Kaufvertrag nach 3 Wochen abändern?

  • Hallo zusammen,


    wir haben Anfang Juli unseren Ateca bestellt als Diesel.
    Grund für den Diesel, war das die Firma meiner Frau umzieht und Sie dadurch eine größere Strecke zurücklegen müsste.
    Jetzt steht seit heute fest, das die Firma doch nicht mehr umzieht.
    Jetzt meine Frage:
    Weiss jemand ob es die Möglichkeit gibt den Kaufvertrag noch Abzuändern von Diesel auf Benziner?


    Unverbindlicher Liefertermin wäre 01/2017......

  • Wie wärs mal beim Händler anrufen? Der kann dir es mit 100%iger Sicherheit sagen. Wir im Forum können nur spekulieren...

    Gruß ATK Blue

  • Moin,


    die Änderung muss der Händler nicht machen, aber zu 99% wird er die Umstellung auf den Benziner vornehmen. Einfach fragen und den Sachverhalt schildern und schon fluppt das.


    In der Regel und je nach Hersteller kann man ja auch ca. 6-8 Wochen vor Produktionswoche noch etwas an seiner Bestellung ändern.

  • Diese Anfrage hatte ich an den Händler auch,weil mir der dunkle Wagenhimmel nicht gefiel (nun nehme ich ihn doch).
    Die Antwort war,daß es bei einer ersten Umbestellung kostenfrei möglich ist,aber den Liefertermin verändert.Weitere Umbstellungen wären dan aber kostenpflichtig,was mit dem Aufwand begründet wurde.

  • Das kann ich kaum glauben.


    Wir haben auch Farbe und LED Scheinwerfer dazu bestellt und die Lieferzeit hat sich nicht geändert. Und vor allem was soll daran kostenpflichtig sein? Sowas habe ich ja noch nie gehört. Die Händler kriegen aber auch nie genug.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Von Kosten für eine Änderung der Bestellung habe ich auch noch nie gehört.
    Das wäre für mich schon fast ein Grund zum Händlerwechsel.

    Gruß ATNEV

  • Von Kosten für eine Änderung der Bestellung habe ich auch noch nie gehört.
    Das wäre für mich schon fast ein Grund zum Händlerwechsel.

    Bei mir steht im Kleingedruckten, dass eine Änderung mit 25 Euro berechnet wird. Ob das dann auch tatsächlich gemacht wird, habe ich aber nicht ausprobiert.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Habe 1 Woche nach Bestellung noch problemlos die beheizbare Windschutzscheibe ergänzen können. Da war aber auch nur die Ergänzung in der Bestellung nötig, den Kaufvertrag hatte ich noch nicht vorliegen.
    Und jetzt nach ca. 3 Wochen konnte ich auch noch die el. Heckklappe zu den zu Beginn vereinbarten Konditionen hinzufügen (Liefertermin ist aber auch erst 2/2017), nun ist meine Konfiguration aber auch endgültig.
    Eine Gebühr für Änderungen von 25 € steht bei mir auch im Vertrag, bislang hat mein Händler nix berechnet.
    Im Gegenteil, der Service ist bislang bemerkenswert gut und der Kontakt sehr freundlich.
    Gekauft habe ich übrigens über autohaus24 bei einem großen Händler im Raum Düsseldorf.

  • Ich habe 4 Wochen nach der ersten Bestellung noch einiges geändert, u.a. den Wechsel vom Style zum Xcellence sowie noch Sitzbezüge, Navi, doppelter Ladenboden.


    Dies war komplett kostenlos, obwohl dies auch Auswirkungen auf die Finanzierung hatte und hat den vorauss. Liefertermin nach Stand heute wohl auch nicht beeinflusst.


    Da würde ich doch schnellstens mal den Händler aufsuchen und vorsorglich direkt einen Ausdruck von dieser Diskussion mitnehmen, da die meisten eine solche Änderung ja wohl kostenlos bekommen haben.

  • Ich wollte noch die handyaufladung und panoramadach dazubestellen nach zwei Wochen Kaufvetrag und der Händler meinte nach dem 4 Tag sind keine Änderungen möglich sonst kommen die Leute und ändern 5 mal eine andere Farbe ich wollt ja nur dazubestellen und er wieder du hast Glück das einen bekommst da momentan Verkaufsstop beim Ateca ist... bin echt sauer wollt nochmal 1500€ mehr ausgeben und er will nicht



    Xcellence 1.4 Tsi 4 Drive Reflex Silber Bestellt am 22.9. Lieferung laut März-April

  • der Händler meinte nach dem 4 Tag sind keine Änderungen möglich sonst kommen die Leute und ändern 5 mal eine andere Farbe ich wollt ja nur dazubestellen und er wieder du hast Glück das einen bekommst da momentan Verkaufsstop beim Ateca ist...

    Völliger Schwachsinn, dein Händler hat nur keine Lust. Bis zur Festlegung der Produktionswoche sind Änderungen jederzeit möglich.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Lass Dich nicht abwimmeln. Wenn der Händler nicht will, ruf direkt bei Seat an. Und Teil dem Händler direkt mit, dass wenn er sich weigern sollte, es auch andere Seat Händler gibt für Service nach dem Kauf!

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Ich habe aus Interesse mit meinem Händler darüber gesprochen. Er teilte mir mit, sofern dein Fahrzeug noch nicht in der endgültigen Planung ist, eine Umbestellung jederzeit und ohne zusätzliche Kosten möglich ist.


    Bin auch wie manch andere hier im Forum der Meinung, dass du den Sachverhalt deinem Händler darlegen solltest.


    LG
    Raini

  • Ja Seat Hotline anrufen u Händler nennen die setzen sie dann in Verbindung mit dem Händler


    Woww Danke für die schnellen Antworten:) des is der Hammer mit euch soviel Info bin täglich drin und voller Vorfreude nur der hat keine Lust was verrückt eigentlich ist da er soviel Geld kriegt ich werd Seat Österreich anrufen .... er hat mich angelogen puh heisser Tanz ;))))



    Xcellence 1.4 Tsi 4 Drive Reflex Silber Bestellt am 22.9. Lieferung laut März-April

  • Wobei ich im Falle von Österreich vorsichtig wäre. Ich meine bei euch ist der Import Vertrag ein anderer als bei uns. Somit kann die Aussage von deinen Händler durchaus stimmen.


    In Deutschland hat Seat eine eigene 100 % Tochter mit SEAT Deutschland GmbH welche die Fahrzeuge verkauft und bei euch gibt es doch den klassischen Generalimporteuer im Rahmen der Porsche Holding. Diese gehört zwar nun der Volkswagen AG aber es kann durchaus sein, dass hier über Kontigente usw. gearbeitet wird was dann Umbestellungen in der Tat deutlich schwieriger macht.

  • Komme auch aus Österreich und habe schon 2x meine Bestellung geändert. Erstes mal Leder und Farbe. Beim zweiten mal statt Frontscheibe Heizung, Standheizung und 19 Zöller. Jedesmal ohne Probleme und ohne Kosten.
    Also geht nicht gibt's nicht. :thumbsup:

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Parklenkassistent, Heckklappe
    elektrisch betätigt, Leichtmetallräder 19 Zoll,
    Anhängevorrichtung, Top View Kamera, Fahrassistenz-Paket3,
    Leder Paket schwarz,Standheizung, Österreich Paket
    bestellt: 01.08.2016
    Geliefert am 5.2.2017

  • Komme auch aus Österreich und habe schon 2x meine Bestellung geändert. Erstes mal Leder und Farbe. Beim zweiten mal statt Frontscheibe Heizung, Standheizung und 19 Zöller. Jedesmal ohne Probleme und ohne Kosten.
    Also geht nicht gibt's nicht. :thumbsup:

    Habe es auch vermutet nur sollte man halt nicht sofort aus Deutschland auf Österreich übertragen. :D Auch wenn die Sprache gleich ist, gibt es doch in vielen Lebensbereichen massive Unterschiede gerade im Auto Bereich. Angefangen bei der Nova Steuer bis hin zu wie bei euch KFZ + Versicherung ermittelt wird. :D

  • Komisch nach Seat Österreich Anruf hat mich mein 3 Stunden später angerufen und nun ist alles möglich und ich kann mich immernoch glücklich schätzen in März einer der wenigen zusein die ein Ateca bekommen ... großer Dank geht an Euch ;))) Hab beiden gesagt das ich im Ateca Forum sei und das ich mich auskenne ;)))))