Facelift Ateca

  • VW sieht sich als Premiummarke und ist höherwertiger ausgestattet als Seat.

    Mir persönlich gefällt die "Wertigkeit" von Seat ziemlich gut. So viel wie nötig, auch mal mehr, aber nicht zuviel. Ich denke an die berühmte 80%-Regel, offiziell: Pareto-Prinzip.


    Auf die weiteren teuren 20% kann ich zugunsten niedrigerer Preise gut verzichten.

  • was mir auffällt. Früher erhielt seat die 3 Jahre alte vw Technologie. Heute siehe Leon und Facelift ateca, den neusten Stand.

    Skoda die eigentlich irgendwo dazwischen lagen, vermeldet in Sachen Digitalisierung noch nichts neues z.b. für den karoq

  • was mir auffällt. Früher erhielt seat die 3 Jahre alte vw Technologie. Heute siehe Leon und Facelift ateca, den neusten Stand.

    Skoda die eigentlich irgendwo dazwischen lagen, vermeldet in Sachen Digitalisierung noch nichts neues z.b. für den karoq

  • was mir auffällt. Früher erhielt seat die 3 Jahre alte vw Technologie. Heute siehe Leon und Facelift ateca, den neusten Stand.

    Skoda die eigentlich irgendwo dazwischen lagen, vermeldet in Sachen Digitalisierung noch nichts neues z.b. für den karoq

    ist ja eigentlich auch nicht dumm. So spart sich VAG wieder etwas Support für alte Systeme.

  • Ist nicht neu, bei Audi gibt es teils sogar den „ältesten“ Stand. Der ist aber zuvor bei Seat- und VW-Kunden gereift und sorgt bei Audi-Kunden für keinerlei Ausfälle/Unzufriedenheit. ;)
    Obwohl... das VC kam zuerst bei Audi (OEM Bosch), hatte aber auch Kinderkrankheiten (Grafikkartenausfälle, oft temperaturbedingt).


    Gibt es beim Ateca FL überhaupt etwas „technisch neues“...?

  • zumindest das Navi soll identisch sein mit dem Leon.

    Ich habe mir alternativ den karoq mal angesehen. Dort so mein Verständnis wird noch nicht das Navi aus dem leon und die ganzen daraus resultierenden Möglichkeiten angeboten.

    Ob man das alles braucht sei mal dahingestellt

  • Selbst im sehr teuren Segment liefert der VW Konzern keine aktuellen Daten.


    Im Fahrbericht des Porsche Turbo S Cabriolet ( 250.000 EUR ! ) wird bemängelt, dass das Infotainmentsystem, insbesondere die Navidaten veraltet sind:


    Zitat: " Nervig: Das Kartenmaterial des Porsche-Navis scheint aus den 1990er Jahren zu stammen. Über das Fehlen einiger Kreisverkehre und Neubaugebiete kann man hinwegsehen – aber Tankstellen einzublenden, die es schon seit geraumer Zeit nicht mehr gibt, das muss nicht sein. Vor allem nicht bei einem Auto, das für eine Viertelmillion im Preisblatt steht"


    So lange der (blöde) Kunde damit zufrieden ist und zahlt......


    https://www.autoscout24.de/inf…_Magazin&utm_term=Porsche


    Gruß Jörg

  • Ich bin ja eigentlich ein Befürworter des FL da ich die "SUV"-igere Front mag aber das Heck ist ja echt nicht schön, da überwiegt der Plastik-Look extrem (zumindest beim Xperience).

  • das Heck ist ja echt nicht schön, da überwiegt der Plastik-Look extrem (zumindest beim Xperience).

    Volle Zustimmung. Und dann diese Fake-Auspuffe... - eigentlich ist mir ja egal, ob man die Auspuffrohre sieht oder nicht (bei meinem Leon waren sie auch versteckt), aber hier sind mir doch die echten Rohre des VFL deutlich lieber.

  • Ich finde es auch äußerst merkwürdig, dass man auf der tschechischen Seite sich schon seinen Ateca konfigurieren bzw. ich mir meinen bestellten FR in meiner Farbe ansehen kann und man in Deutschland nicht in der Lage oder gewillt ist, den Konfigurator upzudaten. Selbst wenn erst ab Ende August bestellt werden soll (für Neukäufer), so macht es doch vorher schon Sinn, dass sich die Kaufinteressenten wässrige Mäuler holen.


    Mein FR in Crystalblack gefällt mir im Konfigurator schon mal gut. :)

    Einzige Wermutstropfen bisher sind die weiterhin komplett silbernen Standardfelgen und dieser cosmograue Schweller, der mir in silber besser gefallen hat und auch im Exterieurpaket nicht enthalten ist. X/

    Aber zumindest bei den Felgen habe ich ohnehin eine eigene Lösung im Sinn mit den Standards als Winterfelgen.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Finde das riesen Loch für die Anhängerkupplung da schon fast noch schlimmer als die Fake dinger.


    Das fällt einfach viel zu doll auf bei dem Silber.


    Ich hoffe für alle, die ein FL bekommen können damit gut leben :)

  • Ich mich jetzt nicht komplett durch den tschechischen Konfigurator geklickt. Aber die neuen 18-Zoll-Standardfelgen für den XP finde ich deutlich schöner als die bisherigen des XC, die waren mir viel zu filigran und aufwändig zu putzen.

  • Danke.


    Das Grün sieht dann doch im Konfigurator nicht mehr so toll aus wie auf den Bildern.


    Interessant, das die faktisch noch den XC als Urabn im Programm haben. Zumindest was die Felgen angeht. Leider reichen meine frz. Kenntnisse nicht aus um den Unterschied zu den anderen Modellen zu verstehen.