Media System Plus: Display im Instrumententräger und USB?

  • Wo ist denn ein Kabel gleich Kabelsalat? Sry, man kann es auch übertreiben.

    Warum Kabelsalat?


    Ganz einfach:
    HEUTE = im TIGUAN gibt es eine 12V-Buchse im Fach unter der Mittelarmlehne und das iPhone verbindet sich automatisch per Bluetooth, sobald sich das Handy im Wagen befindet. Man sieht nirgends ein Handy/ Kabel und beim Fahren rutscht auch nix herum.
    ATECA = Es gibt nur die 12V-Buchse/ USB offen in der Mittelkonsole. Das bedeutet, das es immer Kabelsalat gibt, egal ob das iPhone nur geladen oder mit CarPlay verbunden werden soll. UND das Handy liegt immer offen sichtbar im Wagen.
    Sry, das ist ein Rückschritt und nur ärgerlich.

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Wenn es nur ums Laden mit dem Iphone geht: Induktive Ladeschale plus Induktionshülle.
    Hab mir eine bestellt, ist echt super das Ding.


    Etwas ätzend ist, das Fulllink nur via Kabel geht.

    Ich habe bereits eine xtorm-Hülle mit Zweitakku am iPhone dran.


    Gibt es eigentlich eine SEAT-Bestellnr, um USB/ 12V im Fach unter der Mittelarmlehne vom Händler nachrüsten zu lassen?

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Dann musst du dir wohl den Tiguan kaufen, wenn du keinen "Kabelsalat" haben willst.


    Wenn ich aussteige, nehm ich mein Handy sowieso mit aus dem Auto. Von daher ist es mir wurscht, ob es während der Fahrt offen rum liegt. Und ein Kabel ist für mich auch kein "Kabelsalat".

    Gruß ATK Blue

  • Dann musst du dir wohl den Tiguan kaufen, wenn du keinen "Kabelsalat" haben willst.


    Wenn ich aussteige, nehm ich mein Handy sowieso mit aus dem Auto. Von daher ist es mir wurscht, ob es während der Fahrt offen rum liegt. Und ein Kabel ist für mich auch kein "Kabelsalat".

    Ich nehme meins auch immer mit, daher ist es für mich eigentlich sogar besser, wenn es offen rumliegt, denn dann sehe ich es.
    Da ich es in der Mittelkonsole eigentlich direkt unter die USB-Buchse legen kann, ist der "Kabelsalat" auch recht übersichtlich. Gibt es eigentlich so kurze Lightning-Kabel (<< 0,5 m)?

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Ja, es gibt auch kurze, ich glaube 30 cm, Lightning-Kabel .

    Gruß ATNEV

  • Schau mal hier
    StarTech.com 30cm Apple 8-pin Lightning auf USB Spiralkabel für iPhone / iPod / iPad - 0,3m Ladekabel - Schwarz - St/St https://www.amazon.de/dp/B00FZ…sw_r_cp_api_Do71xbDJY22RK

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG, Nevada Weiss Metallic, Alcantara-Schwarz, Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19", Anhängerkupplung, Navigationssystem, Winter-Paket, Seat Sound System, DAB+, Top View Kamera, Reserverad als Notrad, Full Link, Assistenzpaket V, Panoramadach

    • Bestellung 07/16 :thumbup: - unverb. Lieferdatum Q1/2017 :(
  • Ganz besonders kurze Kabel, die auch made for iPhone zertiziert sind, gibt es u.A. hier:

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Hallo,
    ist das Media System Plus schon aus anderen Seatmodellen bekannt?
    Gibt es schon Erfahrungen wo das System seine Macken hat?
    Ich lege zB Wert auf eine gute USB-Abspielfunktionalität. Sollte da weiterspielen wo der Track beim letzten Mal aufhörte, sollte innerhalb eines Ordners Zufallswiedergabe haben und sich die Tracks der Zufallswiedergabe auch merken können um bei der nächsten Fährt nicht wieder die selben zu hören.
    Wäre schön dazu ein paar Erfahrunsberichte zu lesen.
    Keinen Wert lege ich auf Handy- oder Navifunktionalität. :D


    Gruß
    a-wing

  • Jop, das alles kann das Media-System. Das konnte allerdings auch mein alter Kia, BJ'09 :whistling:


    Das System ausm Leon ist relativ zuverlässig und das ausm Ateca bis jetzt auch :thumbsup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Also, ich stehe vor ähnlicher Frage wie der TE. Ich nutze die Werks-Navis in beiden unsere jetzigen Fahrzeuge fast nie, lieber das vom Smartphone weil die Adresseingabe viel einfacher u. schneller ist. Bis das Werks-System zur Eingabe bereits ist nach dem Starten, bin ich schon längst auf der Strasse und möchte mich nicht mit der Adresseingabe beschäftigen müssen. Zudem ist das Kartenmaterial beim Smartphone preiswerter/aktueller.
    Daher würde ich das System im Ateca eigentlich auch nur mit Full-Link bestellen (da hat man auch keinen Saugnapf o.ä., worüber hier gefrötzelt wurde).
    Aber... Wenn ich nur mal das fehlende Farbdisplay im KI mit ~150€ ansetze (was es bei vielen anderen Herstellern kostet wenn seperat bestellbar), ca. 200€ als höheren Wiederverkaufswert* bei Fahrzeuveräußerung und die optionale Verkehrszeichenerknnung (ggf. auch nachträglich per VCDS), so ist der Preis von 400€ für das Navi-System nicht mehr wirklich erwähnenswert.


    * Im Gegensatz zu TopView, elektr. Heckklappe usw. ist NAVI eher ein Suchkriterium für Gebrauchtwagensuchende





    ..sollte innerhalb eines Ordners Zufallswiedergabe haben und sich die Tracks der Zufallswiedergabe auch merken können um bei der nächsten Fährt nicht wieder die selben zu hören....

    Ein guter Punkt. Beim Audi A3 (ab MJ2016) und auch Q2 wird die Option "Zufallswiedergabe" nämlich beim Wechsel einer Media-Quelle wieder deaktiviert. Lt. Kundenservice ist das natürlich nun so gewollt (lächerlich!), bei anderen Modellen (A4 z.B.) wurde das per Update mal behoben.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.