AHK nachrüsten

  • Hallo Ateca Fans,
    Nur zu Ihrer Information auch ein Nachricht aus Holland uber AHK nachrüsten (entschuldigung fur mein slechtes Deutsch).
    Ich habe auch ein AHK bei einem Händler in Holland nachrüsten machen lassen. Aber ich kriege noch manchmal gelbe Warnungen von Blinklicht eines Anhängers die gar nicht dran ist. Trotz versuchen von Seat Händler hat es noch nicht geklapt die Fehler zu beseitigen :(. Gerade habe ich gehört das neue Software dafür geschrieben muss werden. Und auch mehrere Seat Ateca's mit AHK in Holland haben diese Fehler auch (bekannt :/). Und das Software schreiben dauert warhscheinlich noch viele Wochen. Ach dan warte ich doch darauf, kan doch noch immer mit meinem Ateca fahren und auch waschen (LOL).:)
    Grüsse an alle und bleibe gesund!

  • Was willst du mit der Anhängerkupplung machen?


    Wohnwagen, Pferdeanhänger ziehen - Serienmässige Anhängerkupplung pflicht da mit verstärkter Kühlung


    Fahrradträger, kleiner Anhänger - Serienmässige oder nachgerüstete Anhängerkupplung.

    Ich möchte Fahrräder dran machen (4 stück)

    ab und zu mal wenn überhaupt ein Anhänger.

    Der ist neben Sache.

  • Ich möchte Fahrräder dran machen (4 stück)

    Das solltest Du vielleicht besser lassen.

    Zwischenablage01.jpg

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Ateca Fans:
    Ich habe leider keinen Cupra, aber nur ein Ateca (falsch gepostet, meine etschuldigung?(). Ich werde dan manchmal mit ein Wohnwagen (etwa 1500 kg) fahren: vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr , in Holland oder gerade uber die Grenze in Deutschland. Deutschland ist auch sehr schön.:)


    Grüsse an meine Freunde hier ins Forum

  • bzw. einen Anhänger mitnehmen und alle 4 Räder da rauf packen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo ich bin der Max, habe einen Cupra Ateca 2019 und bin neu hier, ich habe auch gleich eine frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Ich habe schon mehrere Beiträge gelesen zwecks nachrüsten einer Anhängerkupplung aber mir ist trotzdem noch etwas unklar.

    Ich habe definitiv keine AHK Vorbereitung, der Einbau und Anschluss ist kein Problem. Er soll einen Wohnwagen ziehen mit 1500kg.

    Meine frage ist jetzt, ist von Werk ein Größerer Lüfter bzw Kühlung eingebaut ? Muss ich das auch noch tauschen ? In der Konfigurationsliste steht das ja drin.

    Hat jemand die AHK schon nachgerüstet und zieht damit etwas" Schweres " ohne Vorbereitung ? Und gibt es damit Probleme ?


    Danke schon einmal für die Antworten

  • Hallo MA, habe meinen ATK, 190PS, Diesel, DSG, auch nachgerüstet. Wegen des größeren Lüfters habe ich über SEAT anhand der Fahrgestellnummer ( oder wie die heute genannt wird) nachgefragt. Nachrüstungen waren nicht erforderlich. Versuch es einfach.

    Die Kupplung nutze ich für den Fahrradträger, aber ich kann nicht ausschließen, mal etwas Schweres zu ziehen.

  • bzw. einen Anhänger mitnehmen und alle 4 Räder da rauf packen.

    Aber das ist doch doof. Dann darf man gar nicht mehr mit 200 über die Autobahn fliegen, so dass bei jeder Bodenwelle die Fahrräder abheben! :D

    Moin Max,


    Ich würde hier entweder den Weg über Seat Deutschland oder über dein Autohaus wählen, um in Erfahrung zu bringen, welche Komponenten verbaut sind und ob ein Upgrade nötig wäre.


    Wenn am Ende eines nötig ist und du dich trotzdem dafür entscheidest, dieses nicht durchzuführen, ist das natürlich dein gutes Recht. Es kann auch gut gehen, muss aber nicht. Am Ende steht man dann halt doof da, wenn die Karre kocht... Das kann einem aber halt immer passieren.

  • Hallo zusammen ich bin neu hier und

    habe mir für meinen ebenfalls "neuen" Areca FR 2.0 FSI BJ 09/2019 MJ 2020 eine original schwenkbare Seat Anhängerkupplung über ebay Kleinanzeigen besorgt.

    Mein Wagen hat die Vorbereitung schon drin, fehlt also noch der Schalter samt Rahmen und die vier Schrauben.

    Die Kupplung hat das BJ 2020 ist praktisch neuwertig war laut Verkäufer nur 1.400 km verbaut.


    Ich hatte vor die Kupplung in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen.


    Ich habe mir in den letzten Wochen immer wieder diverse Foreneinträge durchgelesen und bin mir aber immer noch nicht sicher was der beste Weg ist diese nach der Montage freizuschalten, bzw. freischalten zu lassen. Hat jemand Erfahrungen mit der automatischen Freischaltung mit dem Dongle von k-electronic?


    Oder sollte man das bei Seat erledigen lassen?


    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Dankbar für jeden Tipp :thumbsup:




    IMG_3495.jpg

    IMG_3496.jpg

  • Wenn dir K-electronic versprechen kann, das der Dongle funktioniert bei deinem Cupra.



    Mit Händler hat dafür nicht ganz 30€ gewollt und das ganze hat ohne Probleme funktioniert.


    Geht auch mit OBDeleven.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hi Zusammen,

    habe mir jetzt nach langem Zögern doch die Original AHK von SEAT einbauen lassen.

    Ist schon ne feine Sache so mit Knöpsche innen, zag fällt die AHK raus.

    Was mir positiv auffällt ist, der Hänger Anschluss ist in der Kupplung verbaut und zusätzlich eine Lasche in dem man das Seil eines gebremsten Anhängers einhängen kann, dass ist wohl auch gesetzlich geregelt.

    Kosten des Einbaus, incl kostenloser Reinigung Innen und Außen 1490 Euro. :|


    Jetzt kann ich wenigstens meinen Anhänger zur Abnahme zum TÜV bringen :thumbsup:

  • Hallo Leute!

    Ich bin seit 3 Wochen stolzer Ateca Besitzer. Das Auto wurde im März bestellt, im Mai geliefert und am 1. August abgeholt. Grund für den Kauf war der zweite Nachwuchs, ein größeres Auto wurde gebraucht. Beim Bestellen haben wir die AHK und die Vorbereitung bewusst weg gelassen, da weder ich noch meine Frau einen Anhänger ziehen dürfen (kein passender Führerschein) Nun sind wir eigentlich am planen uns nächstes Jahr einen Wohnwagen zuzulegen. Leider wurde das natürlich bei der Bestellung nicht berücksichtigt und als ich beim Konfigurator gerade bei der Vorbereitung was von verstärktem Kühlsystem und Steuergerät gelesen habe bin ich nun recht verunsichert ob ich Probleme mit dem Nachrüsten oder dann später beim ziehen bekomme. Habe überhaupt keine Ahnung was geht oder was nicht und wenn ich ziehen kann, wie viel,…? Kann mir vielleicht jemand der sich da auskennt oder die Erfahrung gemacht hat trotz fehlender Vorbereitung erfolgreich (oder eben nicht ) nachgerüstet zu haben etwas erzählen?


    Danke schon mal


    Liebe Grüße

  • hast du die Vorbereitung für die AHK?

  • Alex_1992

    Ich hoffe ihr habt euren Führerschein für die Nutzung eines Wohnwagen erweitert, weil sonst ist ja bei 750kg euer Limit erreicht?

    Was mir sonst noch so einfällt.

    Die Nachrüstung einer AHK ist natürlich kein Problem, für einen Betrieb mit Gartenanhänger sowieso nicht. Wobei einfach nur eine AHK zu montieren ist eben nicht, alle rückseitig vorhandenen PDCs oder Radar würden ständig Alarm schlagen, also das Steuergerät wäre Pflicht oder zumindest das man da hinten die Überwachung abschalten kann.

    Bei einem Betrieb mit Wohnwagen, da muß man schon anders denken. Angefangen bei Größe und Gewicht, die Stützlast nicht zu vergessen, wobei letzteres erst beim Beladen wichtig wird und beeinflußt wird. Das nicht vorhandene stärkere Kühlsystem wird die Anhängelast reduzieren, darauf muß man besonders achten. Ich denke dein Ateca wird, wenn werkseitig mit AHK ausgerüstet, 1,6t ziehen dürfen, dass wird dann vermutlich weniger sein. Damit wird der nutzbare Wohnwagen "kleiner". Dann sollte man beachten, bei Seat gibt es so einen schönen Satz zur Anhängelast, ab einer Höhe von 1000m reduziert sich die Anhängelast um 10%, je weitere 1000m wieder um 10%. Über den Brenner kommt da schon einiges zusammen. Auch weil der Motor mit steigender Höhe an Leistung verliert.

    Als Beispiel, mein Tarraco darf 2,3t ziehen. Theoretisch, in einer Höhe von 2000m dürften es nur noch 1,84t sein, ob das jemand kontrolliert? Bei einer angenommenen Anhängelast von max. 1,4t verliert man über den Brenner mindestens 140kg, dass ist eine Menge an Zuladung.

    Nette Grüße

  • Peter

    Wir haben den Führerschein noch gar nicht erweitert. Wir sind eben gerade dabei uns zu informieren auf was alles zu achten ist und bin dabei eben auf die Unterschiede mit und ohne Vorbereitung gestoßen. Weißt du zufällig ob die Vorbereitung an sich auch nachrüstbar ist?

  • Hallo,
    Führerschein erweitern kommt immer auf das gespannt drauf an.


    Je nach Alter ist das auch nochmal unterschiedlich.
    Aber alle unter 42y. dürfen ein Gespann bis 3,5T fahren.
    Also Max Gewicht Auto und Max Gewicht Wohnwagen.


    Am einfachsten erweitert mal über den B96 da er nur ein Tag Theorie und Praxis hat und keine Prüfung erfordert.
    Außerdem ist er deutlich günstiger als der BE.


    Fahren darf man dann wie oben beschrieben 4250 kg gesamt.


    Habe einen Tarraco und einen 1,7T Wohnwagen.
    Damit bin ich an der Grenze davon.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hoffe ihr habt euren Führerschein für die Nutzung eines Wohnwagen erweitert, weil sonst ist ja bei 750kg euer Limit erreicht?

    Ich habe den Eindruck, Du unterliegst wie Viele dem Irrglauben, dass mit B nur Anhänger bis max. 750 kg gezogen werden dürfen. ZERIK hat das richtig dargestellt. Das Gespann darf zusammen 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht haben, z. B. das Zugfahrzeug 2 t + ein Anhänger mit 1,5 t.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Grund für den Kauf war der zweite Nachwuchs,

    Grundsätzlich würde ich mich zuerst auf dem Wohnwagenmarkt umsehen,welcher Grundriss für 2 Kinder in Frage kommt und mit welchem Gesamtgewicht zu rechnen ist.


    Dann kann man weiter planen, ob der FS ausreicht und welche Differenz zur zulässigen Anhängelast besteht.


    Wenns ein gebrauchter Wohnwagen werden soll, bitte nicht über die Preise wundern, die sind aktuell lächerlich hoch X/.

  • Ich denke dein Ateca wird, wenn werkseitig mit AHK ausgerüstet, 1,6t ziehen dürfen, dass wird dann vermutlich weniger sein.

    ich hab ab Werk AHK mit 150 PS und Frontantrieb, 1,8t bis 8% Steigung 1,9t max. Zuggewicht

    Gruss Hugolanger