Facelift Ateca

  • Liebe Leute, habe heute eine Info seitens Seat bekommen, welche unbedingt hier bekannt gegeben werden muss! Ich habe einen Ateca Xperience mit dem neuen Infotainment System. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum plötzlich mein Datenvolumen beim iPhone so schnell schwindet.

    Nach Rücksprache mit Seat kam dann der Hammer 🤨

    Alle neuen Seat Modelle, egal ob Ateca oder Leon, sind online. Beim Radio über DAB braucht das Auto Internetzugang, das Navi ist ebenfalls nur online nutzbar, da die Daten geladen werden. Ohne Internet bleibt es grau und stellt nichts da. Der Connect Service kostet min. 125€ pro Jahr (kostenfrei im 1. Jahr) und ein Datenpaket mit mageren 25GB stolze 70€.

    Fakt ist, es wird beides benötigt, da das Auto sonst nicht 💯 funktioniert.

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Ein Auto, welches ohne Handy nicht 100%ig funktioniert? Das kann's doch wohl nicht sein.


    Bist du sicher, das richtig verstanden zu haben? DAB z. B. geht im VFL selbstverständlich ohne aktive Internetverbindung, warum sollte das auf einmal anders sein?

  • zu den Lauf Blinker....

    Mechanisch passen die rûckleuchten.

    Ich benötige aber dafür einen vcds scan von jemand der einen fl hat.

    Sonst drehen wir uns weiter im Kreis.

    Vielleicht ist ein flashen des bcm möglich, Kabel ziehen zu den inneren Blinker ist aber trotzdem notwendig.

    Kommt jemand aus Land Brandenburg oder Berlin der ein FL hat??

  • Hallo Leute,

    das schreibt Seat auf seiner Homepage zum Thema Conect.

    "SEAT CONNECT mobile Online-Dienste (SEAT CONNECT) ist ein digitales Produkt der SEAT S.A., Autovía A-2, km 585, 08760 Martorell und besteht aus einem oder mehreren Dienstepaketen entsprechend den gebuchten Leistungen. Diese Dienstepakete sind fahrzeugbezogen und erfordern ein hierfür ausgestattetes Fahrzeug der Marke SEAT oder CUPRA. Voraussetzung für die Bereitstellung von SEAT CONNECT ist eine aktive Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver. Die Nutzung der Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Zur Nutzung von SEAT CONNECT ist eine Online-Registrierung im MySEAT Portal oder in der SEAT CONNECT App mit der SEAT ID erforderlich. Des Weiteren ist ein separater SEAT CONNECT Vertrag mit SEAT S.A. online abzuschließen. Die damit verbundenen, innerhalb Europas anfallenden Datenkosten werden im Rahmen der Netzabdeckung mit Ausnahme der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio von der SEAT S.A. getragen. Für die Nutzung, der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio sowie des WLAN-Hotspots, können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner im MySEAT Portal bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Alternativ ist die Nutzung, der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio, über ein mobiles Endgerät (z.B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Zur Nutzung der kostenfreien SEAT CONNECT App wird ein Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt. Durch den Versand oder Empfang von Datenpaketen über das Internet können Kosten, insbesondere im Ausland (z.B. Roaming-Gebühren), entstehen. Informationen zu Mobilfunk-Tarif-Bedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter. Die Verfügbarkeit von SEAT CONNECT kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen. Die Online-Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden"


    Ganz schön kompliziert. Na mal schauen.

  • @ Paddy1801


    Definiere bitte schnell und nenne die Größe des verbrauchten Datenvolumens.


    Und funktionieren wird das Auto wohl trotzdem, nur eben das Navi und das Radio womöglich nicht.

    Xcellent war heute 60 km unterwegs und hab knapp 200 MB verbraucht für nichts 🤪

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Seat Connect hat doch nix mit dem Radio /DAB + zu tun. Es geht doch um die Vernetzung mit dem Smartphone. Zum Beispiel Pannendienst, Termin für Kundendienst, Datenabgleich mit dem Auto und so weiter. Bei meinem Sohn seinem Ford Focus St zum Beispiel Zeigt es an wenn das Schiebedach noch offen ist oder nicht richtig schließt, den Kilometer stand oder wo sein Fahrzeug sich gerade befindet. Interessant wenn es in der Werkstatt steht. 😂

    Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

    Ich glaube das da etwas durcheinander gebracht wird.

    Meines Erachtens 😉

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Liebe Leute, habe heute eine Info seitens Seat bekommen, welche unbedingt hier bekannt gegeben werden muss

    Ich hoffe, ich darf Dich freundlich fragen, wo Du diese Informationen her hast?

    Denn so ganz stimmig sind die Informationen von Deinem Post nicht.

    Entweder ist jetzt SEAT komplett gaga oder es kannte sich einer von denen wirklich überhaupt nicht aus. ;)

  • Habe eine Nachfrage zu den Kosten für Seat Connect am Seat gestellt. Darauf hin bekam ich heute einen Anruf von der Kundenbetreuung. Dort wurde mehr als 30:Minuten ein ausführliches Gespräch geführt. Dabei ging es um die Grundfunktionen von Connect.
    Basis: Infos vom Auto auf dem Handy ca 70€

    Plus: Basis plus Navigationupdates, Sprachsteuerung, Anzeige der Spritpreise, Echtzeitdaten beim Navi (Stau, etc) ca 130€

    Dazu muss nochmals extra Datenoption gekauft werden, da dies nur mit der eSim im Auto gehen soll. 25GB kosten 70€, wenn aufgebraucht wieder 70€ und so weiter.
    sobald man aber das Handy verbindet, werden die Daten vom Vertrag verbraucht.

    Laut Boardbuch zieht das Navi jeden Tag beim ersten Start aktuelle Daten wie Straßensperrungen direkt aus dem Netz.


    Die Connect Plus Sache ist beim 1. Jahr dabei, danach kostet es Geld

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Bei Echtzeitmeldungen kann ich mir das Vorstellen, ähnlich wie bei mobilen Navis, damit erstmal alles aktuell ist.Das ist aber normal nicht die Welt an Daten. Aber das Kartenupdaten... finde ich irgendwie merkwürdig. Kann man das jetzt nicht mehr runterladen und über USB-C auf das Gerät ziehen?


    Sprachsteuerung nur mit aktiver Onlineverbindung? Denke ich eher weniger .. aber möglich ist alles.


    Ich traue nur aufgrund von diversen Sachen nicht mehr der Kundenbetreuung.

  • Bei Echtzeitmeldungen kann ich mir das Vorstellen, ähnlich wie bei mobilen Navis, damit erstmal alles aktuell ist.Das ist aber normal nicht die Welt an Daten. Aber das Kartenupdaten... finde ich irgendwie merkwürdig. Kann man das jetzt nicht mehr runterladen und über USB-C auf das Gerät ziehen?


    Sprachsteuerung nur mit aktiver Onlineverbindung? Denke ich eher weniger .. aber möglich ist alles.


    Ich traue nur aufgrund von diversen Sachen nicht mehr der Kundenbetreuung.

    Updates: angeblich nein, da das FL keine entsprechenden Anschlüsse hat.

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Updates: angeblich nein, da das FL keine entsprechenden Anschlüsse hat.

    Manchmal kann Fortschritt auch Rückschritt sein.

  • Es wird wohl bei den deutschen herstellern noch etwas dauern bis sie über nacht Software auf das Auto spielen können ;)

    Nein, grundsätzlich ist das im FL auch vorgesehen, zumindest für die oft genutzten Landstriche. Aber es setzt natürlich eine entsprechende Anmeldung und wohl auch ein Datenguthaben voraus.

  • Ich habe das auch so verstanden als ich das beim Leon recherchiert habe, dass das Datenvolumen über das Samrtphone läuft.

    Ursprl. dachte ich es läuft über die SIM Karte die ja jetzt im Fahrzeug ist.


    Aber ich bin ja gerade am "fremdgehen" und habe mich dazu mal bei Volvo umgesehen. Die halten das so ähnlich mit den Aktualisierungen wie VW. Kartenmaterial kann man dort aber auch über USB ins Fahrzeug laden oder wenn WLAN in der NÄhe über WLAN direkt ins Fahrzeug. Bei Volvo gibt es wohl auch Optionen die man nach einer bestimmten Zeit in der man die Features kostenlos nutzen kann, dann bezahlt werden müssen.


    Wir wohl gerade bei allen Herstellern zum Standard.


    Als alter Schwabe tue ich mich da aber schwer....


    Für TV und Internet sowie Festnetztelefonie zahle ich, für Samrtphone zahle ich, in Zukunft auch noch für Dienste der Fahrzeughersteller, das geht ins Geld.