Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • MarcAteca Ich gehe davon aus, dass Marken wir Goodyear, Micheline oder Pirelli nicht nach Zufallsprinzip die Label vergeben. Und ein Winterreifen mit Nasshaftung B in dieser Kategorie auch besser ist, als einer mit Klasse C. Ob nun Goodyears Klasse B vergleichbar mit Pirellis Klasse B ist, ist eine andere Geschichte. Aber wenn es einen Reifen in meiner Wunschdimension nur von einem Hersteller mit Klasse B gibt, wähle ich eher den, als jene eines anderen Herstellers mit C oder gar D ;)

    Schon aus dem Grund, weil es eben keinen Test in meiner Wunschdimension gibt und man von anderen getesteten Dimensionen halt nicht auf die Güte "seiner" Reifendimension schließen kann....

  • Wer einen aktuellen Winterreifen Test sucht.


    Der Österreichische ADAC - ÖAMTC hat so was wieder gemacht.


    Winterreifentest 2018

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • .....aber mein Reifen ist bei beiden Dimensionen der Beste.

    Spricht für das Club Angebot:thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • MarcAteca Ich gehe davon aus, dass Marken wir Goodyear, Micheline oder Pirelli nicht nach Zufallsprinzip die Label vergeben. Und ein Winterreifen mit Nasshaftung B in dieser Kategorie auch besser ist, als einer mit Klasse C. Ob nun Goodyears Klasse B vergleichbar mit Pirellis Klasse B ist, ist eine andere Geschichte. Aber wenn es einen Reifen in meiner Wunschdimension nur von einem Hersteller mit Klasse B gibt, wähle ich eher den, als jene eines anderen Herstellers mit C oder gar D ;)

    Schon aus dem Grund, weil es eben keinen Test in meiner Wunschdimension gibt und man von anderen getesteten Dimensionen halt nicht auf die Güte "seiner" Reifendimension schließen kann....

    Die Marke spielt da gar keine Rolle, fakt ist das es dafür kein Prüfverfahren gibt und in Tests auch mehrfach bewiesen wurde, das auch bei Premium Reifenherstellern zu NoName Herstellern durchaus öfter vorkommt, das die Nasshaftung bei den billigeren besser war trotz schlechterem Label.

  • Ihr macht euch viel zuviel Gedanken. Die minimalen Unterschiede der einzelnen Reifen merkt ihr sowieso nicht. Daher kaufe ich eine Markenreifen der Firma Semperit,in der entsprechenden Größe ,meines Ateca und gut. Die einzelnen Reifentest würde ich nur als ganz grobe Richtung ansehen. Mehr nicht.

  • Ihr macht euch viel zuviel Gedanken. Die minimalen Unterschiede der einzelnen Reifen merkt ihr sowieso nicht. Daher kaufe ich eine Markenreifen der Firma Semperit,in der entsprechenden Größe ,meines Ateca und gut. Die einzelnen Reifentest würde ich nur als ganz grobe Richtung ansehen. Mehr nicht.

    Ich glaube schon das du 9 Meter längeren Bremsweg bei Nässe merkst! Spätestens wenn du unter nem LKW klemmst.

  • Die Nasshaftung hat für mich schon immer hohe Priorität gehabt, da wir in unserer Region mit Schnee meist nicht so viel zu tun haben. Nass ist es dafür im Winter gefühlt immer. Ich bin da immer ganz gut mit gefahren.


    Ausserdem denke ich auch, dass wenn ein Reifen in verschiedenen Dimensionen und bei mehreren Tests stets weit vorne liegt, wohl kaum verkehrt sein kann.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Ich habe bei meinem vorherigen Wagen auch danach gehandelt und mir in meiner Dimension (die leider nicht getestet wurde, dafür aber andere Dimensionen in verschiedenen Tests jeweils als Testsieger abgeschnitten haben) den Testsieger (Conti) gekauft...

    Hat leider so überhaupt nicht gehalten was die Testergebnisse versprochen haben (speziell die Seitenführung auf lockeren Schnee und Schneematsch war katastrophal)!

    Genau deshalb gebe ich auf Tests nix mehr und sehe die lediglich als grobe Richtung an.

    Ich werde ja sehen ob mein gewählter WInterreifen Goodyear UltraGrip Performance G1 XL FP mit 215/55 R17 meine Erwartungen erfüllt, auch wenn der getestete Winterreifen von Goodyear in anderen Dimensionen nicht als Testsieger, sondern nur mit Sehr Gut bewertet wird.

  • Prinzipiell finde ich die ganze Diskussion mehr oder weniger Sinnlos.

    Ich sage mal kaum jemand von uns ist ein Racing - Experte, der am letzten Drücker die Kurve kratzt und mal schaut was der Reifen so hergibt.

    Ist eine Glaubensfrage wie bei fast allem.

    Für mich war wichtig mir nicht all zu viel den Kopf zerbrechen, deswegen habe ich einfach die Kompletträder von Seat gewählt, die Semperit hätte ich nicht genommen (war früher ein super Reifen aus Österreich), denn wegen ein paar Euro hier herumgeizen um DANN ein paar Meter beim Bremsen verloren zu haben...………

    Ist alles nicht bewiesen wie sich die Reifen bei uns verhalten, aber ich kann vor meinem Gewissen behaupten: Ich habe keine Kosten gescheut.....

    Wenn ich trotzdem einen Unfall baue, brauche ich nicht die Schuld beim Reifen suchen.

    Aber jeder wie er es für richtig hält - es muss ja auch jeder die Verantwortung tragen.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Servus Palme !

    Wenn Du wirklich wissen willst wie sich Dein Wagen mit Deinen Reifen bei rutschiger Fahrbahn verhält, mache ein Fahrsicherheitsttainig oder ein Schneefahrtrainig beim ÖAMTC...

    Du glaubst nicht was EIN kmh mehr oder weniger für einen Unterschied machen!

    Und nein, nicht erst bei Autobahntempo - von Rennfahren rede ich da gar nicht.

    Mit 40 kmh gehts grad noch mit 42 bist nur noch Passagier.....

    Meine ab Werk aufgezogenen Pirelli haben einen mörder Grip... Ich habe lernen müssen, das dies SEHR vom Untergrund abhängig ist! Auf normalen (auch nassen) Asphalt habe ich mich bei 50-60 kmh noch sehr sicher gefühlt.

    Auf dem rutschigen Asphalt hätte ich meinen Wagen am liebsten um die Kurven getragen. Bis 30 kmh wars noch kein Problem, dan ist es immer enger geworden, ab 42 wars nur noch ein Desaster!

    Da hat ein wesentlich schwerer Geländewagen mit seinen Allwetterreifen besser abgeschnitten.

    Wie sich meine Winterreifen auf Schnee machen werden, werde ich dann im Februar "erfahren"....

    Spätestens dann weiss ich, ob ich gut gewählt habe ;)

  • olli-fr ....habe ich 1994 gemacht. ....mit Zertifikat.

    Wahrlich holt einem diese Erfahrung ein wenig vom hohen Ross

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hier was aktuelles, passt auch nicht ganz, da SUV 235er Winterreifen, aber nah dran:


    http://www.autobild.de/artikel…235-60-r-18-14135771.html

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Sodele,

    ich habe zwar noch keinen Ateca, aber ich habe jetzt mit der Winterreifenbestellung sozusagen Verlobung gefeiert und ein Eheversprechen abgegeben.

    Besiegelt wurde der Bund mit einer Serienreifengrösse:


    Rial Kodiak 7.5Jx18 LK5x112 ET45 ML57.1 Graphit

    GoodYear 225/50 R 18 99V XL Ultragrip Performance GEN- FP XL


    für 1345,00€


    Ich weiß dass ich keine Schneeketten montieren darf, aber das ist mir schnuppe...


    Ist ein Reifendealer um die Ecke, der lagert die Reifen ein bis das Auto zur Auslieferung ansteht und schickt mir die Reifen zum Termin nach Wolfsburg ;daumen;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Wohin lässt du denn die Räder verschicken? Beziehungsweise demontiert die Räder dann in Wolfsburg?


    Gruß Klaus

  • Ich habe von der Autostadt die Info bekommen dass es möglich ist. Genaueres ist mit dem Händler auszumachen wenn das "Wolfsburg-Event" mit dem Händler geplant wird...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Sodele

    Ich hoffe für dich das du deinen Ateca bald bekommst...UND ich kann es nicht verstehen wie es sowas gibt:

    Ich habe meinen Ateca fast 2 Monate später bestellt und fahre ihn seit 5Monaten.

    Nach der Info vom Chef meines Autohauses verzögern sich alle bestellten Autos aufgrund der neues Abgasmessungsvorschrift um mindestens 4Monate.

    (Er hat einen Wagen bestellt, sollte im Oktober ins Autohaus kommen, kommt erst frühestens im Februar 2019)


    Warum bestellt man Winterreifen für ein Auto das man gar nicht weiß ob man es überhaupt noch im Winter bekommt?

    Das ist mir ein Rätsel...……


    Aber ich wünsche dir viel Glück, dass sich doch bald ein 2.0 TSI zu dir verirrt...…...:thumbup::thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: