ACC ohne dritten Hebel?
Ich kenne allenfalls GRA mit drittem Hebel.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenACC ohne dritten Hebel?
Ich kenne allenfalls GRA mit drittem Hebel.
ACC ohne dritten Hebel?
Ich kenne allenfalls GRA mit drittem Hebel.
GRA funktioniert problemlos. Cruise Control geht auch.
Meine Fragen waren über ACC.
GRA funktioniert problemlos. Cruise Control geht auch.
Meine Fragen waren über ACC.
GRA und ACC schließen sich aus, beides gibt es nicht im VW-Konzern.
Alles anzeigenHallo allerseits!
Ich suchte nach Antworten auf meine Fragen, fand sie aber nicht. Wenn ich es versäumt habe, sag es mir.
Ich habe Ateca Bj. 2017 2l 140KW 4Drive DSG. Ich frage mich, ob der ACC funktionieren sollte. Ich habe keinen dritten Hebel, nur Hebel zur Bedienung Geschwindikeitsbegrenzer
Nach den Anweisungen sollte für diese Option alles funktionieren, leider ohne +/-10kmh Stufen. In den Installationen finde ich nirgends die Möglichkeit den ACC einzuschalten.
Die Fragen.
- Sollte das ACC überhaupt funktionieren?
- Wenn ja, wie man es einschaltet? Hat dieser Dienst SEAT?
Und wenn ja, wie viel kostet dieser Service?
Sorry wenn ich falsche Fragen stelle.
Bei dir ist kein ACC verbaut. Ist als Sonderausstattung zu bestellen.
GRA und ACC schließen sich aus, beides gibt es nicht im VW-Konzern.
Ich schätze den Humor von ...
Bei dir ist kein ACC verbaut. Ist als Sonderausstattung zu bestellen.
Es sieht aus wie es ist. Und auf der Ebene der Software sollte es eine einfache Lösung geben. Es versteht sich von selbst, dass der Händler für Geld hat ...
Per Software allein wirst du aus der GRA kein ACC machen können, es wird auch ein anderes STG nötig.
Ich schätze den Humor von ...
Ich sehe da nichts lustiges. Dass GRA und ACC sich ausschließen, ist eine nüchterne Tatsache.
Ansonsten wäre es für uns Leser nett, würdest du Postings in ganzen Sätzen erstellen. Danke.
Ansonsten wäre es für uns Leser nett, würdest du Postings in ganzen Sätzen erstellen. Danke.
.... und eine Signatur wäre auch sehr hilfreich.
Naja bauks ganz klar fande ich deine Antworten auch nicht.
Da helfe ich gerne aus aber was war nicht klar? ACC und GRA kann es nicht zeitgleich in einem Fahrzeug geben, daher schließen diese Feat. sich gegenseitig aus. Oder war was anderes gemeint?
Der Radarsensor könnte im Zuge eines evtl. vorhandenen City-Notbremsassistenten vorhanden sein aber ob das wirklich der selbe ist, wie bei ACC? Selbst wenn, bin ich sicher, wird weitere/geänderte HW benötigt.
Es gibt doch Fahrzeuge mit GRA und Front Assist !
Warum sollte dann ACC nicht nachzuprogrammieren sein ?
Oder benötigt ACC unbedingt die Kamera ?
Macht natürlich nur bei DSG Sinn.
Ich will Euch ja nicht das selbst gewählte Sommerloch zuschaufeln und die
Diskussion hier bei den Temperaturen anheizen, aber das Thema GRA und ACC
haben wir schon zur Genüge auf SIEBEN Seiten hier diskutiert:
GRA und ACC schließen sich aus, beides gibt es nicht im VW-Konzern.
Dann schreib auch " zeitgleich " dazu wie eben.
Du hast das im oben verlinkten Thema beim Post 137 doch selbst im März geschrieben.
Es gibt doch Fahrzeuge mit GRA und Front Assist !
Warum sollte dann ACC nicht nachzuprogrammieren sein ?
Oder benötigt ACC unbedingt die Kamera ?
Macht natürlich nur bei DSG Sinn.
Der Front Assist arbeitet m.W. nur bis 30 oder 50km/h.
Warum aber immer geglaubt wird, dass ACC bei einem Handschalter sinnlos ist, werde ich nie verstehen. Wir reden hier ja nicht über den Stau-Assistenten.
Nö, mein Front Assist hat auch bei knapp 💯 schon einmal den Anker geschmissen !
Aber egal, wir dürfen ja nicht länger an dem Sommerloch arbeiten. 😜
Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Die Funktion Front Assist ist bei Geschwindigkeiten von 4 km/h (2,5 mph) bis 250 km/h (156 mph) aktiviert. In Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Fahrbedingungen und Verhalten des Fahrers werden einige der nachfolgend beschriebenen Unterfunktionen ignoriert, um die allgemeine Funktion des Systems zu optimieren.
Ja, stimmt, ich hatte das mit dem City Notbrems-Assi verwechselt.
"Die City-Notbremsfunktion ist ... eine Systemerweiterung des Front Assist. Das System arbeitet im Geschwindigkeitsbereich von unter 30 km/h und scannt per Radarsensor ...."
Alles anzeigenDer Front Assist arbeitet m.W. nur bis 30 oder 50km/h.
Warum aber immer geglaubt wird, dass ACC bei einem Handschalter sinnlos ist, werde ich nie verstehen. Wir reden hier ja nicht über den Stau-Assistenten.
Hi Markus,
ich hatte das ACC im GTD als Handschalter. Natürlich ist es im Handschalter nicht so komfortabel als mit DSG. Es war mehr ein Upgrade zum GRA. Der ganze Effekt mit ACC kann nur mit DSG erreicht werden, da ich beim Handschalter immer über der Motordrehzahl von 1000U/min selbst die Gänge herunterschalten musste.
Sonst kommt eine nette Meldung " Kupplung betätigen". Mit DSG schaltet das Auto selbst die Gänge hoch und herunter, selbst am Ampelstopp wird wieder bei Anfahrt des vorausfahrenden Auto gestartet.
Also wesentlich mehr Komfort und Funktion.
Bei Überlandfahrt und Autobahn war es ganz brauchbar, jedoch nur bis 160km/h.
Das hängt vom verbauten Radarsystem ab.
Der nächste Ateca wird sicherlich ein DSG bekommen.
Der Front Assist arbeitet m.W. nur bis 30 oder 50km/h.
Warum aber immer geglaubt wird, dass ACC bei einem Handschalter sinnlos ist, werde ich nie verstehen. Wir reden hier ja nicht über den Stau-Assistenten.
Das Kommentieren von Zitaten müssen wir aber noch etwas üben... (oder warst du mobil mit Smartphone/Tablet unterwegs ? - da habe ich auch oft Schwierigkeiten mit der Zitat-Funktion)
Ich hatte die GRA im alten Audi A4, ACC jetzt im A3 mit DKG und ACC im 6-Gang meines Ateca. Ich kenne die div. Einschränkungen daher ziemlich gut. Natürlich bietet der Stau-Assistent und das DKG bei ACC noch mehr Komfort aber auch bzw. primär bei AB-Fahrten hat das ACC auch beim Handschalter seine Daseinsberechtigung (schon aus Sicherheitsgründen).
Sicherlich verfluche ich dieses pro-aktive Bremsen auch gelegentlich (auch beim Audi mit DKG) aber in Summe ist es durchaus ein Vorteil, es zu haben und ich finde es gut, dass die Einstellung auch nach Betätigen der Kupplung erhalten bleibt (nicht so bei vielen anderen Herstellern).
Ich habe meinen Ateca mit der normalen GRA, ohne ACC. Anfangs habe ich mich geärgert und gewünscht ich könnte es nachrüsten, dann hat mir aber ein Bekannter für eine Woche seinen neuen A4 mit DSG und ACC geliehen und nun vermisse ich es eigentlich nicht mehr so sehr.
Das ACC lies sich nicht dazu bewegen näher aufzufahren, auch mit der Distanzeinstellung auf minimum, daher sind mir dauernd drängler, kamikazeüberholer und sonstiges vorn reingefahren und das system war meistens am bremsen.
Fazit: Zumindest in meiner Gegend kaum zu gebrauchen ausser wenn die Polizei endlich beim Sicherheitsabstand durchgreift.
Lockerer Verkehrsfluss kommt in der Gegend einfach zu selten vor.