Ganzjahresreifen für den Cupra

  • Generell bin ich persönlich kein Freund von Allwetterreifen.


    Höherer Spritverbrauch, Höhere Abnutzung (kommt natürlich auf die jährliche Fahrleistung drauf an ob sich sowas rechnet). Gerade beim Cupra, der bei mir zumindest hin und wieder seine Leistung auch mal kurzzeitig zeigen darf, darf man sowas nicht ignorieren. Goodyear und Bridgestone sind zwar generell beide gute Marken, aber an die jeweiligen Vorteile von jeweils separaten Sommer und Winterreifen kommt kein Allwetterreifen ran. Nach eigenen Erfahrungen würd ich aber eher zum Goodyear tendieren.


    Wichtig zu wissen ist: Reifen mit MS Symbol die ohne "Schneeflockensysmbol" bezeichnet sind und vor 31. Dezember 2017 gefertigt wurden, dürfen bis 30. September 2024 gefahren werden, danach sind diese verboten! Somit beim Kauf solcher, auf die Fahrleistung achten ob die bis dahin abgefahren sind. Oder gleich welche kaufen die das Sysbol schon haben.


    Deine beiden erwähnten haben die Schneeflocke ja zum Glück schon...somit liegt die Wahl eh bei dir. ;)

  • Ich werde mir demnächst auch Allwetter auf den Cupra machen. Bin seit März 5000 km vorwiegend in der Stadt gefahren. Habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr zweimal im Jahr den Radsatz zu wechseln. Denke, dass es Michelin oder Good Year wird.

  • Wir haben jetzt das dritte Auto der Frau auf Allwetter Markenreifen stehen. Ich hatte bisher immer Sommer- und Winterräder, weil ich bisher die Winterräder immer zu den Fahrzeugen dazu bekommen haben. Die Älteren kennen bestimmt noch Winter mit Eis und Schnee :D Hier habe ich mir dann mal auf einem großen Parkplatz den Spaß gegönnt einen Audi A3 mit Allwetter und meinen Audi A4 auf Winterräder zu vergleichen. Subjektiv war kein großer Unterschied, der mich vom Kauf von Allwetterbereifung abhalten würde. Bei uns im Raum Mannheim gibt es so gut wie kein Schnee oder Glatteis mehr, d.h. Winterräder sind meiner Meinung nach gar nicht mehr notwendig.

    Interessant finde ich, dass bei der Diskussion um Allwetterbereifung das Argument "die können ja nichts richtig " immer von Leuten kommt, die zu 99% solche Reifen noch nie auf dem Auto hatten. Ob das Fahrzeug 100 PS oder 300 PS hat, spielt für mich auch keine Rolle. Was ist denn bzgl. Leistung das Kriterium "schlechter"? Fehlen 3/10 Sekunden auf dem Arbeitsweg, die Kurve geht nur noch mit 237 km/h und nicht mit 247 km/h, der Bremsweg ist 2.7896 m länger....

    Da wird an vielen Stellen der Grenzbereich betrachtet, in dem zu 99.999 % meist keiner unterwegs ist.

  • Da bin ich ganz bei Dir. Die Winter werden IMHO nicht mehr so heftig (Eis und Schnee) aussfallen. Und, ich kenne noch die feftigen Winter. ^^

    Also, warum sich zwei mal im Jahr die Arbeit machen. Zu dem liegen die Cross Climate sehr stabil auf der Strasse. Selbst bei Regen kann ich keine Nachteile feststellen.

    Ich würde keine anderen aufziehen. Es sei denn, die Situation würde sich grundlegend ändern. Wovon ich aber nicht ausgehe.

  • Ich habe als Sommerreifen den Bridgestone Turanza. Die Testergebnisse sind ja gar nicht so schlecht, aber ich bin froh, wenn der Reifen im Herbst vom Cupra kommt.

    Bei den hohen Temperaturen ist der echt gut, im Frühjahr bei Nässe und Temperaturen im unteren zweistelligen Bereich eine Katastrophe. Grip ist da nicht mehr sonderlich vorhanden. Ich persönlich suche mir da lieber ein Allwetter, der mit Nässe gut zurecht kommt. Warm und trocken können meist alle Reifen gut. Für mich persönlich zahlen da eher die Eigenschaften bei Nässe.

  • Das war auch einer meiner Hauptkriterien. Wobei ich zugeben muss, das er im Test bei Quer-Aquaplaning und Schnee nicht unbedingt Bestnoten bekommen hat.

    In der Praxis habe ich aber bis jetzt keine Nachteile feststellen können, bei richtig nassem Wetter.

    Good Year ist auch nicht schlecht. Einer wirds schon werden. ;)

  • Ich habe einmal auf meinem früheren Altea Freetrack die Goodyear Allwetterreifen gefahren. Ich stimme dem hier gesagten voll zu. Das einzige, was ich bemängeln muss ist der Verschleiß. Bei 30000km hatte ich schon deutlich sichtbare Verschleißerscheinungen an den Vorderrädern. Bei 40000km mußte ich vorne die Reifen erneuern. Bei meiner normalen Fahrweise erschien mir das sehr früh mit dem Reifenwechsel. Ich weiß nicht, wie das heute ist mit dem Verschleiß, vielleicht kann jemand dazu noch was sagen.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Habe bei meinem Kia Sorento Sommer und Winterräder gehabt. Die Michelin Winterräder waren bei 195 tkm noch montiert, die Kumho Sommerräder wurden bei 150 tkm gewechselt.

    Die Bridgestone auf dem Cupra haben jetzt 19 tkm und sind dieses Jahr fällig.

    Bei den drei Autos meiner Frau hat die Allwetterbereifung (2x Hankook, 1x Falken) mehr als 50 tkm gehalten.

  • Da bin ich ganz bei Dir. Die Winter werden IMHO nicht mehr so heftig (Eis und Schnee) aussfallen.

    Sehe ich auch so. Selbst bei uns im Süden hast Du kaum noch schneebedeckte Strassen.


    Ok, im Alpenvorland oder bayer. Wald braucht man noch WR, aber oberhalb München? Denke eher nicht.

    Den Spruch, allseason können alles ein bisschen, aber nichts richtig kenne ich auch noch. Die Entwicklung geht aber weiter. Sogar soweit dass sich mein Neffe auf seinen 340i (der hat immerhin 374 PS) den Goodyear Vector montieren lies und ich hab das, als wir mal für ein Wochenende die Autos tauschten, nicht mal gemerkt ?(. Kann natürlich auch daran liegen, dass mein Popometer ned sooo ausgeprägt ist :) .

  • Ich geh 2x im Jahr zu meinem Schrauber, kostet jeweils 20 Euro und dauert ne halbe Stunde inkl. An-und Abfahrt. Das kosten die Ganzjahresreifen mindestens mehr.

    Auch wenn die Ganzjahresreifen sehr viel besser geworden sind, die Qualität eines Winter-bzw. Sommerreifens erreichen Sie nicht.

    Wenn ich ein Fahrzeug mit 300 bzw. 350 PS habe, welches über 260 km/h fährt, fühle ich mich auf jeden Fall sicherer.

    Aber natürlich jeder wie er will.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Und warum fühlt man sich da sicherer?

    Hier haben bestimmt 99.99% der Fahrer ihr Fahrzeug noch nie im Grenzbereich bewegt. Da ist schwarzes Gummi auf der Felge und weil es ein reiner Sommer- bzw. Winterreifen ist, unterstellt man, er sei besser.

    Wenn ich sehe, was teilweise für ein billiger Mist auf schnellen Fahrzeugen verbaut wird, wird einem gerade schlecht. Die Autos genau in der beschriebenen Leistungsklasse kommen vom Werk und stehen auf billigen Nexen Reifen, weil es die gerade für den Hersteller am günstigsten gibt. Interessiert kaum einen, auf was das Fahrzeug bei Auslieferung steht, aber die Allwetterbereifung taugt nichts.

    Selbst ein und der selbe Reifen, der auf unterschiedlichen Fabrikaten verbaut ist, muss nicht unbedingt gleich sein. Ein 911er hat mit dem schweren Heck ganz andere Anforderungen, wie ein M3. Deshalb gibt es teilweise herstelleroptimierte Bereifung, was auch nicht jeder Händler weiß.

  • Und warum fühlt man sich da sicherer?

    Es gibt ja eher sommerorientierte und eher winterorientierte GJR. Ich kenne den GoodYear 4 Seasons. Und den sehe ich eher als winterorientiert.

    Ein solcher Reifen überhitzt bei hohen Außentemperaturen und forscher Gangart und schmiert. Das ist nix für mich, das macht keinen Spaß und ist mir zu unsicher.

    Der Bridgestone soll ja eher für Sommer optimiert sein, ich will nicht ausschließen sowas mal zu probieren.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Und warum fühlt man sich da sicherer?

    Hier haben bestimmt 99.99% der Fahrer ihr Fahrzeug noch nie im Grenzbereich bewegt. .

    Als Grenzbereich würde ich jetzt nicht unbedingt das Fahren unter Rennbedingungen ala Nordschleife bezeichnen, sondern eher in Gefahrensituationen wie schnelles Ausweichen, Volbremsung oder wenn das Auto Über -/Untersteuert.


    Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein allseason u.U. nicht an die Haftgrenze eines hochwertigen Sommerreifen heranreicht und man sich im Falle eines Falles mit mehr Sicherheitsreserven sicherer fühlt.


    Ob man den Reifen aber unter Einhaltung der StVo an seine Haftgrenze bringt, oder sogar überhitzt... hm :/.


    Letztendlich ist es wohl eine Glaubensfrage ob man mit allseason fahren will oder nicht.


    Ich werde auf den X4 keine fahren, meine Frau will auf dem zukünftigen Cupra schon welche haben.

  • Als Grenzbereich würde ich jetzt nicht unbedingt das Fahren unter Rennbedingungen ala Nordschleife bezeichnen, sondern eher in Gefahrensituationen wie schnelles Ausweichen, Volbremsung oder wenn das Auto Über -/Untersteuert.

    Das setzt aber voraus, dass man glaubt, dass das, was ab Werk montiert ist, einem Allwetterreifen überlegen ist.

    Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein, da der OEM hauptsächlich an günstigem Einkauf interessiert ist, insbesondere im mittleren und unteren Preissegment.

    Deshalb finde ich die pauschale Beurteilung "der Allwetter kann nichts richtig ", nicht angebracht, da viele ja noch nicht mal wissen, was der aktuell montierte Reifen kann, oder auch nicht.

  • Die Bridgestone Sommerreifen, die ab Werk auf meinem Ateca und auf dem Leon meiner Frau drauf sind, sind bei Nässe jedenfalls deutlich schlechter als die Michelin CC+ GJR, die wir beide im Winter fahren.

    Das gilt nicht nur bei niedrigen einstelligen Temperaturen, auch bei 20 Grad.

    Gruß Bernd

  • Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein, da der OEM hauptsächlich an günstigem Einkauf interessiert ist, insbesondere im mittleren und unteren Preissegment.

    Ok, das kann ich ncht beurteilen, weil mir die entprechende Quelle fehlt. Im oberen Segment, bzw. bei leistungsstarken Autos setzt sich immer noch die Fahrwerksentwicklung durch, so ist es zumindest bei uns :) .

    Deshalb finde ich die pauschale Beurteilung "der Allwetter kann nichts richtig ", nicht angebracht.

    Da bin ich ganz bei Dir. Diese Aussage ist längst überholt.


    Bei VW, aber auch beim Cupra Born hat man diese Alternative.

    Dann kann sich jeder Käufer selber entscheiden, welche Reifenart er ab Werk haben möchte.

    Ok, das wusste ich nicht. Aber bei VW geht das bei den leistungsstarken Autos auch nicht, oder?

    Gruß Jörg

    Eingangsfrage:

    Moin,


    ich denke gerade darüber nach:/, mir den 1/2-jährlichen Reifentausch und das Geld für einen Felgensatz zu ersparen8) und den Cupra mit Allwettereifen auf der Werksfelge zu fahren. Vielleicht mit Mischbereifung 225/245, um das Aquaplaning etwas abzumildern. In Holstein gibts keine Berge und ich bin auch nicht auf den Wagen angewiesen, um zur Arbeit zu kommen. Ideen dazu?

    Letztendlich ist es wohl ein Abwägen von Aufwand (6 monatiger Reifenwechsel), Kosten (Abrieb der allseason im Vergleich zu Sommer-/Winterbereifung) und persönlichem Empfinden (mir welcher Bereifung fühle ich mich sicherer).

    Ob allerings Mischbereifung zum einen Eintragungsfähig ist und auch Aquaplaning mildert, wage ich nicht zu beurteilen.