Cupra Formentor

  • Ja ich weiß was Du meinst. Mich interessiert seine Meinung oder die Meinung anderer nun mal. Du musst den Bericht ja nicht lesen. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Was bringt dir ein ausführlicher Bericht?? die Probefahrt ist doch eh nur eine subjektive Momentaufnahme. Diese variiert von Kunde zu Kunde sowieso. Was dem Einen zu blau, ist dem Anderen nicht schwarz genug. Wenn du weisst, was ich meine.;)

    Bitte einfach mal keine Kommentare zu allem und jedem schreiben.

    Diese haben nämlich überhaupt keinen Nährwert.

    Besten Dank 🙂

  • Auf RTL heute Abend vor dem Fußballspiel Werbung für den Formentor.

  • Schade. In der Halbzeit gehofft, aber leider nur Werbung für den Leon E-Hybrid. :(

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sag mal Andi Anditil ,kennst Du diesen äußerst sympathischen Händler eigentlich?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

    • Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag und Interaktionsairbag vorn

    Das steht unter Serienausstattung des Formentor, aber was ist ein Interaktionsairbag?

    https://www.automobil-produkti…gs-intelligenter-115.html


    Erinnert mich an Autoscooter. Der Kram von ZF wird eigentlich mit Sinn und Verstand entwickelt.

  • Sag mal Andi Anditil ,kennst Du diesen äußerst sympathischen Händler eigentlich?

    Von dem gibt´s jede Menge Videos auf YT. War 2018 SEAT Händler des Jahres.

    Kenn ihn allerdings auch nur von YT.

  • Es scheint wohl nächtes Jahr eine neue Top-Motorisierung im Formentor zu geben. Bis dahin ist er dann auch schon etwas "gereift", bei den ersten Kunden und mit dem dann neu beginnenden Modelljahr 2022 (irgendwann im Sommer 2021) steht dann ein wesentlich stärkerer Motor zur Verfügung, der vielleicht sogar eine "Zündkerze" mehr :thumbsup: braucht, wie die aktuelle Maschine. Bis dahin gibt es dann bestimmt auch Ariea View, weil die Sicht nach schräg hinten, für mein Empfinden, äußerst eingeschränkt ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wolfgang Wurm über CUPRA in Österreich

    autofilou.at 58 Aufrufe - 07.10.2020


    Edit: Ab ca. 8.30 Minute

  • Sag mal Andi Anditil ,kennst Du diesen äußerst sympathischen Händler eigentlich?

    Ich kenne ihn, der ist bei mir um die Ecke. Sehr sympathischer Laden, werde dort meine Inspektionen machen lassen. Durfte mein Auto leider nicht dort bestellen, da unsere Dienstwagen über die Zentrale bestellt werden.

  • bzw den neuen 4er von BMW. Sieht schon geil aus mit der großen Niere

    Absolut... wird leider durch das KFZ-Kennzeichen "verschandelt". :(

  • So, Probefahrt hinter mir.

    Wow, der geht mal richtig ab. Gefühlt 50PS mehr als der Cupra Ateca, denn ich noch einmal gleich danach gefahren bin.

    Das Auto liegt wie nen Brett auf der Straße und sehr aggressiv am Gas.

    Auf den ersten Blick ist das riesen Radio Display sehr nice, mit dem drei geteilten Anzeigen. Nur das jetzt alles über dieses Display und Lenkrad gesteuert werden muss, ist jetzt echt nicht so meins.

    Das Lenkrad mit Startknopf und den zusätzlichen Bedienknöpfen ist echt gelungen.

    Wir haben uns jetzt vom Formentor verabschiedet da, geringeres Platzangebot hinten, tiefere Sitzpositiom, kleinerer Koffetraum, und dieser Blick beim Fahren auf die gewölbte Motorhaube ist jetzt auch nicht meins.

    Aber ich kann nur jedem raten mal damit zu fahren, dass ist echt ne Rakete.

  • Ich habe Angst den Probe zu fahren und dann besser als den Ateca zu finden, den ich, wenn ich ihn denn mal bekomme, für 4 Jahre fahren 'muss'. Aber vielleicht wird es mein Nächster.

  • Kann ich verstehen, aber man sitzt ganz anders im Formentor als im Ateca und das muss man mögen. Nach 3 Jahren Ateca will ich das nicht mehr missen.

    Meine Frau fühlte sich im Cupra Ateca sicherer, wahrscheinlich wegen dem größeren Innenraum und weil er etwas sanfter ist.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die Interessenten nochmal eine schöne Kaufberatung 😊

  • Wir sind nun mittlerweile mit einem "normalen" Cupra Ateca und einer Ltd. Edition unterwegs und sind auch schon am überlegen, was wir im nächsten Jahr bestellen. Ich hadere noch mit der Sitztiefe im Formentor... es ist aber auch alles nicht leicht :P bin also gespannt, welche Erfahrungsberichte es hier noch weiterhin geben wird. wenn ich zeit habe, werde ich ihn auch mal Probefahren!

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • ...Gefühlt 50PS mehr als der Cupra Ateca, ...

    Das erinnert mich daran, dass auch das Fahren eines Leon mit gleicher Motorisierung wie im Ateca eine gefühlte Mehrleistung vermittelt (trotz des doch relativ geringen Mehrgewichts des Atecas).

    Womöglich entspricht der Formentor bzgl. Fahreigenschaften eher einem Cupra Leon (ohne jetzt zu wissen, ob es den gleichen Motor darin gibt) und der Vergleich mit einem Ateca "hinkt" (bzgl. Inteurieur und Platzangebot ja sowieso).

  • Aber ich kann nur jedem raten mal damit zu fahren, dass ist echt ne Rakete.

    Den Rat nehme ich gerne an. ;)

    Lieben Dank für den Bericht und Deine Einschätzung.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wenn ich schon den Ateca ohne Probefahrt blind gekauft habe, werde wohl den Formentor mal fahren müssen.... aber nur um meine Frau zu überzeugen. :/

    Die Karre würde ich sonst auch blind bestellen! :thumbsup: