Facelift Ateca

  • ... dabei ist der Ateca schon eine der leichtesten seiner Klasse (wiegt weniger als bspw. ein Audi A3 Sportback).

    bezogen auf die Werksangabe ohne Extras: sicher

    meinem Ateca real nach COC mit 200 Kilo weniger wäre mal was :)
    wie auch immer: Seat hört mein Wunschdenken einfach nicht ;kaputt-lach;

    hat jemand sonst noch neue Details zum FL?

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • bezogen auf die Werksangabe ohne Extras: sicher

    Das ist natürlich bei allen Fahrzeugmodellen so. Ich hatte beim Vergleich mit dem 4-türigen A3 mal "ausstattungsbereinigt" verglichen. ;)

    Ateca: ab 1.280 kg
    Golf 7 / Seat Leon: ab 1.200 kg
    Golf 8: ab 1.250 kg

    Audi A3 Sportback / Q2: ab 1.300 kg
    VW Tiguan / Mazda-CX-5: ab 1.500 kg

    (versch. Quellen, nicht "geeichte" Angaben :D )

  • https://www.autozeitung.de/sea…tung-196951.html?image=0#


    Die Auspuffrohre scheinen in die Heckschürze zu wandern, find ich gut.

    Das sind womöglich nur Plastikblenden wie beim Golf und das "echte" Endrohr ist gekrümmt dahinter... Das finde ich richtig "übel", ist aber heutzutage wohl so üblich, teils auch bei Premium-Marken (ich glaube, sogar beim RS6 gibt es sowas).

  • Ich mag den Doppelrohrauspuff meines Ateca lieber.

    Schau mer ma am Montag was das gibt ;;musketier;;

    Habe Sorge, dass der Ateca zu rund und weichgespült wird und
    zuviel seiner schönen Eckigkeit verliert.

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Es heisst ja auch "neue Felgen".


    Hoffentlich wird da nix verschlimmbessert. Ich mag keine "asymetrischen" Felgen wie die Exclusive I/II und hab (auch darum) die Performance II zu meinem ATK bestellt; hoffentlich bleiben die...

  • Selbst wenn, dafür ist doch dann der Zubehörmarkt da oder?

    Da kostet's aber dann wieder extra Geld; ich bezweifle dass ein Rädertausch kostenneutral über die Bühne gehen könnte. Außerdem gefallen mir die Performance II-Felgen in der jetzigen Form verdammt gut...


    Ein Satz neue Winterräder und Gummimatten ist im Herbst eigentlich Alles, was ich nach dem Autokauf zusätzlich investieren möchte.

  • Wer was spezielles will der muss halt zahlen.

    Ich will nix Spezielles. Ich will genau die (aufpreispflichtige) Felge, die ich bestellt habe. :)

  • Das war doch bis jetzt auch schon so. Nur Xcellence, FR und der Cupra tragen ihre Auspuffanlagen zur Schau, sprich man sieht sie. Beim Reference und Style sieht man nichts.

    Gab es da nicht auch eine Abhängigkeit zur Motorisierung...?

  • Ich will nix Spezielles. Ich will genau die (aufpreispflichtige) Felge, die ich bestellt habe. :)

    Doch! "Ich mag keine "asymetrischen" Felgen wie die Exclusive".. Wenn die neuen Felgen alle asymmetrisch sind dann ist es eben was spezielles wenn man die bisherige Felge oder eine Felge in der Art will.

  • Gab es da nicht auch eine Abhängigkeit zur Motorisierung...?

    Ich habe den Konfigurator seit Mitte 2017 gequält und für mich war die sichtbare Auspuffanlage ein Ausschlusskriterium. Deshalb weiß ich, das es nicht Motor- sondern rein Ausstattungsabhängig war.

    Sebstverständlich kann ich das nicht für die Bauzeit davor belastbar bestätigen. Aber da ich noch nie einen Style mit sichtbarer Auspuffanlage (nachgerüstete ausgenommen) gesehen habe, setze ich mal voraus, dass das von Anfang an so war und auch aktuell noch so ist.

    Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen;)


    Gruß Aldra

  • Aber da ich noch nie einen Style mit sichtbarer Auspuffanlage (nachgerüstete ausgenommen) gesehen habe, setze ich mal voraus, dass das von Anfang an so war und auch aktuell noch so ist.


    Gruß Aldra

    Genauso ist es.

  • Der 1.6 TDI hat(te) auch z.B. als Xcellence keine sichtbaren Endrohre. ;)

    (https://www.seat.de/content/da…ricelist-KH7-NA-NA-NA.pdf)


    Aber womöglich ist das alles mit dem FL vorbei, dann haben alle diese „Blender-Heckschürze“.?(

  • Steht der dann am Montag um 10.00 Uhr bereits beim Händler zum Haptik testen oder nur im Internet?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Der 1.6 TDI

    bauks jetzt hast du meine Neugier geweckt. Und in welchem Jahr war das so, weil den 1.6 TDI kann man schon länger nicht mehr als XC bestellen. Aber klar, dann war es selbstverständlich auch Motorabhängig. Nur hättest du das gleich sagen können das du dieses Wissen hast, anstatt zu fragen, oder?


    Gruß Aldra