Facelift Ateca

  • Und was hat das jetzt alles mit dem Thema hier zu tun ?
    :;Bitte beim Thema bleiben:; Danke

  • Hier die deutsch-sprachigen Infos zum "neuen Ateca" ... dank unserer "schweizer Freunde


    Wenn man auf der Schweizer Seite den Konfigurator anwirft, kommt Folgendes:


    Zitat

    Das im Konfigurator gezeigte Modell entspricht den Spezifikationen aus dem Modelljahr 2020, da die Daten zum Modelljahr 2021 aktuell noch nicht verfügbar sind. Die aufgeführten Spezifikationen sind auf Lagerfahrzeuge des Modelljahres 2020 anwendbar. Neue Werksbestellungen werden als Modelljahr 2021 ausgeführt. Hier kann es zu Abweichungen bei Motorendaten, Ausstattungen, Paketen, technischen Restriktionen und Preisen kommen.

    Alle Unklarheiten beseitigt...

  • Ob man wohl das beheizbare Lenkrad aus dem FL für die Vorgänger "nachrüsten" kann - bräucht ich mir nicht gleich ein ganzes Auto zu kaufen :dugundwech:

    Wenn das tatsächlich geht, würde ich mir das auch überlegen. Das war das einzige Zubehör auf meiner Wunschliste, das ich nicht bekommen konnte.

    ____
    Gruß Ecki


  • Was mir gerade in dem Vorstellungsvideo von Seat beim genauen mitlesen des Textes aufgefallen ist.

    Das ACC soll so der Text jetzt mit "vorausschauendem" Fahren kommen, sprich wenn auf der Strasse 50 steht, dann bremst der ATK auf 50 ab.

    Ich hoffe mal, dass das nur wie bei Audi eine zusätzliche Option für das ACC ist, die im Zweifel abgeschaltet werden kann.

    Na da bin ich dann aber gespannt wieviele Unfälle da passieren werden, denn die VZE funktioniert ja jetzt schon mehr als schlecht..........

    Letzte Woche bin ich auf der Autobahn an einem Rastplatz vorbeigefahren, da hat die VZE dann mitten auf der Autobahn 30KM/H (!!!) eingeblendet.

    Legt er dann eine Vollbremsung hin?

    Im Ortsgebiet ist es mir auch schon oft passiert: Die Kamera der VZE schielt in eine Wohnstraße oder in einen Parkplatz und zeigt plötzlich 10KM/H.......

    Von den ständig falschen Geschwindigkeitsangaben wollen wir hier gar nicht sprechen (haben wir eh schon mehrfach in anderen Threads).


    Also hoffentlich gibt es eine Option dieses NICHT ausgereifte Zeug abzuwählen, denn ich würde aus oben genannten Gründen nicht mal mehr die VZE bestellen, funktioniert sowieso nicht zuverlässig.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • hab gerad nochmal geschaut, Airbag ist bereits gelistet als PR Code 2ZD (beheizbares Lenkrad), Kabelsatz, Lenkrad sowie SMLS sind noch nicht hinterlegt

  • SMLS - Steuermodul Lenksäule.

    heißt seit imho 2010 so,


    bis ca 2010 Lenksäulensteuergerät: Steuergerät hing unten dran, daran verbunden blinker, tempomathebel, wischer,

    seit 2010 SMLS: Blinkerschalter, Wischer ist eine einheit mit Integriertem Steuergerät

  • Also bekommen Altbestellungen noch MJ 2020? Obwohl meiner zB erst im November produziert werden soll.

    Ich würde sagen ja.


    Andere würden sagen dass Seat ab August nur noch nach FL baut weil sie nicht zwei Linien gleichzeitig bauen.


    Aber wissen tut es glaube ich keiner 100%

    Viele Grüße

    Christian

  • Danke wieder was gelernt.

    Schreib das in das Lexikon, das wissen viele nicht.


    Im SMLS ist dann auch die Steuerung für die Lenkradheizung hinterlegt?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke wieder was gelernt.

    Schreib das in das Lexikon, das wissen viele nicht.


    Im SMLS ist dann auch die Steuerung für die Lenkradheizung hinterlegt?

    eigentlich müsste dies ja hinterlegt sein,

    das Lenkrad hängt ja am LIN Bus (Eindraht Bus) von dem SMLS quasi als Slave. Da die Taste für die Lenkradheizung in das Lenkrad gewandert ist, muss ja die Heizung angesteuert werden.

    daher meine Vermutung: Heiztaste gedrückt - > Info geht zu dem SMLS per LIN durch den Schleifring -> SMLS schaltet die Heizung an und die wird auch die den Schleifring verbunden (seperater Stecker am Schleifring). Da der Schleifring am SMLS integriert ist.

  • Wow da kennt sich einer aus:thumbup:.

    Schön weiterposten hier von Dir kann msn was lernen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • IAndere würden sagen dass Seat ab August nur noch nach FL baut weil sie nicht zwei Linien gleichzeitig bauen.


    Aber wissen tut es glaube ich keiner 100%

    Ich hab meinen vor zwei Wochen bestellt. Ob es jetzt schon Sinn macht, mal beim Freundlichen nachzufragen, was Sache ist (wird), oder ist das noch zu früh?


    Dann hätten wir hoffentlich ein halbwegs verlässliche Info.

  • Ich hab meinen vor zwei Wochen bestellt. Ob es jetzt schon Sinn macht, mal beim Freundlichen nachzufragen, was Sache ist (wird), oder ist das noch zu früh?


    Dann hätten wir hoffentlich ein halbwegs verlässliche Info.

    Nachfragen kostet nichts. Mein 😊 geht bei mir von einem FL aus. Kannst ja auch mal fragen.

  • Nach 2 Wochen nachfragen...

    Da hat der Händler normalerweise die Bestellung noch gar nicht an Seat verschickt, da du ja 14 Tage widerrufsfrist hast.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Na, das läuft ja perfekt. :thumbup:


    Hab per Mail angefragt, nur eine Stunde später ein Anruf vom Freundlichen: Mein Ateca ist zwei Wochen nach der Bestellung schon im Trichter, Produktion in der 29. KW geplant, also auch kein FL (worüber ich gar nicht böse bin!). Ich scheine kein verzögerungsrelevantes Extra bestellt zu haben... :thumbsup:

  • Dann ist immer noch die Frage ob alle Atecas nach dem 20.07. Automatisch das FL werden. Es gibt verschiedene Antworten dazu. Meiner zB soll erst im November gebaut werden.

    Kramen die dann nochmal die alten Teile raus oder die neuen?

    Ich bin doch so ungeduldig wenn ich was nicht weiß 😋