Geschwindigkeitsregelung ohne ACC MJ2019

  • GRA funktioniert problemlos. Cruise Control geht auch.

    Meine Fragen waren über ACC.

    GRA und ACC schließen sich aus, beides gibt es nicht im VW-Konzern. ;)

  • Bei dir ist kein ACC verbaut. Ist als Sonderausstattung zu bestellen.

  • Per Software allein wirst du aus der GRA kein ACC machen können, es wird auch ein anderes STG nötig.


    Ich schätze den Humor von ...;):)

    Ich sehe da nichts lustiges. Dass GRA und ACC sich ausschließen, ist eine nüchterne Tatsache. ;)

    Ansonsten wäre es für uns Leser nett, würdest du Postings in ganzen Sätzen erstellen. Danke.

  • Naja bauks ganz klar fande ich deine Antworten auch nicht.


    Parol , wie soll das per Software denn gehen ? Du hast ja noch nicht einmal die Hardware verbaut.

    Oder hast du vorne einen Radarsensor ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ansonsten wäre es für uns Leser nett, würdest du Postings in ganzen Sätzen erstellen. Danke.

    .... und eine Signatur wäre auch sehr hilfreich. :thumbsup:

  • Naja bauks ganz klar fande ich deine Antworten auch nicht.

    Da helfe ich gerne aus ;) aber was war nicht klar? ACC und GRA kann es nicht zeitgleich in einem Fahrzeug geben, daher schließen diese Feat. sich gegenseitig aus. Oder war was anderes gemeint?:/


    Der Radarsensor könnte im Zuge eines evtl. vorhandenen City-Notbremsassistenten vorhanden sein aber ob das wirklich der selbe ist, wie bei ACC? Selbst wenn, bin ich sicher, wird weitere/geänderte HW benötigt.

  • Es gibt doch Fahrzeuge mit GRA und Front Assist !

    Warum sollte dann ACC nicht nachzuprogrammieren sein ?

    Oder benötigt ACC unbedingt die Kamera ?

    Macht natürlich nur bei DSG Sinn.

  • Ich will Euch ja nicht das selbst gewählte Sommerloch zuschaufeln und die

    Diskussion hier bei den Temperaturen anheizen, aber das Thema GRA und ACC

    haben wir schon zur Genüge auf SIEBEN Seiten hier diskutiert:

    Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) mit und ohne ACC?

  • GRA und ACC schließen sich aus, beides gibt es nicht im VW-Konzern.

    Dann schreib auch " zeitgleich " dazu wie eben. :);):)

    Du hast das im oben verlinkten Thema beim Post 137 doch selbst im März geschrieben. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es gibt doch Fahrzeuge mit GRA und Front Assist !

    Warum sollte dann ACC nicht nachzuprogrammieren sein ?

    Oder benötigt ACC unbedingt die Kamera ?

    Macht natürlich nur bei DSG Sinn.

    Der Front Assist arbeitet m.W. nur bis 30 oder 50km/h.

    Warum aber immer geglaubt wird, dass ACC bei einem Handschalter sinnlos ist, werde ich nie verstehen. Wir reden hier ja nicht über den Stau-Assistenten. ;)

  • Nö, mein Front Assist hat auch bei knapp 💯 schon einmal den Anker geschmissen !


    Aber egal, wir dürfen ja nicht länger an dem Sommerloch arbeiten. 😜

  • Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    Die Funktion Front Assist ist bei Geschwindigkeiten von 4 km/h (2,5 mph) bis 250 km/h (156 mph) aktiviert. In Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Fahrbedingungen und Verhalten des Fahrers werden einige der nachfolgend beschriebenen Unterfunktionen ignoriert, um die allgemeine Funktion des Systems zu optimieren.

  • Ja, stimmt, ich hatte das mit dem City Notbrems-Assi verwechselt. :S
    "Die City-Notbremsfunktion ist ... eine Systemerweiterung des Front Assist. Das System arbeitet im Geschwindigkeitsbereich von unter 30 km/h und scannt per Radarsensor ...."


  • Der Front Assist arbeitet m.W. nur bis 30 oder 50km/h.

    Warum aber immer geglaubt wird, dass ACC bei einem Handschalter sinnlos ist, werde ich nie verstehen. Wir reden hier ja nicht über den Stau-Assistenten. ;)

  • Das Kommentieren von Zitaten müssen wir aber noch etwas üben... ;) (oder warst du mobil mit Smartphone/Tablet unterwegs ? - da habe ich auch oft Schwierigkeiten mit der Zitat-Funktion)

    Ich hatte die GRA im alten Audi A4, ACC jetzt im A3 mit DKG und ACC im 6-Gang meines Ateca. Ich kenne die div. Einschränkungen daher ziemlich gut. Natürlich bietet der Stau-Assistent und das DKG bei ACC noch mehr Komfort aber auch bzw. primär bei AB-Fahrten hat das ACC auch beim Handschalter seine Daseinsberechtigung (schon aus Sicherheitsgründen). :)
    Sicherlich verfluche ich dieses pro-aktive Bremsen auch gelegentlich (auch beim Audi mit DKG) aber in Summe ist es durchaus ein Vorteil, es zu haben und ich finde es gut, dass die Einstellung auch nach Betätigen der Kupplung erhalten bleibt (nicht so bei vielen anderen Herstellern).

  • Ich habe meinen Ateca mit der normalen GRA, ohne ACC. Anfangs habe ich mich geärgert und gewünscht ich könnte es nachrüsten, dann hat mir aber ein Bekannter für eine Woche seinen neuen A4 mit DSG und ACC geliehen und nun vermisse ich es eigentlich nicht mehr so sehr.

    Das ACC lies sich nicht dazu bewegen näher aufzufahren, auch mit der Distanzeinstellung auf minimum, daher sind mir dauernd drängler, kamikazeüberholer und sonstiges vorn reingefahren und das system war meistens am bremsen.

    Fazit: Zumindest in meiner Gegend kaum zu gebrauchen ausser wenn die Polizei endlich beim Sicherheitsabstand durchgreift.

    Lockerer Verkehrsfluss kommt in der Gegend einfach zu selten vor.