Reserverad Subwoofer für Standard Audio

  • Moin moin,


    Ich habe einen Karoq, aber lese hier auch fleissig mit. Es gibt hier einige Diskussionen zum Thema Subwoofer Nachrüstung. Ich habe so etwas für meinen Karoq 2WD (ohne Soundsystem) gemacht. Die gleiche Lösung passt warscheinlich auch im Ateca, und da hier sicher keiner in Peter’s Karoq Forum mitliest, hier ein Link zu meiner Story.


    Gruss, Bossel

  • Leider kein Zugriff möglich 😢

    MLG Christian

    Bestellt 04.09.2019 😎, abgeholt 20.11.2019 😎

  • Hmmm komisch - im Gegensatz zu anderen Sektionen im Karoq Forum, ist diese nicht als ‘für Gäste gesperrt’ markiert.


    Vielleicht kann Peter hier helfen?


    Ansonsten poste ich am Wochende hier eine kurze Zusammenfassung und ein paar Photos. Ich kann Euch so ein cooles Teil ja nicht vorenthalten :thumbsup:

  • Ansonsten poste ich am Wochende hier eine kurze Zusammenfassung und ein paar Photos. Ich kann Euch so ein cooles Teil ja nicht vorenthalten :thumbsup:

    Finde ich sehr nett von Dir. Ich habe da auch schon mal drüber nachgedacht. Der Klang ist zwar nicht völlig grottig, aber oft ein wenig schwach auf der Brust.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hier ist also meine Story: Ich habe einen Karoq 1.5TSI DSG, mit dem ich höchst zufrieden bin. Es hätte auch ein Ateca werden können, aber letztendlich habe ich das weichere Karoq Fahrwerk dem eher sportlichen Ateca vorgezogen.


    Ich hatte im Juni 2018 bestellt, einen der ersten MJ 2019 und es waren verschiedene Ausstattungskombinationen nicht möglich, da wohl noch nicht WLTP zertifiziert. Da ich ein Schiebedach wollte, und in der Style-Ausstattung hier (sprich in Frankreich) hinten drei einzel verstell- und ausbaubare Sitze drin sind (Varioflex), war das Notrad + Soundsystem nicht bestellbar. Es wurde mit einer Gewichts-Fehlermeldung abgelehnt. Da ich das Schiebedach unbedingt wollte, wurde das Soundsystem geopfert.


    Der Standard Sound ist nicht schlecht, sehr hell und klar, eigentlich eher angenehm und gefälltig. Aber Null Bass, auch nicht ansatzweise. Ich hatte noch nie so Bass-schwache Standardlautsprecher. Da hätten sie wirklich etwas besseres einbauen können, das hätte auch nur drei Mark mehr gekostet. Aber was solls... Das Skoda Soundsystem (Canton) mit dem Subwoofer im Notrad gilt übrigens auch als eher Bass-schwach.


    Ich hatte früher schonmal (also ich noch jung, schön und reich war), mir in einen Audi A4 ein Hifi System mit 30cm Subwoofer einbauen lassen, auch die Standard Frontlautsprecher getauscht und das dann über einen Audison Verstärker angesteuert. So weit wollte ich mit dem Karoq nicht gehen, aber es soll Euch zeigen, dass ich an so etwas Spass habe.


    So war ich also einfach nur auf der Suche nach mehr Fülle/Wärme und echten Bass. Es gibt ja auch so Kisten, die man sich unter einen Vordersitz schraubt (Peter hat so etwas in seinem Karoq). Aber ich wollte es etwas grösser, und habe mich so mit dem Thema Reserverad-Subwoofer beschäftigt. Leider ist das Notradfach unter dem unteren Ladeboden im Karoq nur 15cm hoch (an der höchsten Stelle), und das schränkt die Auswahlt ein. Das mit den 15cm Höhe habe ich auch hier in einem Post im Ateca-Forum gelesen, insofern sollte meine Lösung auch in den Ateca passen.


    Ausgewählt habe ich dann einen ESX V1100, ein 28cm Subwoofer mit eingebautem 300 Watt Verstärker, Frequenzweiche und High-Level Eingängen. Dieser Sub ist mit 145mm Höhe angegeben. Es war mir also klar, dass es mit der Höhe knapp wird.


    Eine Produktbeschreibung vom ESX V1100A findet ihr hier.

    Einen Testbericht gibts hier.


    So sieht mein Kofferraum im Normalfall aus:



    Unter dem Ladeboden:



    Das Styroporteil für das Zubhör kann man rausnehmen, dann sieht es so aus:




    ESX ist eine deutsche Firma, aber ich habe auch hier in Frankreich einen Vertrieb gefunden und bestellt, und nach ein paar Tagen kam das Teil bei mir an. Und so sieht es aus. Ich habe zum Grössenvergleich einen Rubiks-Cube draufgelegt (5.7cm):





    Mit Zubehör:



    Zur Befestigung: Der Lautsprecher (und der Magnet) haben in der Mitte ein Loch. Dies wurde speziell so für den Reserverad-Einsatz so konstruiert, und es gibt andere Hersteller (JBL, Cerwin-Vega) die den selben Lautsprecher für ähnliche Lösungen verwenden.


    Mitgeliefert werden auch:



    Das Plastikteil kann man mit dem T-Ende unten in die Öffnung verankern (reindrücken und 90 Grad drehen), wo man normalerweise das Reserverad festschraubt. Dann die lange Schraube durch den Sub durch und ihn damit auf dem Boden festzurren. Einfach genial.


    (PS: So einfach wie es alles klingt, ich bin nicht so der Super-Autobastler und habe mir den Einbau machen lassen).


    Nach dem Einbau sieht es so aus. Das erste Bild zeigt die Fernbedienung (leider nur von hinten). Sie stell den Pegel ein, die Trennfrequenz und den Bass-boost. Ich wollte alles unsichtbar haben, und habe mir die FB in das kleine Klappfach links unten neben dem Lenkrad legen lassen (ich weiss nicht, ob es das beim Ateca auch gibt). Aber meine Grundidee ist, dass ich eine allgemeingültige Allroundeinstellung wollte, und dann mache ich die Klappe zu und das wars.



    Der eingbaute Sub:



    Die Kabel sind alle unsichtbar verlegt worden, keine Ahnung wie und wo genau... Das es mit der Höhe knapp wird, wusse ich schon vorher. Obwohl der Sub mit 145mm Höhe angegeben ist und in der Mitte 150mm sind, ist er doch etwas zu hoch. Wir haben dann links und rechts eine Holzleiste untergelegt (fixiert mit Doppelklebeband) und so den Ladeboden um 1cm höhergelegt.


    So sieht es geschlossen aus. Man sieht ... gar nix:



    Zum Klang: Als ich den Wagen abgeholt habe, war der Pegel und der Bass-Boost so auf 50% oder so (auf jeden Fall zu viel) eingestellt, und alles war nur ein undefiniertes wummern. Nach einigem rumexperimentieren reichte es beides so auf 15-20 % runterzudrehen. Trennfrequenz auf 100Hz. Habe auch einige der Zubehörteile rund um den Woofer gelegt, damit es dort keinen grossen, leeren Raum gibt.


    Das klingt jetzt echt richtig gut - Stimmen sind jetzt voller, und selbst Stücke ohne richtigen Bass gewinnen an Kraft und Fülle. Tiefe Stimmen sind schön warm und angenehm. Bei Stücken mit Bass und Tiefbass schlägt das Teil richtig böse los. Ein 28cm Tieftöner ist halt schon heftig. So macht Musik wieder richtig Spass! :thumbsup:


    Hat es sich gelohnt? Ja auf jeden Fall!!! Es muss aber jeder selbst entscheiden, was er will und was es ihm Wert ist, und ob er den Wagen länger fahren will.


    Ich habe komplett 680 Euro bezahlt (350 der Woofer, 300 der Einbau, 30 für diverse Kleinteile und Kabel). Etwas mehr als das Werks-Soundsytem, dass ich ja nicht bestellen konnte.


    Ich würde es sicher wieder machen.


    Wie gesagt, ich wohne in Frankreich, aber wer mal im Grossraum Nizza vorbeikommt, kann gerne mal probehören.

  • Für "Nachmacher" gibt es den sehr ähnlichen Sub Musway MW1000A der aber mit 120mm Höhe etwas flacher baut und damit auch ins Notrad passen sollte.

    https://www.musway.de/mw1000a-aktiv-subwoofer-system.html

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Vielen Dank für Deinen Tip Sascha. Seit heute habe ich den Musway MW1000A im Auto drin.

    Es ist eine deutliche Verbesserung des Sounds. Ich bin happy mit dem Subwoofer.


    Viele Grüße

    Mario

    Die besten Grüße aus München

    Mario


  • München ist mir etwas weit, sonst hätte ich mir das gerne angehört. Ich kenne den Sub nur vom Hören Sagen und hatte mir auch mal ein Angebot eingeholt aber dann doch verworfen.

    Ich lausche doch lieber dem Auspuff schalte das Radio aus.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Schon beim ersten Einschalten war der Unterschied sofort hörbar.

    Das ausgebaute Beatsteil ist nur eine flache "Pizzaschachtel". Der Schrauber hat über das Plasteteil nur gelacht.

    Der Sound ist voller und nicht so flach wie vorher. Bei den richtigen Liedern feuert der Sub so richtig los.


    Auch ich mache manchmal das Radio aus und lausche dem Auspuffsound im Cupra-Modus. :)

    Die besten Grüße aus München

    Mario


  • das würde ich auch gerne wissen.


    Und wo gehen die kabel lang, auf der fahrerseite oder mitteltunnel?

  • Strom muss schon gelegt werden ;)

    Audio Signale sind bei Beats ja vorhanden.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hi,

    was genau im Detail gemacht wurde, kann ich nicht sagen.

    Ich habe den Sub einbauen lassen. Es gibt im Internet Videos, da ist der Einbau gut zusehen.

    Strom muss gelegt werden. Der Rest ist vorhanden. Der Schrauber meinte, es kann jederzeit wieder rückgebaut werden.

    Es gibt ein angeschlossenes Bedienteil. Dort kann man die Eingangsempfindlichkeit, den Basspegel und den Tiefbassfilter

    regeln. Der Basspegel wurde voreingestellt. Der Rest macht das Radio.

    Die genauen Einstellungen muß ich mir noch anschauen.

    Die besten Grüße aus München

    Mario


  • ... so sieht der Einbau aus:



    Die besten Grüße aus München

    Mario


  • Hast Du kein Notrad? Oder wird es vom Sub komplett verdeckt?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn Dir Deine Faulheit ~100-120 € wert ist, macht es ein Händler - inkl. Material versteht sich.


    Aber so wild ist es wirklich nicht. Ich habe die Fußleiste an der Fahrertür und die Verkleidung der A-Säule im Fußraum schon ab gehabt. Dabei sah ich auch den "Durchbruch" durch die Spritzwand. Also wäre ich schon halb durchs Auto gewesen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ... nö - da ist kein Notrad.

    Die besten Grüße aus München

    Mario