Fox Klappenabgasanlage

  • Objektiv (also messbar) lauter darf er ja mit keiner Anlage sein, da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Es gibt Frequenzen die als angenehmer empfunden werden und wenn der Auspuffbauer diese betont, dann wird das oft subjektiv als lauter / sportlicher empfunden.

    Mein Tipp wäre eine Klappensteuerung, die sich unabhängig der Fahrmodi bedienen lässt und dann ggf. eine geänderte Anlage zusätzlich. Ich habe in Comfort bei moderaten Drehzahlen immer den besseren Sound genossen.


    Übrigens wissen wir gerne mit wem wir es zu tun haben. Für Deine Vorstellung gibt es ein entsprechendes Unterforum. :friends:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Objektiv (also messbar) lauter darf er ja mit keiner Anlage sein, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

    Ja, aber das gilt nur für den Tüv-relevanten Messbereich: Standmessung bei der angegebenen Nenndrehzahl, die man im KFZ Schein findet und Fahrgeräuschmessung in verschiedenen Variationen (z.B. abtouren, stark beschleunigen, moderat beschleunigen, rollen lassen usw.).


    Die Standmessung ist relativ leicht durchführbar, bei der Fahrgeräuschmessung wird es schwieriger. Bei neueren Fahrzeugen, die nach ASEP geprüft werden, sind die Regeln deutlich strenger. Für diese Messung müssen mehrere Tracker am Messfahrzeug montiert werden.

    (wie hier an der hinteren Seitenscheibe zu sehen)

    02.png

    Die Messung bei älteren Fahrzeugen (glaube Fahrzeuge, die vor 2016 oder 2017 für die Markteinführung geprüft worden sind) ist deutlich simpler, ohne Tracker usw.


    Bei der Fahrgeräuschmessung, bei der ich dabei gewesen bin, musste das ältere Fahrzeug um die 6-8 Messungen bezüglich Fahrgeräusch durchführen. Das neuere Fahrzeug hingegen musste um die 70 Messfahrten hinlegen.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob in dem abgesteckten Bereich, den man im folgenden Bild sehen kann, nur das Standgeräusch oder auch das Fahrgeräusch gemessen wurde. So sah jedenfalls die Testumgebung aus, auf einer abgesperrten Straße auf einem Testgelände:

    01.png



    Um den Bogen zur Fox Anlage wieder zurück zu schlagen:

    In den beschriebenen Bereichen muss die Anlage die DB einhalten, die im KFZ Schein stehen, daher wird die Anlage mit geschlossener Klappe (zumindest beim Ateca) nicht lauter sein als die Serienanlage.

    Außerhalb von diesem Bereich sind die Fahrzeuge nicht an die angegebenen DB gebunden. Die Hersteller haben hier etwas Spielraum, ansonsten wären z.B. die N Modelle von Hyundai nicht so laut. Ein schönes Beispiel hierfür ist der aktuelle Audi RSQ3. Im Stand hat er die Klappe offen, ist somit laut, jedoch schließt er, wenn man von der Drehzahl her in die Nähe von dem Wert kommt, der im KFZ Schein für die Standgeräuschmessung steht. Kann man auf einigen Youtube Videos schön hören.

  • Heute bin ich mal dazu gekommen die AGA zu messen. Vorab: mein DB Messgerät ist nicht geeicht, daher könnte es sein, dass es ein wenig zu viel oder ein wenig zu wenig anzeigt. Trotzdem besser als per Handy App zu messen 😄 ...und man hat einen brauchbaren Vorher/Nachher Wert. Meine serienmäßige AGA war gut 55.000km unter dem Wagen, die Fox Aga ist auch nicht mehr neu.

    Standgeräusch vom Cupra Ateca laut KFZ Schein bei 3750 Umdrehungen: 85dB.


    Vorgehen:

    1. Messgerät ca. 50cm Abstand zum Auspuff in einem 45 Grad Winkel aufstellen.

    2. Fahrmodus wählen (z.B. Comfort)

    3. Für 3 Sekunden voll aufs Gaspedal, sodass der Wagen im Begrenzer ist (Halbe Nenndrehzahl gemäß Eintrag im KFZ Schein)

    4. Fuß komplett vom Gas


    PXL_20240504_164239464.jpg


    Serienmäßige AGA Comfort Modus (Klappen zu)

    PXL_20231125_121824742.jpg


    Fox AGA Comfort Modus (Klappen zu)

    PXL_20240504_164103151.jpg


    Serienmäßige AGA Cupra Modus (Klappen offen)

    PXL_20231125_121915416.jpg


    Fox AGA Cupra Modus (Klappen offen)

    PXL_20240504_164213092.jpg


    Fox Aga im Cupra Modus, willkürlich Gas gegeben, also keine TÜV konforme Messung:

    PXL_20240504_164230005.jpg


    Als Anmerkung:

    Ich habe des öfteren gelesen, dass es für dB Messungen 5dB Toleranz gibt. Diese 5dB sollen quasi ein Puffer für den Materialverschleiß sein.


    Meine Werte kann man wie gesagt nicht zu 100% für bare Münze nehmen, aber es hat mein Empfinden, dass die serienmäßige AGA mit geschlossener Klappe lauter und mit offener leiser als die Fox ist, bestätigt.

  • Ich weiß, soll man eigentlich nicht zitieren, aber auf die Schnelle von Wikipedia:

    "Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB-Angabe im Brief werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet. Fahrzeuge vor Baujahr 1954 unterliegen keiner genau definierten Begrenzung; es galt mit der allgemeinen Vorschrift des § 1 StVO, dass keine „Belästigung“ entstehen durfte. Außerdem musste bei der Konstruktion der Fahrzeuge der „allgemeine Stand der Technik“ eingehalten werden."

  • Bei deinem Cupra ist der Wert aber in dB(a) angegeben und da wird meines Wissens nichts dazu addiert und die Toleranz ist 0.

    Es wird bei Messungen Vor-Ort (Kontrollstellen) eine Toleranz von 5dB (A) hinzugerechnet. Unter anderem als Verschleißausgleich. Selber schon mehrfach erlebt. (Allerdings mit Zweirad, Regel gilt aber auch für Autos.)

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Es wird bei Messungen Vor-Ort (Kontrollstellen) eine Toleranz von 5dB (A) hinzugerechnet.

    Das ist in diesem unserem Land nur schwer nachvollziehbar. Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um 6 dB(A) führt zu einer subjektiven Verdreifachung der empfundenen Lautstärke. :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Diese Vor-Ort-Messungen des Standgeräuschs sind ungenau, das wissen auch die Cops. Daher wird schon eine gewisse Toleranz zum eingetragenen Wert akzeptiert.

    Die Messung dient ja zum Belegen eines Anfangsverdachts einer manipulierten Abgasanlage. Wenn ich also meinetwegen 10 dB drüber bin, ist die Sache klar - Fzg wird sichergestellt und einer Prüfung zugeführt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen