Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • Hi zusammen

    Hat jemand mal den Dämpfer auseinander gebaut und die Kabel erneuert ich hab mal ansatzweise was da zu gesehen!!??


    Habe das bei Gelegenheit vor

    Habe erst mal das Kabel geflickt aber wollte bei Zeiten die Kabel bis an den Motor zu erneuern


    Wenn ihr Erfahrung habt dann lasst es mich bitte wissen 🙂 ;;musketier;;

    Lg Christian

  • Hi Kann dazu aus Erfahrung nur sagen, nimm Hochflexible Leitungen aus der Industrie. (Ölflex oder Silikon)

  • Chris 1983 einfach diesen Thread komplett lesen. Ich glaube sogar, es ist ein Video verlinkt, wie bescheiden die Dämpfer auf gehen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • RestFros6757


    Zwar Oktavia und Superb, dürfte beim Ateca aber nicht anders sein.

  • Bei der gestrigen Fahrzeugabholung eines MB GLC fiel mir auf wie extrem leise der Antrieb der Heckklappe war, umso überraschter noch, als ich sah, dass normale Dämpfer verbaut sind.

    Der E-Antrieb ist tatsächlich im Dach an den gelenken verbaut. Das muss ja enorm kraftaufwändig sein - vor allem, wenn da noch normale Dämpfer "gegenhalten" beim Schließen.

    Aber so umgeht MB das Problem mit den Kabeln, das einige von uns haben (langfristig wohl alle, je nach Häufigkeit der Nutzung).


      

  • Aber so umgeht MB das Problem mit den Kabeln, das einige von uns haben (langfristig wohl alle, je nach Häufigkeit der Nutzung).

    Nicht wirklich.

    Die der Antriebe vielleicht, da gibt es aber auch noch viele andere Kabel am Scharnier, die ständig geknickt werden.

    Bei meinem Ex-BMW waren es fast alle Kabel zur Heckklappe, die es früher oder später erwischt hat.

  • Solche Erfahrungen hatte/habe ich oder jemand aus meiner Familie glücklicherweise noch nie an solchen Autos gemacht, und die Fahrzeuge waren/sind teils über 10 Jahre alt.


    Ich vermute/hoffe, dass die anderen Kabel/Leitungen nicht so starken "Knick-Bewegungen" ausgesetzt sind.

  • Leider hat es mich nun auch erwischt.


    Gestern wurde in der Werkstatt getauscht.

    Der Tausch ist - nachträglich gesehen - relativ einfach.

    Am ehesten schwierig ist noch die nötige Lockerung der Innenverkleidungen, damit man an die Steckerverbindungen herankommt.

    2 Personen sind beim Tausch vom Vorteil.


    Die Nachbau-Dämpfer hatte ich mir schon vor ein paar Wochen bestellt, damals hatte ich noch gut 330 bezahlt. Die sinken quasi wöchentlich im Preis und liegen jetzt schon knapp unter 300 Euro.


    Hinweis: Bei der aufgedruckten "Anleitung" stand, dass man die Dämpfer im ausgefahrenen Zustand (also voll geöffnete Klappe) montieren soll, jedoch fehlte in der deutschen Übersetzung dann die Fortsetzung, dass man danach das erste mal die Klappe manuell schließen soll. Das nur als Hinweis. Wobei ich nicht weiß, ob die manuelle erste Schließung wirklich nötig wäre. Es wurde in meinem Fall jedenfalls so gemacht, und hatte dann anstandslos funktioniert.

    Rein subjektiv machen die neuen Dämpfermotoren sogar einen minimal besseren Eindruck als die urspr. original verbauten (Geräusch/evtl. auch Geschwindigkeit?).


    PS: Bei abziehen der rundum laufenden Heckklappendichtung fällt überall so ein wenig "weißes Mehl" raus.

    Ist diese Dichtung irgendwie geklebt, oder ist das bloß irgendeine Konservierung/Schmutz die sich über die Jahre angesammelt hat?

  • Hallo,


    bei mir sind jetzt zum zweiten Mal die Kabel gebrochen. Mit löten wird es diesmal glaube ich nicht klappen.

    Laut meinen freundlichen Seathändler, gibt es seit dem Facelift, die Probleme nicht mehr mit der Heckklappe. Kann das jemand bestätigen?

    Wenn das so ist würde ich die 700€ in Kauf nehmen ,anders würde ich sie auf manuell umbauen.


    Viele Grüße


    Hamerethi

  • Ich würds trotzdem löten, den Kabelbaum mit Bruchstellen aber soweit bis ins Dach rein austauschen gegen hochflexible Kabel aus der Industrie (z.B. für Schleppleitungen)

  • Ist bei der den neuen Dämpfern, die Kabeldurchführung länger? Sowie die Seat jetzt auch verbaut. Bei Deffner konnten sie mir bis jetzt keine genaue Angabe machen. Kannst du vielleicht die länge einmal messen?


    Danke

  • Feedback: Heckklappe funktioniert wieder zu 100%! Einbau waren knapp 20min Arbeit. Qualitativ keinerlei Unterschiede zu vorher! Die Verkleidung der kleinen hinteren Fenster können ganz einfach von oben an abgezogen und nach innen gedrückt werden. So kommt man an den Stecker heran. Schnelles Plug and Play & alles funktioniert wieder! 🙏🏼

  • Hallo,

    der Fluch des gebrochenen Kabels hat nun auch mich erwischt nach 5 Jahren und 8 Monaten bei ca. knapp 50000km. Laut OBDeleven war es Unterbrechung und Kurzschluss nach Plus auf der rechten Seite (Motor2). Wegen der acht Monate über die Zusatzgarantie hinaus hatte ich keinen Bock beim örtlichen SEAT-Händler (Monopolist) um Kulanz zu betteln. Ich fand bei ebay ein Paar Powerlifts für 217€. Wurden sehr schnell geliefert. Nach ausführlicher Lektüre dieses Threats und einer Videoanleitung auf Youtube habe ich gestern gewechselt. Lief ganz gut, nur das Wiedereinfädeln des neuen Kabels durch die drei Bleche hindurch war etwas tricky. Hab den Stecker dann zwecks Vermeidung des Hängenbleibens mit Isolierband umwickelt und mit dem Band von innen gezogen und mit den Fingern von außen geführt. Tipp: zur Vermeidung von Hautabschürfungen legt euch etwas über die obere (scharfe) Kante der teilabgezogenen Innenverkleidung.

    Auch bei mir: Die neuen Motoren laufen leiser und gefühlt auch etwas schneller.

    Schade um den linken Motor, den habe ich jetzt übrig. Aber wer weiß schon, wann bei dem auch die Kabel brechen würden.