1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren

  • (Zitat von FendiMan)


    Dann hätten das Problem auch viele andere und das scheint nicht zu sein.

    Oh doch, Ruckel-Probleme gibt's leider auch mit dem 1.5er TSI mit Handschalter.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Fakt ist doch, dass es mit der alten SW "ruckeln" gab, auch wenn man das eher mit dem ungleichmäßigen Beschleunigen bemerkt hatte.

    Aber seit dem großen Patch ist das doch butterweich.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Ja, auch Handschalter hatten das Problem, sollte aber auch mit dem letzten Update weg sein.

    Wenn es trotz der Updates immer noch auftritt, kann durchaus auch etwas anderes schuld sein.

  • Dann hätten das Problem auch viele andere und das scheint nicht zu sein.

    Es gibt bei allen Komponenten versch. Zulieferer (daher haben auch nicht alle STG immer die selbe FW). Womöglich „verträgt“ sich da eine bestimmte Kombination nicht. (?)

  • Ich hatte das Problem mit dem Handschalter 1.5 TSI ebenfalls. Wurde nach einem Update ein wenig besser, am Schluß wieder schlechter. Für mein Steuergerät gab es aktuell wohl keine neue Software.

    Ist aber definitiv eine Softwaresache wegen der Abgasnorm, wurde mir so vom Autohaus auch bestätigt und das Problem betrifft wohl den ganzen VW Konzern.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Da es meines Wissens kein neues Update gibt wollte ich nachfragen, ob jemand weiß, wie man das Motor Steuergerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Beim DSG geht das irgendwie über das Pedal und Zündung, das hab ich bereits 2x gemacht. Das brachte nix.

    Ich bin echt so enttäuscht, dass ich ihn wieder online stelle, Alternativen finde ich keine ohne wieder drauf zu legen. Elektro hat wenigstens kein Getriebe und keine Abgasnorm ;)

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Da es meines Wissens kein neues Update gibt wollte ich nachfragen, ob jemand weiß, wie man das Motor Steuergerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Beim DSG geht das irgendwie über das Pedal und Zündung, das hab ich bereits 2x gemacht. Das brachte nix.
    Ich bin echt so enttäuscht, dass ich ihn wieder online stelle, Alternativen finde ich keine ohne wieder drauf zu legen. Elektro hat wenigstens kein Getriebe und keine Abgasnorm

    Elektro hat wenigstens kein Getriebe und keine Abgasnorm:
    Das wird vermutlich das Ziel der Hersteller sein 😞

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • :?: Das steht ja eh im Beitrag:

    Ja. Aber ich dachte, das "Das brachte nix" würde sich auf das hier eigentliche Thema -Ruckeln beim Anfahren- beziehen. Also das der Reset nix am Ruckeln geändert hatte. Meine Frage bezog sich eher auf eine allgemeine Änderung, darunter z. Bsp. ein verändertes Schaltverhalten.
    Aber lass es jetzt mal gut sein. Wird ja keiner gezwungen, hier ne anständige Antwort zu geben. Da wird dann lieber umständlich ein Suchauftrag bei Google verlinkt, anstatt einen! vollständigen Satz als Antwort zu erstellen, was evtl. viel schneller gegangen wäre.

  • Darf ich mal fragen, wie genau du das gemacht hast und ob du danach auch eine Veränderung gemerkt hast?

    Ui ui ui, ich weiß schon, warum ich weniger in Foren unterwegs bin.

    Das Schaltverhalten hat sich meines Erachtens nicht wirklich verändert.

    Ich bezog es natürlich nur auf das eigentliche Problem und verwies auf Google, weil ich selbst nicht mehr wusste, wie es geht.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Hi an alle da! Nach einiger Zeit hab ich mich entschieden mit euch meine Erfahrungen zu teilen.

    Ateca FR 1.5 TSI ACT DSG 9/2021

    heute 24.000km

    Leider merke ich seit monaten dass er aber manchmal ja (sowohl kalt als auch warm) beim Schalten vom 1. zu 2. Gang deutlich ruckelt. Es nervt eigentlich und ich habe Natürlich noch 18 Monate Garantie. Wollte nur mal fragen, kennt jemand sowas bei dem Facelift dsg 150ps? Ist es normal? Sein 2. Gang ist so ein spezieller Gang. Das Auto schaltet manchmal selber von 1. in 2. ohne Gas zu geben. Ist halt normal

  • Updates wurden die 6 Jahre im Rahmen des Kundendienstes des 1. Ateca immer aufgespielt. Kosten standen extra nie auf der Rechnung.


    2. Cupra Ateca beim 1. Ölwechsel wurde auch einr Änderung aufgespielt. (Noch Garantie)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe am 29.11 Termin fürs update für meinen…. „Das muss sich erst der Elektriker anschauen ob es da ein Update gibt“ - habe Version 6424 oder so :D bin gespannt. Auch was es kostet, Garantie ist leider schon vorbei, Gebrauchtwagen Garantie habe ich aber noch und werde es versuchen hierüber abzurechnen…. Des geruckle ist einfach Mist bei einem so schönen Wagen …

  • Habe am 29.11 Termin fürs update für meinen…. „Das muss sich erst der Elektriker anschauen ob es da ein Update gibt“ - habe Version 6424 oder so :D bin gespannt. Auch was es kostet, Garantie ist leider schon vorbei, Gebrauchtwagen Garantie habe ich aber noch und werde es versuchen hierüber abzurechnen…. Des geruckle ist einfach Mist bei einem so schönen Wagen …

    Vielleicht kannst Du ihn ja vorher und nachher auslesen. Ich würde es nach 5 Jahren Leiderprobung auch noch mal versuchen, vor allem, wenn es was offizielles gibt.

    - Mehrfach beim Seat Händler und bei jeder Inspektion nachgefragt.

    - Immer das Neuste bekommen, kaum was geändert

    - Beschwerde an Seat brachte mir ein Tag in Frankfurt ein, bei dem sie irgendeine 3stellige Summe gefordert haben für das Auslesen, aber sie hätten keine Fehler gefunden und kein neues Update.

    - Chiptuner hat mir das Gaspedal etwas angepasst (weniger sensibel eingestellt) und das neuste Getriebe Update aufgespielt, das ich hier aus dem Forum erfahren hatte, es mir aber trotz Beschwerde bei Seat nicht aufgespielt bekommen habe. Es war besser, aber nicht wirklich geil

    - Habe es nach etwa 1-1,5 Jahren wieder auf Werkszustand setzen lassen, weil es kaum was brachte, dachte ich und zudem die Karre irgendwann endlich los werden will und warum? Echt, wirklich nur genau wegen diesem dämlichen Ruckeln. Ich finde es ultra peinlich und total unharmonisch mit der Karre im Stadtverkehr, sonst läuft er top. Hat jetzt 78tkm runter in 5 Jahren, nie was Außerplanmäßiges gehabt, die Familie will ihn nicht verkaufen, nur der Leiderprobte Fahrer.

    Also, wenn ihr neue Erkenntnisse habt, wie man den Mist Motor zu normalem Verhalten bewegen kann, als her damit. Das Schlimme ist, dass ich weiß, dass genau der Motor mit dem DSG Getriebe auch rund laufen kann. Andere schon gefahren.

    Im Eco Betrieb ist es nicht so extrem.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden