Tankdeckel entriegelt nicht

  • Sorry - war grade am Auto und hab leider festgestellt - ein großes "Missverständnis"...

    Also Ich hab das jetzt erst nochmal wirklich in Ruhe ausprobiert... und muss das ganze hier revidieren... :huh:

    hatte da wohl einen "Denkfehler" bzw. eben was anderes erwartet... ?( oder ich hab was falsch gemacht... :/


    jedenfalls ist es mit der Programmierung was Polar gepostet hat, so wie es ja eigentlich auch im Text bei der Anpassung dabei steht - deaktiviert ist jetzt nur die "geschwindigkeitsabhängige Verriegelung", sprich die Verriegelung während der Fahrt... wenn das Auto abgeschlossen wird, ist damit aber jetzt trotzdem nach wie vor auch der Tankdeckel verriegelt... X/


    sorry, gestern wo ich das auf die Schnelle kurz probiert hab, war das Auto wohl garnicht abgeschlossen :saint: :saint:

    und irgendwie dann aus lauter Euphorie zu früh gefreut...


    also das ist somit immer noch nicht, was ich eigentlich wollte/will... oder es hat nicht funktioniert... doch scheinbar führt an der Not-Entriegelungs-Einheit wohl dann nichts vorbei was dem vorbeugt... außer man zieht den Stecker bei dem Ding, dann wird da wohl auch nichts mehr verriegelt... ^^ :D


    außer es gibt doch noch eine andere Möglichkeit den Tankdeckel komplett aus der ZV raus zu programmieren... :helpme:



    LG

  • Gibt es einen abschließbaren Tankdeckel, der unter die Klappe passt und die richtige Belüftung hat? Dann könntest du die Verriegelung ausbauen, die Klappe ist dann halt offen, aber der Tankdeckel wird dann wenigstens mit einem Schlüssel gesichert.

  • Servus
    Seit gestern öffnet mein Tankdeckel auch nicht mehr, habe mit etwas Gewalt die Klappe aufgebracht.
    Das Problem bei mir ist der kleine schwarze Bolzen der kommt nicht ganz raus.
    Etwas öl hat bisschen geholfen aber jetzt verschließt er nicht mehr, denke der Servomotor ist defekt.
    Wer weiß wie man das Ding wechselt?
    Gruß Stefan


    Gesendet von meinem 22101320G mit Tapatalk

  • Tankdeckel auf, kleine Schraube links raus. Mit Hebelwerkzeug den Deckel der auch den Einfüllstutzen umschließt, raushebeln (4 oder 6 Clips).

    Stellmotor abziehen, Kabel abstecken, fertig.

  • Letzten Freitag ist mir das jetzt auch passiert.

    Waren ja im Bayrischen Wald und waren dann in Schärding/Österreich.

    Wollten tanken, Deckel ging nicht auf, was für ein Sch....!!!


    Garnicht lange rumgefackelt. 8| =O

    Mit den Fingern an den linken Ecken den Deckel ein wenig nach aussen gezogen ..... und Zack war der äussere lackierte Deckel weg.

    Dann war noch das abgesperrte schwarze Teil über dem Tankdeckel ...... 3x fest dran gerissen ..... und Zack war auch das offen und ich konnte endlich tanken. ;:glückgehabt;: ;;brav;;


    Ich hätts ja so gelassen, mir egal wie das aussieht.

    Aber meine Holde wollte unbedingt das wir das beim SEAT-Fritzen anschauen lassen.

    War gleich einer um die Ecke wo wir im Urlaub waren.

    Der freundliche Mitarbeiter dort hat dann den äusseren Deckel wieder auf das schwarze Teil geklippst und dort ging es dann auch wieder mit dem auf und zu sperren.

    Sind halt paar Klemmnasen von dem äusseren Deckel abgebrochen und bei dem Stift der versperrt ist auch was abgebrochen, mir egal.

    Der Mitarbeiter meinte es müsse sowieso das ganze schwarze Teil um den Tankdeckel rum getauscht werden, werde ich neverever tun, da wird kein Geld investiert!

    Ich denke ich bearbeite den Stift mit einem Seitenschneider oder Ähnlichem das der Deckel nicht mehr versperrt wird.


    Also tanken ist schon möglich wenn das Teil mal spinnt.

    Nur würde ich jedem empfehlen paar Arbeitshandschuhe mit in den Kofferraum zu legen, hab mir bei der Aktion den kleinen Finger aufgerissen.

  • Gestern war es dann mal wieder soweit. :rolleyes:

    Musste tanken ....... Deckel ging wieder nicht auf. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Erst nach mehrmaligem zu und wieder aufsperren ging der Deckel dann zum Glück wieder auf.

    Das ist schon wirklich ein grosses Gelumpe. :rolleyes: :rolleyes:


    Die Arbeitshandschuhe liegen im Kofferraum falls der Mist mal garnicht mehr auf geht. :rolleyes:

  • Nein.

    Ich denke auch das das Ölen nichts bringt. :/

    Der Stift hinter dem Deckel ist leichtgängig, hatte auch der :) im Urlaub bestätigt.

    Nur der Schliessmechanismus hinter dem Stift scheint zu spinnen, der macht einfach nicht auf.

    Laut dem :) im Urlaub müsste das ganze schwarze Teil mit dem Schliessmechanismus und dem Stift usw. getauscht werden.

    Aber ich kann das mit dem Ölen schon mal probieren.


    Wenn es mal wärmer wird fahre ich mal zu meiner freien Werkstatt, mal schauen was die dazu sagen.

    Ich denke aber da kann man nichts reparieren.

    Ist ärgerlich das es bei diesem Auto keine Notöffnungsfunktion gibt, schon echt lächerlich.

  • Kannst selbst erledigen, ist kein großer Akt.

    Mit Notentriegelung kosten das Teil ca. 30 EUR.

    Hast du eine Link dafür? Wäre toll, wenn man dann im Notfall schnell Ersatz beschaffen könnte.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!