Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Hat irgendein User evtl. die SEAT-Felge Abrera II in silber auf dem Ateca?
    Suche dringend ein Foto (am liebsten an einem lava-blauen Ateca ;) )! Ist diese Felge reinigungsintensiv oder eher pflegeleicht?


    Wollte zunächst die Dynamic-Felge von SEAT für Winterreifen kaufen, leider ist diese zur Zeit und wohl auch diesen Winter nicht mehr lieferbar.
    Dann die Dezent-Felge wie oben fotografiert.


    Nun hat mir mein Händler einen Satz der Abrera II Felgen in 17 Zoll mit Bridgestone-Reifen (aus der SEAT-Winterreifenaktion) zu einem attraktiven Preis angeboten. Sofort lieferbar (hole meinen Ateca in 3 Wochen ab) und im Gegensatz zur Dezent-Felge wäre nur 1 Satz Radschrauben notwendig.

  • Hallo Michi. Ich habe mir diese in schwarz und 16 Zoll ausgewählt, da ich schwarz für pflegeleichter halte und auch gut zu Lava-blau passt.

    Gruß ATK Blue

  • Also ich fahre 19 Zoll Winterreifen von Hankok und bin sehr zufrieden. Sehr laufruhig und definitiv nicht bretthart wie einige hier schreiben :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ich fahr auch im winter mit 19er ( abrera II mit den pirellis)...letztens einen samoa orangen mit 16er stahlfelgen gesehen ( mit hässlichen radkappen drauf) sah durch die blume gesagt unglaublich scheiße aus....die Farbe ist echt Top ( war bei mir in der engeren auswahl) aber die Räder gingen gar nicht....


    ich denk mir da immer...ich fahr mit denen genauso wie mit den Sommerrädern ein halbes Jahr rum...und mein Ateca soll nicht nur in 6 von 12 Monate gut aussehen :D

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Wir fahren den Pirelli Sottozero 3 SEAL als 215/60 16 und sind nicht begeistert davon.


    Da die Abrera Felgen nicht lieferbar waren mussten wir umschwenken und der Pirelli war einer der wenigen die überhaupt auf die schnelle verfügbar waren. Da der normale Sottozero dann auch noch ausverkauft war bekamen wir den SEAL zum selben Preis. Tests die wir gefunden haben waren gar nicht schlecht und da keine Wahl blieb haben wir ihn genommen.


    Aber jetzt nach der ersten Schneereichen Woche ist das Ergebnis eher ernüchternd. Sobald in Kurven leichter Schneematsch liegt und man etwas beschleunigt wird er unruhig und fängt das rutschen an.


    In unserer Hofeinfahrt ist eine steile Kuppe die wir erklimmen müssen. Wenn ich mit der Vorderachse oben bin muss ich kurz rollen lassen und dann wieder Gas geben das ich schön langsam über den Hügel komme. Leider klappt das nicht so gut denn beim Gas geben, was wirklich nur soviel ist das er gar hoch kommt, rutscht er mir hinten weg und dreht auch mal durch.
    Er fährt irgendwie generell im Schnee unruhig. Das gefällt mir so gar nicht und ist bisher auch nie vorgekommen, egal ob Michelin oder Hankook Reifen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Genau die in 17 Zoll!
    Sehen gut aus!
    Sind die Felgen gut zu reinigen (Ecken, Grate, schlecht erreichbare Stellen)?


    Hallo Michi. Ich habe mir diese in schwarz und 16 Zoll ausgewählt, da ich schwarz für pflegeleichter halte und auch gut zu Lava-blau passt.

    Ich tendiere momentan eher zu silbernen Alu-Felgen.
    Schwarzer Autolack sieht auch irgendwie immer schneller dreckig aus wie silberner - so empfinde ich es jedenfalls.


    Aber wg. schwarz oder silber zu lava-blau, da bin ich mir noch nicht sicher. Am Ende muss es wohl graphit-grau werden, soll ja ein neuer Trend sein. ^^


    Vorrätig ist bei meinem Händler eh nur die silberne Variante.


    Danke für Eure schnellen Tipps!

  • Wir fahren den Pirelli Sottozero 3 SEAL als 215/60 16 und sind nicht begeistert davon.

    Den fahre ich auch, aber auf den 19"ern.
    Könnte aber nicht sagen, dass er extrem rutscht. Hab diesen Gummi auch auf meinem alten Passat und war bis dato zufrieden.
    Allerdings fahr ich nun mit dem ATK auf "Schnee-Modus", möglicherweise ist das wichtig.
    Ist allerdings eine Gefühlssache, auf Schneefahrbahn ist jedes Auto vorsichtiger zu fahren, auch mit den besten Reifen.
    Naja, der Frühling kommt bestimmt


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Vorsichtig fahren ist klar, aber unsicher fahren weil man den Reifen nicht traut ist nicht mein Fall.
    Hast du auch den SEAL oder den Normalen? Angeblich wäre kein Unterschied aber ich glaube das es daran liegt. Den normalen fährt mein Vater. Damit habe ich eine Runde gedreht und der verhält sich ganz anders. Und er ist Ateca gefahren und hat meine Erfahrung bestätigt.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich habe den Sottozero 3 XL mit Felgenschutzkante, von SEAL steht nichts drauf, auch nicht runflat.
    Vielleicht gibt es da wirklich Unterschiede?
    Außerdem hat meiner Allrad, das ist auch noch mal eine andere Spurtreue.

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ich habe die Hankook W320 auf der original 18 Zoll Performance Felge. Reifen ist absolute Klasse und sieht auch noch gut aus.

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD, 150 PS, DSG, Xcellence, Nevada weiß metallic, Fahrassist V, Alcantra schwarz, Winter Paket, Connectiv Box, Doppelter Laderaumboden, Heckklappe elektrisch, Panorama Dach, Original 19 Zoll Sommer, 18 Zoll Performance 1 mit Hankoog Winter. AHK, Top-VIew-Kamera, Windschutzscheibe beheizt, Parklenkassist, Navi Plus, DAB+.
    Bestellt: 29.04.2016. Lieferung: 06.12.2016. Zulassung und Übernahme: 08.12.2016

  • Es handelt sich um die 18 Zoll-Standardgröße, die auch die offizielle 18 Zoll-Felgengröße vom Ateca ist: 7Jx18H2
    Die bestellte Reifengröße (215/50 R18) ist auch die Standardgröße von meinem 150 PS Ateca Xcellence (Frontantrieb)


    Ich habe die Felgen über einen Händler (frpneu) aus Tschechien bezogen:
    http://www.frpneu.cz/en/
    Lieferung nach Deutschland mit DPD kein Problem

    Kannst Du mal ein Bild mit den aufgezogenen Skad-Felgen posten?
    Bedeutet das, dass wenn die Standardgröße eingehalten wird keine ABE erforderlich ist?
    Die Skad Felge scheint es nun auch mit D57.1 zu geben. Allerdings ET43. Ist das ein Problem?

  • hat jemand vielleicht den (kompletten) Typenschlüssel für meinen Seat Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW 150 PS.


    Ich habe mir Winterrreifen bestellt und möchte gerne den kompletten Typenschlüssel zu meinem Fahrzeugtyp wissen wollen. (auf Nummer Sicher gehen ob sie auch passen)


    Ich kenne nur die Anfangsbuchstaben AMN und den Hersteller-Schlüssel 7593 und mehr nicht!


    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir den kompletten Typenschlüssel nennen würdet.


    Bestellte Winterrreifen sind Dunlop Winter Sport 5 215/60R16 99H


    Vielen Dank im Vorraus

  • Mir gefallen diese Felgen und sie sind laut Hersteller winterfest, was meint Ihr?

  • Ich habe die Hankook W320 auf der original 18 Zoll Performance Felge. Reifen ist absolute Klasse und sieht auch noch gut aus.

    Kann ich bestätigen! Und das Preis Leistungsverhältnis, ist nicht schlagbar.


    Sicherlich es gibt vielleicht bessere, womöglich auch nur auf dem Papier. Ob ein Durchschnittsfahrer die in den entsprechenden Tests festgehaltenden Unterschiede feststellen kann, bleibt offen.



    LG Bernard

  • Hallo,
    die sehen ja fast so aus, wie auf meinem Desktop-Hintergrundbild...
    Sieht schick aus :thumbup:
    Gruß
    Hartmut

  • Ich habe mir ja auch polierte Felgen geholt. Die sind sehr schick. Man muss nur aufpassen diese nicht zu verkratzen, denn dann kann Schmutz und Salzwasser eindringen und die Felge unansehnlich machen.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Hallo,


    ich habe mal eine Anfrage, vielleicht kennt sich ja jemand aus.
    Ich erwarte meinen Ateca 1.4 TSI, DSG, 4Drive demnächst.


    Kann ich eine 17 Zoll Felge LM mit einen Reifen 225 als Winterrad fahren. Das sind ja die Abmessungen für die SERIEN-Sommerreifen (außer die 18 Zoll Felgen).
    Oder ist diese Größe für Winterräder nicht genehmigt ??
    Beziehungsweise wo finde ich Typ-genehmigte Rädergrößen (Tabelle) für den Ateca. Oder gibt es hierzu ein Thema im Forum ?
    Danke Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    mein :) hat mir 2 Winterreifengrößen angeboten, die erlaubt wären:
    1.) 215/60 R16 99H; Felge 61x16
    2.) 215/55 R17 94V, Felge 71x17


    Ich werde ja vermutlich für diesen Winter keine Winterreifen mehr brauchen. Ich denke, dass wir zur Saison 2017/2018 eine größere Auswahl haben werden. vor allem an Fabrikaten. Mein Motto ist ja: lieber günstige Felgen und einen Premiumreifen mit sehr guten Testergebnissen und nicht umgekehrt.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Also Thomas20 , das kommt auf die Felge an . Der Tüv gibt immer spezifisch für die jeweilige Felge und Montage auf das bestimmte Auto die genehmigten Reifengrößen frei . Teils mit ABE ( ohne Eintragung in die Papiere ) oder nur per Gutachten ( meist Eintragung erforderlich ) . Bei meiner 17 Zoll Felge - Autec Ethos in 7,5 x 17 ET45 sind zum Beispiel folgende Größen über ABE freigegeben : 215/55 - 215/60 - 225/50 - 225/55 - 235/50 - 235/55 . Steht aber in jedem Onlinekonfigurator der Felgen auch drin .