Fox Klappenabgasanlage

  • Entwicklungsleiter hat sich gemeldet. Status: das quietschen ist normal ^^. Alle anderen Mängel die aufgetreten sind von der Verarbeitung über die Kosten werden als konstruktive Kritik aufgenommen - Kulanzwunsch meinerseits wird ins Büro weiter gegeben... bin gespannt ob da noch was kommt.


    Ich werde das ganze mit Kupferspray testen sobald die Sonden für den Spraykopf da sind und dann schauen wir mal.

  • Status: das quietschen ist normal

    ... hat der Entwicklungsleiter wohl früher bei Volkswagen gearbeitet = Stand der Technik... ;kaputt-lach;


    Spaß beiseite. Ich hoffe, dass du das quietschen mit dem Kupferspray beseitigen/reduzieren kannst ;;ichgebeauf;

  • Nach Schilderung der Probleme und Feedback vom 17. Juni per PN kam auch von Maik0098 nichts mehr. Jetzt geht es mit dem nächsten Problem weiter. Wenn der Aufwand und die damit verbundenen Kosten nicht so hoch wären... Nun versuche ich das Problem Vorort zu lösen. Dennoch wäre Rückmeldung zu dem Fall toll, eben auch weil du regional ansässig bist und Kontakte zu FOX pflegt.

    Hallo Mnemik, sorry nochmal. Ich lese auch nicht immer so aktiv mit bzw. war auch 2 Wochen im Urlaub und danach noch krank gerade zu der Zeit :(. Wie ist denn der aktuelle Stand? Bei mir quietscht glaub ich nichts, muss ich mal reinhorchen. Wobei mich das glaub auch ne stören würde, man verstellt ja nicht 100 mal die Klappe beim stehen und beim fahren hört man es ja auch nicht.

  • Hi Mike. Aktueller Stand ist, dass ich das am Wochenende selbst lösen werde oder zumindest versuche. Die Verlängerung für die Hohlraumsonde für Spraydose kam heute an. Das Problem ist nicht das Stehen. Die Klappe geht bei 2200rpm auf wenn man im Cupra Modus fährt. Also wenn du reversierst oder anfährst hört man das andauernd denn die Klappe geht auch unter 2200rpm wieder zu. Hört man im geposteten Video von mir ganz deutlich bei dem RS3 in der Tiefgarage.

  • Also das verstehe ich nicht. Die Klappe bleibt bei mir dauerhaft auf außer man macht den Motor aus. Also ich kann die Klappe im Stand öffnen und fahren. Bleibt auf. Meistens schalte im fahren in den Cupra modus und dann bleibt die wie gesagt auf. Wenn ich dann stehen bleibe ist die auch noch auf. Hört man dann auch beim Ballern im Stand und sieht/hört man ja auch in meinen Videos. Also irgendwas ist dann bei dir anders. Werde das bei meinem nochmal genau prüfen.

  • diese Aussage wurde von FOX getätigt, nicht nur mir gegenüber sondern ich glaube auch Frequencerz hat hier mal in nem Thread erwähnt das Fox meint es sei normal weil die Klappe über den Aktuator elektrisch geregelt und "Nachbarkonform" auch im Betrieb schaltet. Er hat damals das Stellgeräusch des Aktuators gemeint, weil das nun auch deutlich zu hören ist.


    Es gibt kein durchgehend auf per Knopfdruck (Stellung auf Cupra) - dann hätte man sich ja gleich die Flap Control einbauen können und diese hat keine Betriebserlaubnis! Das ballern im Stand kommt von der Schubabschaltung, die nur im Cupra Modus aktiv ist, genauso wie die angehobene Leerlaufdrehzahl.

  • Genau so ist auch meine Erfahrung. Die Klappe schaltet sobald man Cupra anwählt. Das wird hörbar durch dieses Pieps Geräusch von Stellmotor.

    Wenn man zB im Cupra Modus rückwärts fährt oder mal an der Ampel länger steht schaltet die Klappe je nach Lastzustand. Wahrscheinlich nicht zu sondern in eine ¾ Stellung oder sowas.

    Wurde mir auch vom Entwickler bei Fox so mitgeteilt.

    Ist bei der originalen Anlage übrigens auch so.

  • Danke für die Bestätigung. Man liest auch überall das auch Motorsteuergerät - Gaspedalstellung und andere Faktoren mitspielen.


    Wusste zum Beispiel nicht das durch Flap Control immer geschlossene Anlagen wegen Abgasrückstautemperatur Probleme bekommen können.

  • So Leute ich muss korrigieren. Ich hab jetzt mal schnell nach der Arbeit mit nem Kollegen Videos gemacht. Das erste Video ist ein Kaltstart. Fahrmodus individual (Motor Eco). Trotzdem war die Klappe offen. Man hört nach ein paar Sekunden wie sie schließt.


    Das zweite Video ist dann Leerlauf Individual mit umschalten auf Cupra. Die Klappe geht dann wirklich im Stand auf und bleibt offen. Geprüft mit meinen Wurstfingern 😂. Jetzt muss ich die Videos nur noch irgendwo hochladen.


    Was auch immer der Stellmotor dann bei 2200rpm macht... Aber das Geräusch in Fahrt werden Serienabgasanlagenfahrer wahrscheinlich nicht hören, ich schon durch das quietschen. Hört ihr ja sicher ganz gut.

  • Hier die Videos:


    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn die Anlage warm ist und die Klappe zu ist Sie eigentlich nicht viel lauter im Stand, nur kerniger und bassiger. Siehe Leerlauf zweites Video.

    Der Kaltstartsound ist mega und für mich perfekt. Für guten Sound reichen die 3-5 Sekunden bevor die Klappe zugeht und so klingt er ja die ersten paar Minuten bevor die Leerlaufdrehzahl gesenkt wird oder eben mit Umschalten auf Cupra.


    Ich wusste echt nicht, dass die Klappe beim Start immer offen ist, egal welcher Modus. Das schalten des Aktuators gleich nach dem Kaltstart habe ich irgendwie bei der Serienanlage überhört oder nie darauf geachtet. Wenn das quietschen verschwindet bin ich endlich happy.

  • In dem 2. Video fand ich euer bayrisch im hintergrund irgendwie witzig weil es mich an die marsianer von der sesamstraße erinnert hat ;). Is nett gemeint. Musste sehr schmunzeln. Danke dafür.


    Zur AGA hoffe ich du bekommst es mit der Schmierung gut hin. Ist immer schad wenn man was in seinen mobilen Schatz investiert und es dann nicht zu 100% läuft wie man es sich vorstellt. Und unsere Cupras sind mehr als nur ein Auto für uns und dann ärgert das nunmal sehr.

    LG Dennis


    Cupra Ateca Crystal Schwarz (Winterpaket, Businesspaket)

    ... bestellt 06/19... Abholung... 10/19

    ... fährt...

  • In dem 2. Video fand ich euer bayrisch im hintergrund irgendwie witzig weil es mich an die marsianer von der sesamstraße erinnert hat ;). Is nett gemeint. Musste sehr schmunzeln. Danke dafür.


    Zur AGA hoffe ich du bekommst es mit der Schmierung gut hin. Ist immer schad wenn man was in seinen mobilen Schatz investiert und es dann nicht zu 100% läuft wie man es sich vorstellt. Und unsere Cupras sind mehr als nur ein Auto für uns und dann ärgert das nunmal sehr.

    haha danke, stimmt aber nicht ganz. Komme aus Kärnten / Österreich - unser Dialekt ist dem Bayrischen ein wenig ähnlich ;)

  • Schlimm ist es wenn du es dann im Bereich von über und unter 2000rpm hörst beim Fahren in der Tiefgarage oder eben beim ausparken. Morgen komm ich endlich dazu das mal mit dem Keramikspray zu testen.

  • So liebe Gemeinschaft, es ist vollbracht. Natürlich konnte ich nicht warten, aber 5 Minuten arbeiten kann man auch nach einem Regenschauer.


    Zwei Spritzer links und rechts und Problem scheint gelöst. 20km Probefahrt und ausser dem Stellgeräusch der Aktuatoren ist nichts mehr zu hören.