abgelaufen zu sein.

    Versuch 1. über einen Coder hier hat sich etwas gezogen und leider am Ende auch nicht funktioniert.
    Was an dieser Stelle bitte nicht als Kritik aufgefasst werden soll. Die Jungs machen das Super und das sich überhaupt jemand bereit erklärt zu helfen ist einfach nur der Hammer.

    Aber die Version mit einem geflashten Update hat leider nicht funktioniert.

    Also habe ich selbst 3 Tage geforscht und kann nun das hier berichten.

    Vorab. Alles auf eigenen Gefahr. Ist das Teil hinterher Schrott ist das, dass eigene Risiko.
    Diese ganzen Veränderungen am System ist auch nichts für Menschen mit schwachen Nerven, Bluthochruck, Kolleriger und auch nichts für die, die auf dem PC nur Word und Solitär benutzen. ;)

    Es gibt ein Updatesystem nahmen M.I.B. und hat nichts mit den Man in Black zu tun.
    Sonder heißt: "More Incredible Bash".
    Dieses ist ausschließlich für das MHI2 High zu gebrauchen.
    Hier die Erklärung und ein bisschen Lesestoff dazu:
    https://www.digital-eliteboard…tcher-gem-enabler.494886/

    Das ganze ist eine etwas softere Variante bei der die Unit nicht sofort Edelschrott wird.

    Ausgangssituation bei mir was die Version: MHI2_ER_SEG11_P4708
    Als erstes habe ich ein Update auf MHI2_ER_SEG11_P4709 gemacht.
    (Ob das nötig war weiß ich nicht da der unten erwähnte Patch auch für 4708 vorhanden ist )
    Gegeben falls das Update überspringen und gleich mit M.I.B. weiter machen.


    Wie man das macht wurde schon mehrfach beschrieben daher lass ich das mal weg.


    Findet man hier. AIO Version
    https://mibsolution.one/#/1/9/…0-%20HARMAN/Firmware/Seat
    Benutzername:guest / PW: guest.

    Danach dann M.I.B drauf geladen.
    Findet man hier:
    https://mibsolution.one/#/1/18
    ACHTUNG: auch den "Patches" Ordner mit laden.
    Das richtige Patch raussuchen. In meinem Fall:
    MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_PATCH
    Und in das Verzeichnis: M.I.B._More-Incredible-Bash-3.6.0\patches kopieren.
    Den ganzen Ordner, nicht nur die einzelnen Dateien.

    Auf ein 4GB oder größere SD Karte (Keine Mini mit Adapter)
    Diese in den Slot 1 im Auto und auf bekannten Weg installieren.
    Gibt bei mir sehr schnell. ca. 5-10min.
    Danach kann man einen Testmode aufrufen, das System Patchen und sich 73000EE aufspielen.
    Wer hier mal bei YT nach : "MIB Helper" sucht kann sich das ganze auch nochmal anschauen. (Dringend empfohlen).


    Es gibt noch eins/zwei andere nützliche Dinge mehr da mit drin.
    Ich finde z.B. die Freischaltung von Seat Navi parallel zu Google Maps sehr hilfreich.

    Ich bin zwar immer noch Laie aber das hat zumindest mal geklappt.
    Viel Freude und gute Nerven bei Testen.

    P.s. ich habe es bewusst etwas rudimentär formuliert.
    Wer das machen will dem kann ich nur dringend empfehlen sich gründlich damit beschäftigen, alles gut nachlesen und am Ende für sich selbst entscheiden ob er das machen möchte oder nicht.



    Kleiner Nachtrag:

    Hatte noch das Problem das in den Patchdaten nur die Version: MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_PATCH

    zu finden war, ich aber die Version MHI2_ER_SEG11_P4709_1_MU1447_PATCH brauchte.

    Also mit ner _1_ dazwischen.
    Das lies sich dadurch lösen in dem ich den Ordner umbenannt habe.
    Der Wechsel zu mit _1_ und ohne _1_ ist kein Problem


    Nach dem Systemupdate und dem flashen, kümmere ich mich heute um das Kartenupdate.
    Habe mir die 350 Version gezogen.
    Auf dem ersten Blick sieht das vielversprechend aus.
    Update kann gestartet werden, kein "F" und ERR mehr.

    Sollte jemand hier noch fragen haben kann er mich gerne anschreiben.


    Have fun and drive Seat.

  • Servus Andreas,

    Du hast also die Software geladen die in der Anleitung steht, für Passat richtig?

    Damit hast du dein Ateca Navi geupdatet ja?

    Ja, für Passat ab Bj14.

    Ich hatte von Anfang an kein Mapcare. Habe mein Navi+ letztes Jahr von einem Codierer mal auffrischen lassen und mit seiner Anleitung ging auch das Update von der P310 die er mir aufgespielt hatte auf die P330 Navidaten.


    Gruß

    Andreas

  • Mal eine Frage zur SD-Karte: Sollte diese zum Updaten und/oder Flashen des MIBs die Größe von 32GB nicht überschreiten? Oder kann getrost auch zu einer 64 oder 128GB SD-Karte gegriffen werden?

    Cupra Ateca MJ2020

  • Mr.Pink

    Du darfst auch 64 oder 128GB verwenden.

    Wichtig ist: die Karte sollst mit FAT32 formatieren und Schreibschutz deaktivieren ( es wird Backup auf der Karte gespeichert ).



    Übrigens:

    Ich konnte gestern auch erfolgreich die lifetime Option freischalten :thumbsup:


    Natürlich auch M.I.B benutzt.

    Ich hab kein Softwareupdate auf P4709 gemacht sonder nur die P4708_1 gepacht und FEC 073000EE hinzugefügt.

    Das ist der "einfacher Weg" . Läuft hier etwas schief, kann man noch mit D-Link Kabel die Unit wiederbeleben.


    Macht man Softwareupdate auf P4709, überschreibt man alles komplett. Läuft hier etwas schief, ist das Gerät meistens Schrott (ausser man hat viel Glück und dazu fähinge Leute kennt... )

  • Ok, danke dir. Und auch danke für die Rückmeldung, dass bei dir die Freischaltung wohl geklappt hat :)

    Cupra Ateca MJ2020

  • Auch von meiner Seite eine kurze Rückmeldung: Mit M.I.B. und einer SD-Card konnte ich mir im ersten Schritt nun FEC 073000ee, und somit lebenslanges Mapcare, aufs MIB2.5 flashen. Ja, man sollte sich ein wenig einlesen, aber am Ende ist es im Prinzip kein Hexenwerk, zumal man während der ganzen Prozedur außer Warten sowieso nicht viel (falsch) machen kann. Auch ich habe zuvor kein Update der Unit durchgeführt, sondern das ganze mit "4708_1" durchgeführt.


    Was mich im Vorfeld noch etwas aufgehalten hat war tatsächlich das Formatieren meiner 64GB SD-Card, da FAT32 eigentlich nur auf bis zu 32GB großen Partitionen formatiert werden kann. Aber auch hierfür findet man im Netz entsprechende Lösungen - in meinem Fall einfach eine 32GB große Partition anlegen und diese dann mit FAT32 formatieren.


    Die nächsten Tage folgt dann noch das eigentliche Update. Und spätestens dann kann ich sicher sein, dass das Mapcare auch wirklich vorhanden und "funktional" ist.


    So sieht das ganze dann übrigens gegen Ende des Flashvorgangs aus :)

    Cupra Ateca MJ2020

  • In welchem Monat stellt VW immer neue Karten bereit? Gibt es einen VW-Link ohne Anmeldung/ Registrierung?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • In welchem Monat stellt VW immer neue Karten bereit? Gibt es einen VW-Link ohne Anmeldung/ Registrierung?

    Normalerweise 2x im Jahr, 1x Anfang Sommer (Juni) und dann noch zum Ende des Jahres (Dezember). Aktuelle Stand auf der VW-Homepage ist Juni 2023, im Dezember 2023 kam diesmal nichts. Warum, keine Ahnung. Wenn VW keine neuen Kartenupdates mehr bereitstellt, wäre das unschön.

  • Das ist die aktuelle Version aus Februar/März. Die habe ich schon seit 4 Wochen auf meinem Navi:


    P370_N60S5MIBH3_EU_NT_Q3.23

    version.default=Version 2024/2025


    Der Download Link ist bis zum 17.03 gültig! Keine Tag länger, bis dahin sollte jeder Zeit gehabt haben.

    Nach Ablauf wird es nicht erneut hochgeladen, daher bitte ich das mir keine PN gesendet werden,


    https://mega.nz/file/HShg0TzI#-Ruuv0XUj7ucKeQFIvIiIypy5clvidVtal--UeSzS64

  • Hallo nirvananils, danke für deinen Link.

    Die P330 und die P350 haben fast 30 GB Date, deine neue P370 hat nur 16,4 GB Daten. Ist das so richtig?

    Gruß

    Seat Ateca FR 2,0 TSI DSG Allrad, EZ.10/2019, SamoaOrange, AHK, Standheizung, Leder, Navi+, VirtualCockpit

  • Die 330 und 350 haben die Karten für MIB1 und MIB2 im Ordner. Bei der 370 die ich gepostet habe, sind nur die Karten Daten für MIB2 drin. Daher ist die Größe unterschiedlich. Da es bei Seat nie ein MIB1 High gab, ist das in diesem Fall ausreichend