Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • Steinigen braucht man dich nicht gleich, aber ich glaub es gibt Stahlfelgen nur in 16 und vielleicht noch 17 Zoll und einen Vorteil hast schon mal gar nicht mehr. Wenn man mal richtig schaut sind Alu Räder günstiger als Stahlfelgen.

  • Auch auf die Gefahr hin mich furchtbar unbeliebt zu machen, hat es jemand schon mal gewagt die Winterschlappen auf Stahlfelgen aufzuziehen? Ist durchaus eine Option für uns und nun .... steinigt mich!

    Stahlfelgen gibt es afaik nur in 16 Zoll, dann müsstest du sowas wie 215/60-16 aufziehen; sieht imho beschis... - äh, bescheiden aus. Und sooo groß ist der Preisunterschied zu Alus nicht, vor allem wenn man auf die Stahlräder auch noch Radkappen draufklemmen möchte.


    Ich habe die silberne "Borbet W" (in 17 Zoll) gewählt und 215/55-17 montiert, im Winter fahre ich ganz gerne ein Nümmerchen kleiner (dann freut man sich auch mehr auf den Frühling und die Sommerräder :)).

  • Stahlfelgen gibt es afaik nur in 16 Zoll …


    Ich habe die silberne "Borbet W" (in 17 Zoll) gewählt und 215/55-17 montiert, im Winter fahre ich ganz gerne ein Nümmerchen kleiner (dann freut man sich auch mehr auf den Frühling und die Sommerräder :)).

    Dann sind Stahlfelgen natürlich raus. Puuuh ..


    Die Borbet W hatte ich auch schon auf dem Schirm, gibt’s da hübsche Lichtbilder?

  • Die Borbet W hatte ich auch schon auf dem Schirm, gibt’s da hübsche Lichtbilder?

    Bitte sehr, so sieht meiner (im Winter) aus:


    (die Abdeckkappen für die Radschrauben fehlen auf dem Bild noch)

  • hier noch die Borbet Y, ebenso 17":


    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Ich bin im Moment auf der Suche nach Winterrädern und versuche zu verstehen, was genau erlaubt ist, bzgl. ABEs und co.


    Innerhalb Deutschlands alles ok. Da finde ich genug Infos und im Gutachten steht ja auch immer drin, welche Reifengrößen man jeweils mit und ohne Eintragung oder Auflagen fahren darf oder auch ob Schneeketten ok sind oder nicht. :thumbup:

    Aber weiß jemand, wie es mit Zubehörfelgen mit ABE im Ausland aussieht?


    Ein Beispiel: Ich kaufe mir MAM RS3 Felgen - die haben in Deutschland eine ABE ohne A01, sind also nicht eintragungs-pflichtig. Aber darf ich die auch im Ausland ohne weiteres fahren? Z.B. ein italienische Carabinieri wird ja die Deutsche ABE/Gutachten nicht verstehen, oder?:/


    Vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus und kann dabei weiterhelfen?

  • Ein in Deutschland zugelassenes Auto darf sich mit einer deutschen ABE auch im Ausland bewegen.


    Eine deutsche ABE wir nur nicht anerkannt, um dasselbe Auto im Ausland zuzulassen.

    Gruß Bernd

  • Wir haben uns jetzt entschieden, 18“ Borbet V in Silber mit Hankook i*cept evo3 (215/50R18) beim örtlichen Händler zu besorgen. 1.100 eu, fix und fertig montiert ist wohl im Rahmen. Ob das Bild aus einem Konfigurator hier eingestellt werden kann, weiß ich nicht.

  • Hi zusammen,


    aufgrund einer spezifischen Frage habe ich angemeldet und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe einen Seat Ateca FR bestellt und möchte Borbet Y 19" Felgen kaufen. Nun ist meine Frage, ob ich Ganzjahresreifen mit 235/40 R19 nehmen kann oder die eingetragen werden müssen?


    Danke im Voraus :)

  • Dazu solltest du mal das Gutachten der Felgen studieren dann weist du mehr, ob eventuell Auflagen bestehen


    Gesendet von meinem Mi Note 10 Lite mit Tapatalk

    mfg h4rdstyle


  • Moin,

    die Borbet Y 8x19 ET44 mit 235/40 19 ist am Ateca FR eintragungungsfrei zu fahren, ob du Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen draufziehen möchtest ist belanglos.

    VG MacGreg

  • hab am Freitag meinen Ateca FL TDI2.0 150PS 4Drive DSG bekommen.


    Laut Typenschein sind nur noch zwei Reifendimensionen möglich (Österreich):


    225/55 17

    225/50 18


    Ich werde die 225/55 17 nehmen. Da vermutlich die RC30 Felge mit dem Dunlop Winterreifen (war einer der Testsieger im heurigen Winterreifentest).


    Es wird meine Frau fahren und sie muss seit heuer über eine Bergstraße um zur Arbeit zu kommen, deswegen auch der Allrad.


    Zur Sicherheit möchte ich auch Schneeketten kaufen. Die Auswahl scheint bei der Reifendimension sehr begrenzt zu sein. Laut BA sollten GLiederstärken bis 9mm möglich sein, aber ich vermute der limitierende Faktor ist der Lenkeinschlag? Weil wenn ich bei König oder Pewag den Konfigurator anwerfe, dann steht jeweils nur eine Type zur Verfügung.


    Bei Pewag wäre es der Servostar


    Hat damit schon wer Erfahrung? Es steht zwar "einfach zu montieren" aber in der Praxis schaut das oft anders aus.


    Vg

    Johannes

  • Ich fahre auch 225/50 wegen der Schneeketten. Habe mir die Rudmatic Hybrid zugelegt. Für mich die einfachste und schnellste Lösung.

  • Ok, ich habe mal mit Pewag telefoniert. Das Problem scheinen die "Gliedstärke 9mm" bei 225/55 R17 zu sein, die in der BA angegeben sind.


    Könnte man z.b. 215er Reifen nehmen, dann geht sich das alles aus.


    Ich habe bei mir im Typenschein nachgesehen. Es sind tatsächlich trotzdem nur 225er eingetragen, 17 oder 18 Zoll.


    Damit bleibt mir nur die Pewag Servostar / Rud comfort centrax oder die entsprechende Lösung von König.


    Was noch ginge sind die Rud Hybrid. Aber die sind dann vom Netz her eh gleich wie die centrax, sehe da keinen ganz großen Vorteil.
    Was bei den Hybrid noch sein könnte: Ich habe bei einem anderen Fahrzeug eine Snox Pro und so ganz überzeugt mich das "Gummiband " auch nicht... schaut auf der Werbung besser aus, als meine Erhfarung ist

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neu im Forum, komme aus Baden-Württemberg und bin seit August stolzer Besitzer eines Cupra Ateca (Facelift) :)


    Das Fahrzeug macht wirklich Spaß und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch ist noch relativ hoch aber ich hoffe das legt sich mit der Zeit.


    Da der Winter vor der Türe steht, benötige ich Felgen + Reifen.


    An folgende Felgen habe ich gedacht: Borbet Y 8X19 ET44 - LK5/112 ML57.1 in schwarz glanz

    Reifen: Bridgestone Blizzak LM005 in 245/40R19 98V


    Hier meine Frage: Passen die Felgen mit der Reifenkombination zum Fahrzeug? Die original Cupra Felgen haben ET45, diese hier ET44.


    Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Viele liebe Grüße