Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Richtig, die sind nicht explizit für Winter ausgelegt. Ich habe sie mit gutem Wachs behandelt, außerdem sind sie matt schwarz, das gibt weniger Salzanhaftung ;)
    Nee im Ernst: was soll denn Schlimmes passieren?

    Hallo darkcity,
    "mit gutem Wachs behandelt" ?. Welches Wachs verwendest Du denn ? Einen schönen Sonntag. Gruß Burkhard

    ATECA Style 1.4, BILA-Weiß, Design-Paket Silber, Navi, Gepäckboden, Parkleitassistent, Sommer : AUTEC-Felgen 7,5x18 mit 215/50/18, Winter : Dynamic I mit 215/55/17, :nixsehenwollen: best. 27.02.2017 ;;tuete;; seit 12.10.2017 ist es meiner ! :proost:

  • Endlich ein Fr in weiß, sieht schön aus


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • .

    Zitat von marcus2302


    Sehen wirklich gut aus.Sind die aber wirklich auch was für den Winter ?
    Nicht wegen dem offenem Design, sondern wegen der Oberfläche. Empfehlung vom Händler eben an mich, NEIN
    Gruß


    Mittlerweile habe ich mich nochmal erkundigt und muss meine Aussage von neulich zurücknehmen.
    Die RZ 01 sind voll wintertauglich, das wurde mir in einer Mail von einem apadio-Mitarbeiter bestätigt.
    Außerdem wird die Felge auch von wheelscompany als wintertauglich eingestuft.


  • .
    Mittlerweile habe ich mich nochmal erkundigt und muss meine Aussage von neulich zurücknehmen.
    Die RZ 01 sind voll wintertauglich, das wurde mir in einer Mail von einem apadio-Mitarbeiter bestätigt.
    Außerdem wird die Felge auch von wheelscompany als wintertauglich eingestuft.



    Gut zu wissen.
    Sehen sehr gut aus.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ... und noch ne Winterreifenkombi Autec Skandic 7,5x17 ET37 mit den Nokian WR D4 in 215/55 R17 ....




    eigentlich wollte ich mehr sowas:


    hab aber nix mit ABE gefunden ;(

    SEAT XCELLENCE 2.0 1.4 TDI TSI 2WD 110 kW DSG7 Bila Weiß
    Alcantara-Paket braun, Leichtmetallräder "Exclusive I" 18", Anhängevorrichtung, Navi, Winter-Paket, Windschutzscheibe beheizt, Fahrassistenz-Paket I V, doppelter Laderaumboden, Radio DAB, Parklenkassistent, bestellt 18.08.16 , umbestellt von TDI aus TSI am 24.10.16, Liefertermin KW22/2017 ;)

  • ... und noch ne Winterreifenkombi Autec Skandic 7,5x17 ET37 mit den Nokian WR D4 in 215/55 R17 ....

    Diese Felge gibt es in 7x17 als ECE-Rad.
    Die habe ich mir jetzt als Ganzjahresrad zur Umrüstung bestellt. In schwarz und silber lieferbar. Hat ET=45 wie die Seat Felge.

  • Gestern meine neuen Winterreifen AEZ Cliff High Closs 19 Zoll montiert. :D


    Winterreifen AEZ Cliff High Closs 19 Zoll

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • 8o Die AEZ-Felgen sehen absolut fantastisch aus :thumbup: . Die werde ich mir mal merken ^^ . Wir wollten ja eigentlich die schicken 17er SEAT-Winterfelgen in Anthrazit haben, die sind aber leider nicht mehr lieferbar, da ausverkauft (zumindest in der für uns "richtigen" Felgen/Reifen-Kombi).... Also müssen wir uns wohl oder übel nochmal umsehen...

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018

  • Hallo,
    anbei mal ein Foto für die Lowbudget Fraktion ;) - falls jemand überlegt, wie 16“ auf dem Ateca aussieht.
    Ich hatte die Felgen noch von meinem vorhergehenden Auto (VW Passat B7) da. Es sind Alutec 6,5 x 16“ mit ET 42. Die Felgen wurden schon 2013 gekauft, Alutec bietet aber netterweise eine aktualisierte ABE zum Download, wo auch der Ateca mit drin steht. Auflagen gab es keine weiter. Neue Reifen mussten allerdings gekauft werden. Hier habe ich GoodYear Ultra Grip in der Dimension 225/60 R16V mit LI102 gewählt.
    Sieht alles nicht so super toll aus (Reifen wirken ein wenig Ballonartig von der Seite), aber funktioniert. Ich hatte zunächst Sorge, dass 225/60 zu breit für 6,5er Felge ist, aber laut Infos von Continental ist das genau die richtige Felgebreite für diesen Reifen.


    Viele Grüße

  • So meine Winterpneus


    Felgen DEZENT RE 7 x 17 ET 45 mit Nexen Winguard Sport 225 / 55 R17


    Die Felgen gibt es Original nur in Silber oder Schwarz.


    Mit etwas Plasti Dip gibt es dann die Teile auch in Titanium Metallic. 8)


    Dezent RE 7x17 Titanium Metallic


    Ateca Dezent RE 7x17 Titanium Metallic

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Sieht alles nicht so super toll aus

    Vielen, vielen Dank.
    Von 19 auf 16 Zoll ist ja auch optisch eine Hausnummer. :)


    Ich hab immer noch keine ;) .

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Kann der Ateca auch Runflat tragen?
    Reifendrucküberwachung hat er ja. Zwar passiv aber dann ist es erlaubt oder?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Moin,


    klar kannst du auch Runflat draufmachen, solange Größe, Traglast und Geschwindigkeit passt.
    BMW hat auch passive und aktive Systeme mit Runflat.
    Nur am besten keine Reifen wie z.B den Conti Seal. der ist zwar gut wenn man nen Nagel einfährt aber wenn er einen Bordstein küsst isses fürn Ar.... .

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 4Drive 6-Gang, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Full Link, Sound System, DAB+, Parklenkassistent, Winterpaket, Heizbare Frontscheibe - AB 19.01.17, unverb. LT 07/17 geplant 41/16 46/17, gebaut 46/17.
    ;:happy;: Abholung 20.12.2017 nach 48 Wochen bzw. 336 Tage nach AB

  • Ich will halt die selben Felgen behalten und finde diese am besten: https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-281637
    Haben die gleichen Werte wie die Sommerreifen und Sprit und Grip passt auch.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Haben die gleichen Werte wie die Sommerreifen und Sprit und Grip passt auch.

    laut ADAC 2016 ist der Reifen gar nicht mal so gut. Befriedigend. Runflat können wir kaum nutzen. Und 200 Euro + naja.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Über Seat kann man sich nur wundern...


    Habe letzten Dienstag folgende Original-Winterkompletträder bei meinem Händler bestellt
    https://www.seat.at/service-zu…at-dynamic-70-x-17-511240


    mit der Aussage, dass sie frühestens Ende November kommen (wenn überhaupt noch dieses Jahr); was mir aber egal war, da mein Ateca eh erst mitt Dezember kommt.


    Heute kommt ein Anruf vom Händer: "Ihre Winterräder sind da!"

    SEAT Ateca 1,4 TSI ACT DSG Xcellence
    Granit-Grau Metallic, Österreichpaket für Xcellence, Winterpaket 1, Seat Sound System


    Bestellt am 19.05.2017
    Voraussichtlicher LT: 01/2018
    bestätigter LT: KW44 8o
    Übergabe: 4.Dezember (da Vorführwagen) w00t.pngw00t.png