Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • Gutentag. So , jetz hat auch bei mir erwischt, Heckklappe elektrisch geht nicht mehr auf. Meine Ateca Bj 2017, gebraucht gekauft Oktober 2022...und ende November passiert mir das. Zum Händler gefahren (CITROEN AUTO HÄNDLER) und nach hilfe gebeten. " Garantie vorbei , auto hier lassen zum Überprüfen" .

    Ds war die Antwort.

    Ich habe keine lust 600 euro oder mehr zu bezahlen für eine kabelbruch (wenn dass sein sollte) wie ich hier in Forum lesen.

    Danach bin zu meine vertraute Werkstatt gefahren, und würde überprüft.

    Fehlercode : B121102

    Hallsensor in Motor 1 für Heckklappe- Signalfehler.

    Kann das ein Kabelbruch sein wie ich in so viele bericht hier in Forum lesen?

  • Kann das ein Kabelbruch sein wie ich in so viele bericht hier in Forum lesen?

    Ist ein Kabelbruch.............wie mehrfach hier beschrieben

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Betrifft das Thema eigentlich nur den Ateca oder kommt das auch beim Tarraco vor? Bislang liest man nur von Problemen beim Ateca.

  • An die Instandsetzer, welche das PA6 Rohr geöffnet haben:


    wie habt ihr denn das PA6 Rohr nach Reparatur wieder schließen können?
    Welche Erfahrungen mit Schweissen/Kleben gibt's?
    Was könnt ihr ggf. bzgl. Langlebigkeit eurer jeweils gewählten Variante berichten?


    Danke und bis bald.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Moin zusammen, mich hat es nun bei meinem Ateca auch erwischt mit dem rechten Heckklappenmotor. Hab mir nun auch schon alles dazu durchgelesen, habe aber immer noch nicht richtig verstanden wo der Stecker vom elektrischen Dämpfer sitzt. Habe die Dachverkleidung etwas aufgemacht, sehe es aber nicht richtig. Sitzt der Stecker unter der großen Seitenverkleidung oder in der Dachklappe?

  • Moin zusammen, mich hat es nun bei meinem Ateca auch erwischt mit dem rechten Heckklappenmotor. Hab mir nun auch schon alles dazu durchgelesen, habe aber immer noch nicht richtig verstanden wo der Stecker vom elektrischen Dämpfer sitzt. Habe die Dachverkleidung etwas aufgemacht, sehe es aber nicht richtig. Sitzt der Stecker unter der großen Seitenverkleidung oder in der Dachklappe?

    Die Steckverbindung ist hinter der C-Säulen-Verkleidung.

  • Moin zusammen, mich hat es nun bei meinem Ateca auch erwischt mit dem rechten Heckklappenmotor. Hab mir nun auch schon alles dazu durchgelesen, habe aber immer noch nicht richtig verstanden wo der Stecker vom elektrischen Dämpfer sitzt. Habe die Dachverkleidung etwas aufgemacht, sehe es aber nicht richtig. Sitzt der Stecker unter der großen Seitenverkleidung oder in der Dachklappe?

    Hilft das?


    https://www.ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/28179-kabelbruch-am-heckklappenmotor-eines-seat-ateca-pdf/

  • Die PDF hatte ich wohl übersehen. Vielen.....vielen Dank fürs Teilen. Die ist ja wirklich Gold wert. Habe nun gestern nur eine Leitung erneuert. Kabelbruch bei Gelb war es bei mir, aber die anderen Litzen sehen auch nicht vielversprechend aus. Werde dann wahrscheinlich so vorgehen wie in der Anleitung und alle Leitungen erneuern. Um die Lötpunkte am Stecker zu vermeiden, könnte man sich noch die neuen Crimpkontakte besorgen und neu einpinnen. Also nochmals vielen Dank....Heckklappe fährt erstmal wieder.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem ATECA geht zum zweiten mal die elek. Heckklappe nicht mehr auf ( nur piepen ) . Manuelle Öffnung geht sehr schwer. Der freundliche wollte mir direkt neue Dämpfer verkaufen ( mit Einbau ca. € 480,00 ) Ich habe dann selber einen Kabelbruch gefunden, den ich reparieren konnte ( totale fummelei ) aber € 480,00 gespart. Jetzt würde ich gerne den Dämpfer komplett ( mit Kabelstrang ) ausbauen um besser an den Kabelbruch zu kommen. Kann mir einer sagen wie ich den Ausbau am besten hin bekomme ?


  • Hier wirst du fündig.

  • Hallo zusammen. Ich habe seit heute auch das Problem das die elektr. Heckklappe nur ein stück aufgeht dann piepst es. also denke ich es ist wie hier beschrieben auch ein Kabelbruch . Bj 2018 45000km. Meine Frage wäre soll ich den Fehler in der Werkstatt auslesen lassen? Dann könnte ich mit dem :) über den weiteren Vorgang reden. Der Preis der genannt wurde ist schon hoch.. würde auch das bei Deffner bestellen aber der :) wird mir glaube ich das nicht einbauen?. Was ich beim lesen nicht ganz mitbekommen habe es wird vom Motor gesprochen und vom Antrieb. Ist der Heckklappenantriebssatz nicht alles was bestellt werden muss oder was soll ich noch bestellen. Vielleicht kann mir wer aus der Gedanken/Sackgasse helfen.

    Elektrischer Heckklappenantriebe Satz SEAT Ateca / ab 2016 - DEFFNER S88 (links + rechts)

  • Acces Den Satz s88 und sonst nichts anderes ;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Danke für die schnelle Antwort. Würdest Du mit dem :) reden ob noch seitens Seat was zu machen ist. Garantie ist ja schon aus.

  • Die werden dir nicht entgegenkommen - außer du hast einen besonderen SEAT Händler.....

    Ich würde die selber einbauen, ich warte eigentlich täglich bis meine eingehen.....

    WENN tauscht dir die Werkstatt einen Motor gegen ein original Ersatzteil......und demnächst geht der andere Motor ein.....dann zahlst du nochmal........also beide raus und diese günstigen einbauen........fertig........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ok dachte ich mir auch. Werde es versuchen aber es sollte bisschen wärmer werden. Wird halt ein bisschen anstrengender bis ich es tausche hab die Hundebox drinnen und meine Maus ist überall dabei. Danke noch mal.