Hallo Zusammen,
betrifft zwar nicht direkt den Cupra, aber den baugleichen Motor (2L TSI, 300PS).
Ein guter Bekannter, angehender Kfz-Meister bei Audi/VW,hatte jetzt einen Golf 7 R mit dem baugleichen Motor des Cupra unter den Fingern, der einen Motorschaden bei 60.000km aufwies. Verursacht, zumindest Haupt-ursächlich war lt. Feststellung der Werkstatt, dass der Fahrer hauptsächlich 95 Oktan-Sprit getankt hat, obwohl 98 Oktan empfohlen sind. Es wurden endoskopisch deutliche Ablagerungen auf den Kolben gesichtet sowie Beschädigungen an den Kolbenringen, verursacht durch das Klopfen (Fehlzündungen) des 95 Oktan Benzin. Bei einer Testfahrt mit dem 95 Oktan-Sprit mit Diagnosegerät wurden teilweise über 50 Fehlzündungen/Minute gemessen, die man so gar nicht bemerkt... Nach 2-maliger Betankung mit 102 Oktan keine Fehlzündung mehr...
Hierzu ist dieses Video auch mal interessant...
Ich weiß dass der Eine oder Andere hier auch zum günstigeren Sprit greift, daher nur mal als Anregung, ob es sich wirklich lohnt, ein paar Euro beim Sprit zu sparen um am Ende bei solchen Schäden teuer drauf zu zahlen. Gerade bei hochverdichteten Turbomotoren sollte auf eine hohe Oktanzahl (Klopffestigkeit) geachtet werden. Wer auch noch Tuning betreibt, für den sollten mind. 100 Oktan Pflicht sein...
Die Schäden bemerkt man nicht sofort, die werden erst bei höheren Laufleistungen auftreten, aber für mich die Bestätigung dass es richtig ist und war ab Abholung nur mindestens 100 Oktan zu tanken...
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