Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • Frag mal BMW Cabrio und Audi A5 Cabriofahrer die kennen gebrochene Litzen zur genüge, aber dort sind die Preise auf einen anderen Niveau.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Unser Nachbar und mein Freund fahren seit einigen Jahren A5 Cabrio (ältere Modelljahre) aber mit gebrochenen Kabeln gab es noch keine Probleme.

  • So, meiner gestern wieder aus der Werkstatt. Alles wieder fein. Jetzt sind li/re wieder gleich aus

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Leute...vielen Dank für die Anleitung. Besonders die Vorgabe der zu bestellenden Leitungen war ein Segen für mich. Ausgebaut, gelötet, geflucht , wieder gelötet und mich dann tierisch gefreut dass es wieder funktioniert. Gebe das Geld jetzt lieber für neue Bremsen aus :)

  • Danke für die tolle Anleitung die hier im Thread umherfliegt.

    Ich habe am Wochenende erfolgreich den Antrieb links instandgesetzt. Es waren 2 Kabel durch.

    Sollte im Bereich Berlin/Brandenburg jemand unterstützung benötigen kann er sich gerne bei mir melden.

  • Hallo,

    habe bei Ateca BJ 2019 6-8 mal die Steuerleitungen REPARIERET (gelötet) nach 1 bis 3 Monaten wieder Kabelbruch.

    Dann hatte ich genug davon, das Problem liegt in sehr schlechte Qualität der Steuerleitungen.

    Habe jetzt die Motoren aufgemacht und die Steuerleitungen getauscht gegen Adern die etwas dicker (fein Litze u. dickere Isolation) und flexible sind.

    Test läuft

  • Mal sehen, habe heute auch die Litzen verlötet, mit einem zusätzlichen Stück Silikon-Leitung von ca. 3cm.

    Vor ca. 1Jahr wurde der linke Motor in menier SEAT Werkstatt getauscht. Hat mich über 500€ gekostet. Das wollte ich nicht nochmal investieren; Jetzt mal sehen wie lange die Löt-Reparatur am Motor rechts hält.

    Wo gibt es denn eine Anleitung wie man den Motor komplett austauscht? Wie kann ich denn im Himmel den Stecker lösen?

    Würde bei neuem Fehler gern die Kabel komplett tauschen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Schau Dir mal den Beitrag von tanastaling in diesem Thread an. Vielleicht hilft Dir der Anhang weiter.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • beim Ateca meines Vaters aus 2016 bei 34.000km (Rentnerauto) jetzt auch der rechte Motor ohne Funktion.


    VCDS sagt es ist der rechte Motor.


    Kabelummantelung gelöst und direkt ein gebrochenes Kabel gesehen.


    Habe den Motor ausgebaut und ein Kabel gelötet und 2 weitere neu isoliert, weil die Ummantelung schon durch war.


    Nun geht der Motor wieder aber:


    1. ist das doch wirklich eine Fehlkonstruktion. (Auch wenn die Seat Liebhaber das entschuldigen mit BMWs und Audis, die angeblich auch betroffen sind. Frage mich, ob das bei denen wirklich nach so kurzer Zeit so ist. Unser Audi A6 mit elektrischer Heckklappe von 2012 macht jedenfalls auch nach 100 tkm keinen Ärger)


    2. ist 700 € für nen Motortausch schon recht frech (der reine Tausch dauert maximal 30 Minuten, wenn man es kanmn)


    3. gehe ich leider davon aus, dass das Löten nicht lange halten wird. Also Umstellung auf maunuell für 40 € oder die Motoren von Deffner. Seat bekommt jedenfalls kein Geld. Kulanz wurde kalt lächelnd abgelehnt!


    Vielen Dank an dieses tolle Forum für den klasse support!! :thumbsup:

  • Ich stelle mal die Behauptung auf, dass in 90 % der Fälle ein Kabelbruch vorliegt.

    Als Elektroniker bin ich dabei meinen Kabelbaum durch feinstdrähtige Silikonlitzen zu ersetzen. Lt. Schaltplan sind die Steuerleitungen 0,35 mm² und die Motorleitungen (rt+sw) 1,5 mm².

    Die im Werk eingebauten Litzen sind für die Knickbelastung oben am Antrieb nicht geeignet.

  • Tja, womöglich war da einfach mal wieder jemand mit dem Rotstift unterwegs, der meinte "da kann man doch sicher ein paar Cent sparen". Bekannt ist das sicherlich und Lösungen gäbe es auch.

    Also "möglich" wäre es, allein der Wille fehlt.

  • Ist doch alles fein (für Seat, BMW, Audi, usw.)

    Bis zum Ablauf der Gewährleistung halten doch die Kabel allemal .... X(


    Wie bereits erwähnt, gibt es in der Antriebs- und Robotertechnik Kabel in Schleppketten, die deutlich öfter als die zwei bis dreimal täglich geknickt werden, nämlich 24/7.

    Und das über viele Jahre.


    Die verwendeten Kabel (Bewegungsrobust, hochflexibel und torsionsfrei oder zumindest -arm) lassen zwischen 1 und 3 Millionen Zyklen zu.

    Normale Kabel liegen da bei nur 50.000 Zyklen.

  • Wenn man überlegt, dass Seat für beide Seiten rund 1.400 € aufruft, kann man jedem Ateca Besitzer nur raten, rechtzeitig vor Ablauf der Garantie mal die Schutzhülle runter zu machen und auf die Kabel zu schauen.


    Dauert 5min und man spart ne Menge Geld, wenn man sieht, dass die Kabelisolierung bereits durch ist.


    Bei unserem Motor war ein Kabel komplett durchtrennt und bei 3 (!!) weiteren war schon die Isolierung offen!!

  • ...kann man jedem Ateca Besitzer nur raten, rechtzeitig vor Ablauf der Garantie mal die Schutzhülle runter zu machen und auf die Kabel zu schauen.

    Dauert 5min und man spart ne Menge Geld, wenn man sieht, dass die Kabelisolierung bereits durch ist.

    Womöglich wird das als "manueller Eingriff" gewertet. Es obliegt dann dem Service, hier eine Leistung auf Garantie abzuwickeln.

    Dem Konzern traue ich zu, dass er es als "Stand der Serie" oder als "normalen Verschleiß" bewertet und (solange es funktioniert), nichts auf Garantie unternimmt.

  • Wieso, die Gummitülle ist ja nur gesteckt und die kann ja auch rausgesprungen sein und dabei hat man es dann gesehen...

    Ich finde dieses Verhalten schäbig.


    Der Ateca von meinem Vater war bisher ausschließlich und immer pünktlich bei Seat zum Service und die lehen bei 34.000km Kulanz ab.


    Das war ganz sicher der letzte Seat!