Schlechte Heizleistung

  • Ich habe ausschließlich positive Erfahrung mit der Klima gemacht.

    Die steht von der ersten Minute an auf "Auto" und eingestellten 23°.

    Wird auch bei -Temperaturen -für mich- schnell genug angenehm warm und vor allem ist mein Empfinden zur Temperatur im Auto immer gleich !


    In meinem letzten Auto (Mondeo, Bj.2019) habe ich ständig im Bereich von 21-25° verstellen müssen, um meine Wohlfühltemperatur zu halten.

  • Servus
    Bei 25 Grad habe ich 23 Grad mit digitalen Thermometer gemessen.
    Bei meinem A3 passt die die Anzeige mit dem Thermometer exakt überein.



    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

    Wo hast du die Temperatur gemessen ?


    Ich bin die Woche knapp 1000 Kilometer einen Ford Galaxy gefahren. In so einem Raumwunder ist es schwierig die Temperatur zu finden.

    Nicht beim Ateca / Cupra.


    Bei 21 Grad denkste die Heizung ist aus, bei 23 Grad bläst sie dir in die Fratze, hinten die maulen nur... ( und das auf Automatik )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • 2. Versuch👍


    ich fahre seit 1-2017 Ateca. Aktuell Modell 2019.


    Bei beiden Autos eine gute Heizleistung. Zu den objektiven Temperaturen im Auto kann ich nicht sagen.


    Ich käme nie auf dei Idee diese zu kontrollieren.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich habe ausschließlich positive Erfahrung mit der Klima gemacht.

    Die steht von der ersten Minute an auf "Auto" und eingestellten 23°.

    Wird auch bei -Temperaturen -für mich- schnell genug angenehm warm und vor allem ist mein Empfinden zur Temperatur im Auto immer gleich !


    In meinem letzten Auto (Mondeo, Bj.2019) habe ich ständig im Bereich von 21-25° verstellen müssen, um meine Wohlfühltemperatur zu halten.

    also ich kann vom cupra nur sagen das was man einstellt bekommt man auch. steht bei mir auf 19,5 grad und die sind nach ca 10-15 min erreicht. funktioniert ebenfalls absolut genau wie die durschnittliche verbrauchsangabe (max +-0,1l/100km). bei 23 grad hab ich sauna im auto:D:D


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Bei mir passt zwar die Heizleistung, aber nicht die Anzeige. Ich habe die Klima auf 26° stehen und erreiche damit gefühlt die gleiche Leistung wie bei meinen zwei Vorgängern auch mit Klimautomatik vom selben Konzern, wenn ich sie auf 22° gestellt habe. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, zeigt meine Aussentemperatur aber auch falsch an. Ca. sechs bis sieben Grad zu viel. Im Winter ist dann die Glatteiswarnung vollkommen sinnlos. Nach zwei erfolglosen Versuchen habe ich in einer Woche dazu (hoffentlich) endlich einen Termin in der Werkstatt. Dann werde ich das Problem mit der hohen Innentemperatur auch ansprechen.

    ____
    Gruß Ecki


  • Hallo,

    ich habe eben mitgelesen:

    Fahre ATK Modell 2018 und habe auf 25°C eingestellt, wobei es mir da nicht unbedingt richtig warm wird (Füße und Oberschenkel).

    Im Audi und im Caddy habe ich bei dieser Einstellung schon Schweiß auf der Stirn gehabt:cursing:


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Ist bei mir ähnlich. Bin von meinem vorherigen Fahrzeugen (5er BMWs) bei 22° auch deutlich mehr Wärme gewöhnt als beim Ateca mit dieser Einstellung. Um ein ähnliches Wohlfühlergebnis zu erhalten muss ich hier in den Bereich 24-25° stellen. Aber das gleiche Erlebnis haben wir auch beim neuen Škoda Fabia meiner Frau. Auch dort müssen wir eher 24-25° einstellen. Beim früheren Ford Fiesta waren es auch eher 22°.

  • Seat hat da wohl andere Werte festgelegt wie VW/Audi/Skoda

    Ich hatte in meinem A4 die Klima immer auf 22°C eingestellt. Im folgenden Leon musste ich die Heizung schon auf 24°C einstellen. Im Ateca steht die Heizung auch auf 24°C.

    Die Heizleistung an sich kann ich nicht bemängeln, und ob da nun 22 oder 24° C steht ist eigentlich relativ egal

  • zeigt meine Aussentemperatur aber auch falsch an. Ca. sechs bis sieben Grad zu viel. Im Winter ist dann die Glatteiswarnung vollkommen sinnlos.

    Du Ecki,

    wir haben ja schon im Thema Standheizung geschrieben.

    Die Standheizung hast du ja nachgerüstet, wenn ich mich richtig daran erinnere.


    Da ist vermutlich auch der Hund begraben.

    Wenn die Standheizung läuft, bläst sie warme Abgase in den rechten vorderen Bereich.

    Da ist wohl auch der Außentemperaturfühler verbaut.

    Unglücklich, gelöst. Aber selbst beim normalen Ateca mit Standheizung zeigt das Außenthermometer bei Betrieb der Standheizung zu viel an, wenn auch nicht ganz so viel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn die Standheizung läuft, bläst sie warme Abgase in den rechten vorderen Bereich.

    Das mag sein, hat aber für meinen Fall wohl keine Auswirkungen.
    1. Die Temperatur wird immer zu hoch angezeigt, egal, ob die Standheizung läuft oder nicht. Morgens, wenn ich aus der TG fahre, nutze ich z.B. keine Standheizung.

    2. Das Problem war auch schon da, als ich noch keine Standheizung hatte. Nur ist es mir im Sommer nicht so aufgefallen und ich hab am Anfang noch nicht so auf die Differenz zwischen Anzeige und realer Temperatur geachtet.

    ____
    Gruß Ecki


  • Das mag sein, hat aber für meinen Fall wohl keine Auswirkungen.

    War nur ein Versuch dir zu helfen.

    Mit dem Außenfühler und angeschalteter Standheizung ist das nämlich so.

    Wenn der Außenfühler ständig 6-7 Grad mehr anzeigt, als daheim an der Hauswand, ist das schon ärgerlich.


    Ist aber bestimmt eine kleine Sache.


    Gemessen auf dem Beifahrer Sitz


    Ich käme nie auf dei Idee diese zu kontrollieren.

    Ich eigentlich auch nicht, habe es aber trotzdem gemacht und gestern Abend das Eisfachthermometer mit der Beifahrerkopfstütze im Auto eingeklemmt. :)

    Nach etwas mehr als 10 Minuten hatte ich die eingestellte Temperatur erreicht. Nach 30 Minuten sogar leicht mehr als eingestellt. Scheint also alles zu funktionieren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.