Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Why not ??? Geht doch !

    ATECA Style 1.4, BILA-Weiß, Design-Paket Silber, Navi, Gepäckboden, Parkleitassistent, Sommer : AUTEC-Felgen 7,5x18 mit 215/50/18, Winter : Dynamic I mit 215/55/17, :nixsehenwollen: best. 27.02.2017 ;;tuete;; seit 12.10.2017 ist es meiner ! :proost:

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch nach langen hin und her und nach vielen besuchen bei diversen Reifenhändlern den guten Rat eines Reifenfachmannes angenommen der lautete; es würde doch reichen wenn man schon für die Sommerreifen richtig Geld hinlegen muss, warum dann das dann im Winter nochmal tun.
    Also wurden es jetzt 16 Zoll Felgen in 6,5 mit ET 33 und dazu die Testsieger Dunlop Wintersport 5 in Grösse 215/60 R16 mit ABE, eintragungsfrei und Schneeketten bis 15mm gehen auch noch.
    PS:
    Die Reifen in dieser Dimension würden laut seiner Aussage auch mindestens einen Winter länger halten als welche in Grösse 225/50 R18

  • Was kostet denn sowas? Optisch geht es ja.
    Die Aussage das die einen winter länger halten, glaube ich nicht.
    Es kommt doch darauf an, wie man mit den Reifen umgeht.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Die Reifen in dieser Dimension würden laut seiner Aussage auch mindestens einen Winter länger halten als welche in Grösse 225/50 R18

    Ich glaube er meinte Premiumreifen, gegenüber No-Name. Die Reifenbreite oder sogar Zoll Größe ist dem Reifen egal.


    Optisch geht es doch sogar.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17


  • Also wurden es jetzt 16 Zoll Felgen in 6,5 mit ET 33 und dazu die Testsieger Dunlop Wintersport 5 in Grösse 215/60 R16 mit ABE, eintragungsfrei und Schneeketten bis 15mm gehen auch noch.

    Sieht doch ganz ordentlich aus. Was sind das für Felgen?

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Richtig, finde ich auch. Allerdings reichen mir auch Stahlfelgen. :thumbsup:

    Stimmt reichen vollkommen. Jedoch macht es preislich mittlerweile keinen Unterschied mehr.

    Gruß ATK Blue

  • Ich sehe das anders, je nachdem wo man sich aufhält.
    Man fährt die Winterreifen ja genau so lange wie die Sommerreifen, also sehe ich keinen Grund hier eine andere Wahl zu treffen.


    Mag in Gebieten mit häufigem Schneefall anders sein, im weiten Teil des Flachland sehe ich keinen Schnee seit Jahren.


    Stahlfelgen geht gar nicht.
    Alu mit min. 17 Zoll, möglichst nicht breitere Reifen im Winter als im Sommer.


    Die 17 Zoll sind auch ein guter Kompromiss preislich und ausreichende Wahlmöglichkeit hat man auch.
    Ich versuche dennoch Winter / Sommer gleiche Größe.

  • Ich sehe das anders, je nachdem wo man sich aufhält.

    Das sieht immer jemand anders.



    Stahlfelgen geht gar nicht.

    Siehe hier:


    Richtig, finde ich auch. Allerdings reichen mir auch Stahlfelgen. :thumbsup:


    Aber soll jeder machen, wie er möchte. Mir persönlich ist es Wurscht.

    Gruß ATK Blue

  • Die Platin PL 64 finde ich gar nicht schlecht. Kann mir einer sagen, ob ich die in 16 Zoll auf auch einem 4WD fahren darf? Und ggfs. welche Reifengröße?
    Vielen Dank schon mal.
    LG
    Henner

    Ateca 1.4 tsi 4drive, xcellence, bila weiß, 18" P II, SSS, Standheizung, Winterpaket, PLA, FuLi,
    Bestellt 24.03.2017, Lieferung 01.12.2017

  • Hier mal ein Video, wo man schön die 16" vs. 18" sieht. (Abrera II vs. Performance I)



    So Ansichten bzw. Bilder würden mir in der Felgenfindung (ich weiß ich hab noch Zeit...) auch von anderen Kombinationen helfen... :whistling:


    Also wenn jemand noch dran ist, mal zwischendurch ein Bild machen ;) ... Danke :thumbsup:

    Fahrer :love: von:

  • Hey Freunde


    Ich bin ja eigentlich jemand der normalerweise keine Probleme mit der ganzen Reifen/Räder Kombis hat, aber ich brauch doch mal euren Rat ?(


    Ich würde gern als Winterreifen die Dezent TD Felgen holen mit 7.0x17 und 5/112 ET45.
    Jetzt steht aber beim Ateca folgende Auflage (Zitat): "Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 18-Zoll-Rädern ausgerüstet sind"


    Jetzt kommt mein Ateca ja auf 18 Zoll serienmäßig. Jetzt stell ich mir die Frage, ist dies auf mein Fahrzeug bezogen und ich darf die Kombi nicht fahren. Oder ist das allgemein gehalten, und ich darf Fahren, weil es den Ateca auch mit 17 Zoll gibt??? ?(


    Wenn ich mich recht entsinne, gibt es ja auch Freunde hier aus dem Forum die eine solche Kombi fahren...


    Danke schon mal für eure Hilfe :thumbsup:

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • Hi Andy . Schau mal in deinen COC Papieren nach , da sind bestimmt auch die 215/55R17 eingetragen . Dann hast du ja nicht 18 Zoll Serienmäßig , sondern die 18 Zoll nur als Upgrade deiner Ausstattung oder als Sonderausstattung gelistet. Serienmäßig 18 Zoll würde heißen , daß in Fahrzeugschein und COC Papieren die 18 Zoll als kleinste Reifengröße eingetragen wäre .



    Gruß
    Thomas