Cupra Formentor

  • Hallo Leute ich bin neu hier und heiße Stefan, aber schon eine zeit stiller Mitleser ;)

    Aktuell fahre ich noch nen Leon Cupra 5f.. Heute waren wir kurz bei unsrem Seat/Cupra Händler zwecks dem Formentor... Drei stück hatte der da.. Zwei in Magnetic grau und einen in Graphenegrau.. Muss sagen in live gefällt mir Magnetic bei weitem besser.. Und ganz ehrlich in live sieht der genial aus.. Hätte nicht gedacht das mich der so flasht:thumbsup:

    Leider hatte ich nur kurz Zeit..

    Die Sitzhöhe ist sehr angenehm wenn ich das schon beurteilen kann in der kurzen Zeit.. Aber Übernächste Woche machen wir auf alle Fälle Probefahrt und dann sehen wir ob ich meine bessere Hälfte überzeugen konnte :D


    Grüße aus Südbayern..

  • Jan von Ausfahrt TV sagt in dem Bericht, dass die Sitzposition hervorragend sei.

    Er bemängelt aber das Infotainment was zu Touch too much sei oder um es mit Riggs zu sagen: Ich bin zu alt für die Scheiße ;)

    Ein Auto welches 10cm flacher ist, im Vergleich zum Ateca, dass kann keine typisch übersichtliche Sitzposition wie ein SUV haben. Wie soll das gehen.
    Auch deshalb ist der Formentor für mich ein „Ich bin zu alt für den ...“ Auto. 😂

    Nette Grüße

  • Ich hatte heute Gelegenheit, im Showroom des Freundlichen einen Formentor begutachten zu können.


    Alle Achtung, hätte nicht gedacht dass er in natura so gut aussieht. Aber von drinnen... - da ist er nicht mein Ding. Zuerst mal mag ich die aufgesetzten Displays, die aussehen wie ein nachträglich drangepapptes Tablet, nicht. Und dann die lange Motorhaube, wo man gefühlte fünf Meter Blech vor sich herfährt und nur dunkel erahnen kann, wo er vorne anfängt. Nach (schräg) hinten raus finde ich ihn unübersichtlich. Das VC finde ich arg klein, ich finde größere Uhren schöner.


    Aber ein tolles Auto!

  • Was mir wirklich gar nicht gefällt ist das es 9 weitere Motorisierung geben sollen ! Was hat das den dann noch mit Cup Racing zu tun wenn ein 1.5 Tsi mit 150 Ps oder sicherlich dann auch der ein oder andere Diesel vorne werkelt. Da hätte man auch gleich bei Seat eine Cupra Line einführen können.

  • Ich denke mal, das das dem geschuldet ist, dass ja irgendwo die Entwicklungskosten wieder reinkommen müssen und man der Streuung des Bedarfmarkts gerecht werden muss. Nicht jeder kauft einen Wagen mit hoher Motorisierung.


    Da der Wagen Cupra Exklusiv ist, muss man halt diesen Weg gehen.

  • ann schau dir mal die Zulassungszahlen vom Cupra Ateca mit 300 PS an... der geht wie geschnitten Brot!

    Wo findest man die?

    Nette Grüße

  • Was mir wirklich gar nicht gefällt ist das es 9 weitere Motorisierung geben sollen ! Was hat das den dann noch mit Cup Racing zu tun wenn ein 1.5 Tsi mit 150 Ps oder sicherlich dann auch der ein oder andere Diesel vorne werkelt. Da hätte man auch gleich bei Seat eine Cupra Line einführen können.

    Irgendwo stand das Gerpcht Seat wqrde in Cupra aufgehen. Das würde dann das Gerücht eher bestärken denn schwächen.


    Aber in irgendeinem Präsentationsvideo zum Formentor habe ich gehört, dass ein oder zwei Diesel kommen, ein Hybrid und ein 150 PS Motor. Letzters verwässert sicherlich den CUPRA Anspruch dann doch ziemlich.

  • In der Jetzigen Auto Motor Sport steht ein Artikel mit dem neuen Cupra Geschäftsführer. Hier wurde geschrieben dass mittlerweile jeder 3 Ateca der in Deutschland neu zugelassen wird ein Cupra ist. Erscheint mir auch etwas hoch. In München kommt es mir etwas so vor, dass auf 30 Atecas ein Cupra kommt 😂😂

  • Die Schnäppchen Zeiten bei Cupra sind ja aktuell auch vorbei. Bei nahezu Vollausstattung (ohne Brembo-Akrapovic) gehen bei beiden Cupra Fahrzeugen je nach Laufzeit und Kilometer, ja auch monatlich 400-500 Euro über die Theke, ohne Anzahlung. Dazu noch Corona Stillstand.