Brembo Bremsanlage

  • Ich meinte generell wenn die Brembos Probleme machen, dann würde ich die Wechsel. In Moment habe ich keine Probleme mit Brembos, nur mit den :) , der versucht seit 6 Arbeitstagen 🤫 zu klären was mit meinen Sommerlatschen 🩴 los ist, 3 von einer Marke 1 von anderen Marke🤬auf meinen Cupra drauf gewesen.

    Ich finde das auch verwirrend das ein Smiley kommt wenn einer Autohaus oder sowas schreiben möchte.

  • Nach 1500 km gehts bei meinen Brembos auch mit dem quietschen los. Man kann ja jetzt nicht sagen, dass es ein Einzelfall ist und ebenfalls nicht, dass ich es vor der Bestellung nicht gewusst hätte :P

  • Nach 1500 km gehts bei meinen Brembos auch mit dem quietschen los. Man kann ja jetzt nicht sagen, dass es ein Einzelfall ist und ebenfalls nicht, dass ich es vor der Bestellung nicht gewusst hätte :P

    Tret mal bei 50-60 k/mh ordentlich in die Bremse. Bei mir war das quietschen danach wieder weg.

  • Tret mal bei 50-60 k/mh ordentlich in die Bremse. Bei mir war das quietschen danach wieder weg.

    Hab ich auch schon alles gemacht...kommt aber eben immer wieder und ist genauso überraschend wieder weg. Ich weiß ja...Zimmermannscheiben, aber ich sehe es nicht ein, auf eigene Kosten neue Scheiben zu kaufen.


    Mal sehen was der Freundliche dazu sagt. Aber...ich kanns mir ja schon denken 8o

  • Hallo,


    Problem ist eigentlich nicht die Brembos selber, sonder die Kombination Cupra gemütliches fahren mit Brembo Festsattel und Beläge.

    Wenn die Bremse richtig beansprucht wird und Betriebstemperatur hat, dann verschwindet das Geräusch und ist eine richtige geile Bremsanlage.

    Ich kenne die Brembo nur aus einem Renault Megane RS, da sind die Scheiben auch noch kleiner aber gleicher Sattel.

    Die bekommst du nur richtig auf Temperatur wenn man denn mal richtig fliegen lässt.

    Cupra Ateca mit Brembo passt einfach nicht zusammen.

  • Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich fahre die jetzt im 5 ten Jahr. Ganz am Anfang hat es mal gequietscht. Dann mal irgendwo gelesen das man mal ordentlich reintreten soll. Gesagt getan,siehe da es hat geholfen und seitdem ist Ruhe. Aktuell habe ich etwas über 40000 km drauf und auch noch die ersten Beläge und auch Scheiben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • YouTube

    Betroffene habe veränderte Teile eingebaut bekommen. Auch optisch etwas anders.

    Danke Dir! Habe mir das Video auch mal angeschaut. Ob und inwieweit das Luftleitblech das quietschen abstellt, wurde-soweit ich das hab nachverfolgen können, nicht aufgelöst.


    Denn parallel dazu gibt es ja auch Berichte, dass nur andere Scheiben (Zimmermann) abhilfe schaffen sollen.

  • Ob und inwieweit das Luftleitblech das quietschen abstellt, wurde-soweit ich das hab nachverfolgen können, nicht aufgelöst.

    Ich denke, dass Quietschen kommt von den defekten Gummidichtungen im Bremssattel. Dadurch liegt der Belag dauerhaft an der Scheibe.


    Die Gummidichtungen halten keine 10.000km und müssen dann getauscht werden.

  • Wenn es nur quitschen wäre, ist es das eine, aber richtige Vibrationen im Lenkrad was anderes. Man spürt, wie die Bremse massiv schleift und das im Extremfall sogar beim Anfahren, dass es sich anfühl wie mit angezogener Bremse im Stop & Go Verkehr zu fahren. Das ist mir bisher bei keiner meiner Brembos passiert.

  • Wird die Bremse vorne heiß?

    Ich gehe davon aus. Ich bin kein Kind von Traurigkeit und gehöre zu der Sorte, wer später bremmst, ist länger schnell. Jetzt im Winter hatte ich das Problem noch nicht. Im Sommer kam oft vor, dass sich beim fahren ein lautes metallisches Schleifgeräusch mit Vibrationen einstellte, egal ob in der Stadt oder auf der AB. Im Stau ist es öfters vorgekommen, dass es beim Anfahren ein Geräusch wie ein bremsender Zug gemacht hat und es auch bis ca. 30 blieb. So laut, dass man sich nicht mehr mehr normal unterhalten konnte. Ich kenne genug Sportbremsen und deren Quietschen, aber das ist kein Quitschen, sondern ein massives metallisches Schleifen.

  • Ich denke, dass Quietschen kommt von den defekten Gummidichtungen im Bremssattel. Dadurch liegt der Belag dauerhaft an der Scheibe.


    Die Gummidichtungen halten keine 10.000km und müssen dann getauscht werden.

    Wo wir wieder bei Vermutungen wären ;). So ganz klar scheint das Thema wohl nur bei den VAG Herren zu sein...Ich bin nächsten Freitag dazu beim Freundlichen und dann mal schauen...


    Das Material soll aber allgemein nachgebessert worden sein. Das hatte ich mal woanders im www gelesen. Das habe ich aber auf die schnelle nicht gefunden.

    Das würde mich interessieren. Meiner ist von November 2023 und da scheint nichts geändert worden zu sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kai69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kai69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.