Tankdeckel entriegelt nicht

  • Bei meinem Cupra ist mir auch aufgefallen, dass der Tankdeckel (auch im Vergleich zu anderen VAG-Fahrzeugen) ziemlich schlecht zu öffnen ist. Man muss relativ genau einen etwa daumengroßen Druckpunkt erwischen, damit er auf geht. Ich habe mich an den gewöhnt, aber daran dass das eventuell mit der Verriegelung zusammenhängen könnte, habe ich nicht gedacht. Ich teste bei Gelegenheit mal, ob extra Entriegeln einen Unterschied macht.

  • Bin ich froh das ich den Beitrag gefunden habe. Dachte schon ich bin zu doof den Tankdeckel zu öffnen.

    Teilweise brauche ich auch 10 Versuche um den richtigen Druckpunkt beim Tankdeckel zu finden. Beim nächsten Mal wenn er nicht gleich will, werde ich nochmal das Auto absperren und aufsperren und dann probieren. Ansonsten werde ich das beim ersten Werkstattbesuch gleich bemängeln. Hoffe mein :) kennt das Problem und weiß auch die Lösung.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 190PS 4Drive DSG Rodiumgrau, AHK, el. Heckklappe, PLA

    bestellt 29.03.19

    UVLT auf Bestell 09/2019 (in AB stand dann plötzlich 10/2019)

    geplante Produktion erst KW34, dann KW40, jetzt KW43 :cursing:

    Abgeholt 08.11.19 :thumbsup:




  • Dachte schon ich bin zu doof den Tankdeckel zu öffnen

    Das hatte ich mal beim Tiguan - da wurde der Motor für den Sperrriegel dank Garantieverlängerung ausgewechselt. Beim Tiguan gibt/gab es eine (umständliche) Notentriegelung - aber man wäre von außen rangekommen. Beim Ateca gibt es die nicht!

    Ich hatte mal beim :) nachgefragt, wie man denn in so einem Fall die Tankklappe öffnen könne - Die Antwort: "Seat Notdienst anrufen". Tja, kann man nur hoffen, dass die Entriegelung nicht im unpassendsten Moment versagt.

    Beim Tiguan konnte man die Tankklappe auch nach heftigem Drücken und mehrfachem Auf- und Absperren öffnen.

    Das passiert ja meistens an einer vollbesetzten Autobahntankstelle, wo einem die tödlichen Blicke der Wartenden treffen :nixsehenwollen:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Meiner spinnt immer oder ist es ein Sicherheits Gimick?

    Ich steige aus, nimm den Schlüssel mit und drücke auf Öffnen. Dann hört man den Tankdeckel Motor entriegeln und er geht auf.


    Mir kann keiner, was an der Ampel, in den Tank werfen. Der Deckel geht ohne extra Knopfdrücken nie auf, hab mich daran gewöhnt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • wenn du den druckpunkt mal gefunden hast öffnet er sich von alleine

    Was ungewohnt ist falls du die Marke gewechselt hast ist, dass das Auto nicht verschlossen sein darf. Du musst also aussteigen, den tankdeckel öffnen und dann erst das Fahrzeug verschließen und dann Zahlen. Kannte ich aus München anders.

  • Druckpunkt ist meinen egal.

    Solange ich nicht den Schlüssel, selbst bei geöffneten Fahrzeug, nicht noch einmal drücke, geht bei mir nichts auf.


    Wennman den Stellmotor hört ist es ihm fast egal wo man drückt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Seid ich herausgefunden habe, dass ich das Fahrzeug nicht verschliessen darf und auch den richtigen druckpunkt gefunden habe habe ich keine Probs mehr den tankdeckel zu öffnen.


    Wer weiss vielleicht hat seat nen Deal mit der versteckten Kamera und eines Tages werden die besten öffnungsversuche im tv zu sehen sein 😁

  • Dieser Stellmotor wird om Golf 6 und 7 Tiguan, Scirocco, T-Roc verbaut und überall die gleichen Probleme.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Solange ich nicht den Schlüssel, selbst bei geöffneten Fahrzeug, nicht noch einmal drücke, geht bei mir nichts auf.

    Hast du es so eingestellt, dass bei einmaligem Druck der Taste nur die Fahrertür entriegelt wird?

    Dann wäre dein Szenario nachvollziehbar.

    Gruß Bernd

  • Dieser Stellmotor wird om Golf 6 und 7 Tiguan, Scirocco, T-Roc verbaut und überall die gleichen Probleme.

    Der hatte schon an meinem 2007er Audi Ärger gemacht. Der Konzern ist nicht sonderlich lernfähig (s. auch "rostende Heckklappen", auch die hatte ich bereits am 2007er Audi - da war es bei Audi auch im System bekannt)

  • Nix e

    Hast du es so eingestellt, dass bei einmaligem Druck der Taste nur die Fahrertür entriegelt wird?

    Dann wäre dein Szenario nachvollziehbar.

    Nein alle Türen entriegeln,

    nur der Tankdeckel Stellmotor mag nicht.


    Der will extra geöffnet werden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Der hatte schon an meinem 2007er Audi Ärger gemacht. Der Konzern ist nicht sonderlich lernfähig (s. auch "rostende Heckklappen", auch die hatte ich bereits am 2007er Audi - da war es bei Audi auch im System bekannt)

    Gestern war ich ja mit meinem Service-Meister unterwegs und wir sprachen auch nebenbei über die Tankdeckelproblematik. Er hat das voll bestätigt und erklärt, dass es sich für den Konzern finanziell eher rechnet, den Zustand so zu belassen als ein paar Cent mehr zu bezahlen um qualitativ fehlerfreiere Teile zu verbauen. Gerade der meist spoadisch ausfallende Stellmotor fällt ja nicht bei jedem Schließ-Vorgang auf, halt nur beim Tanken. :rolleyes:

  • der Stellmotor wird aber anstandslos auf Garantie erneuert, der :) muss aber gleich zum Motor die schwarze Innenverkleidung mitbestellen. Die muss durchstochen werden damit sie rausgeht. <XHinriss von Inkenören

  • Dieses "worst case-szenario" hatten die "Inkenöre" bestimmt vergessen, bzw. wurde es unterdrückt, weil es ja der Kunde bezahlt...

    Hinriss von Inkenören

    Bei uns im Betrieb sagte man: "Bäcker, Schlachter und Friseure sind bei .... Ingenieure".

    Ich war einer von denen... :D:D

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen. Irgendwann erwischt es nahezu jeden.


    Im vielen Fahrzeugen der VG Gruppe ist das gleiche Element (8S0862153A sieh Foto) zur Entriegelung des Tankdeckels verbaut, bei Audi wird zusätzlich eine Notentriegelung in Form einer Plastikschnur mit verbaut. Gute Lösung, so lässt sich der Tankdeckel im Notfall aus dem Kofferraum heraus öffnen. Die Plastikschnur kostet übrigens 6,00 € und passt auch beim Ateca an das verbaute Element, wurde hat nur eingespart.


    Nachdem meine Steuerelement auch mehrfach blockierte hat mein Händler das Audi-Ersatzteil mit Schnur eingebaut. Funktioniert einwandfrei, wenn es auch mit etwas Fingerspitzengefühl bedarf den Verschluss zu bedienen. Leider ist das Element in einer anderen Lage verbaut, so dass man es statt waagerecht nach hinten, jetzt senkrecht nach oben ziehen muss. Tankdeckelsteuerelement, Aus-und einbau wurden mir mit 50,00 € berechnet. Fair denke ich.


    Schade ist nur das Seat diesen geringen Mehrpreis (6,00 €) nicht in die Kundenzufriedenheit investiert.

  • ...

    Schade ist nur das Seat diesen geringen Mehrpreis (6,00 €) nicht in die Kundenzufriedenheit investiert.

    Stimmt zwar aber 6€ !? Bei einem Auto-Modell und deren Bauteile wird um einzelne Schrauben und Cent-Beträge gefeilscht (und das auch bei deutlich teureren Marken), da fällt so ein Betrag sofort unter den Tisch!
    Kein Kunde würde den Fahrzeugkauf von so einem Feat. abhängig machen - also "unwichtig". Leider...

  • Erst hat er den Tankdeckel nicht geöffnet, nachdem ich einige Klopforgien hinter mir hatte, verschließt er nun nicht mehr.

    Ich falle vom Glauben ab.

    Wie teuer ist der Tausch der Verschlusseinheit? Hat es jemand schon selbst gemacht. Das Ersatzteil kostet ja nicht die Welt.