Cupra Ateca Facelift

  • Jetzt mal eine dumme Frage, im FL sind ja nur noch Schalensitze mit Leder oder Kunstfaser Serie. In den vFL sind aber Sportsitze mit Alcantara Bezug Serie und in der Bestellbestätigung so ausgewiesen. Es gibt Besteller die wollen keine Schalensitze, haben deshalb auch Sportsitze bestellt. Was macht Cupra mit diesen Bestellern?

    Schallensitze sind für mich ein Grosser Eingriff in den Bestellauftrag und somit relevant für dieses Auto.

    Ich will auch nicht zurück treten vom Kauf sondern das Auto, dass ich bestellt habe.

    Cupra Ateca in Velvet Rot

    Ohne Schalen Sitze, ohne Brembos, ohne Pano Dach und ohne AHK.

    Keine Ledersitze nicht elektrisch sonst alles.

    Bestellt am 28.02 UVLT 09/20 erste voraussichtliche GPW KW14 , aktuallisiert laut :) am 24.04 auf KW 27,

    am 08.05 auf KW 29.

  • Da hättest du im Extremfall einfach Pech, da es den neuen Ateca nur noch mit Schalensitzen gibt. Und alte werden nach KW 34 nicht mehr gebaut.

  • Jetzt mal eine dumme Frage, im FL sind ja nur noch Schalensitze mit Leder oder Kunstfaser Serie. In den vFL sind aber Sportsitze mit Alcantara Bezug Serie und in der Bestellbestätigung so ausgewiesen. Es gibt Besteller die wollen keine Schalensitze, haben deshalb auch Sportsitze bestellt. Was macht Cupra mit diesen Bestellern?

    Schallensitze sind für mich ein Grosser Eingriff in den Bestellauftrag und somit relevant für dieses Auto.

    Ich will auch nicht zurück treten vom Kauf sondern das Auto, dass ich bestellt habe.

    Warten wir doch bis ende Juli, dann werden wir sehen was bestellbar ist. Ich gehe mal davon aus, oder ich hoffe, dass die Schalensitze Sonderausstattung sind.


    LG Bernard

  • Moin,

    Im Grunde ist es mir relativ egal ob ich ein Facelift oder ein vor Facelift Modell kriege. Hauptsache mein Auto kommt bald. Ich habe gestern mein altes Auto abgegeben und habe jetzt kein Auto mehr. Wisst ihr vielleicht ob Seat mir ein Auto stellen würde?

  • Da hättest du im Extremfall einfach Pech, da es den neuen Ateca nur noch mit Schalensitzen gibt. Und alte werden nach KW 34 nicht mehr gebaut.

    Pech???

    Aber man kann doch nicht Kunden was ausliefern was sie nicht bestellt haben und auch nicht möchten!

    Gerade bei Sitzen oder Farben, dass ist doch ein Kaufkriterium für viele.

  • Warten wir doch bis ende Juli, dann werden wir sehen was bestellbar ist. Ich gehe mal davon aus, oder ich hoffe, dass die Schalensitze Sonderausstattung sind.

    Laut der offiziellen Cupra-Seite sind ab dem FL die Schalensitze Serie.

  • Laut der offiziellen Cupra-Seite sind ab dem FL die Schalensitze Serie.

    Dann nur noch Einheitsbrei? Keine Auswahl an Material und Farben? Oder gibt es weiterhin Sportsitze als Serie und man kann zwischen den Optionen wählen?


    LG Bernard

  • Ich weiß echt nicht was hier manche haben. Seit froh wenn ihr nicht noch das alte Modell bekommt.

    Jeder meckert und später ist dennoch jeder froh darüber.


    Wer will schon ein neues Auto, um dann doch so knapp ein Altes zu erhalten...bestimmt tatsächlich die Wenigsten.

  • Wen

    Ich weiß echt nicht was hier manche haben. Seit froh wenn ihr nicht noch das alte Modell bekommt.

    Jeder meckert und später ist dennoch jeder froh darüber.


    Wer will schon ein neues Auto, um dann doch so knapp ein Altes zu erhalten...bestimmt tatsächlich die Wenigsten.

    Meinst Du mich? Habe die gleiche Absicht wie Du. Aber ich möchte mir nicht vorstellen, dass es nur die Schalensitze geben wird.


    LG Bernard

  • Die Schallensitze sind ab dem FL Serie nur das Lenkrad mit Startknopf und Fahrmodusauswahl und die Akrapovic Auspuffanlage sind optinal bestellbar.


    Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen was ich bekomme ob vFL oder FL. Bestellt habe ich meinen Cupra im Dezember 2019 mit Auslieferung Ende November/ Anfang Dezember 2020.

  • Naja zu dem Thema andere Sitze oder ähnliches gibt es einen Hinweis im Kaufvertrag. Vorbehaltlich technischer Änderungen. Wenn die also die Produktion umstellen muss man das quasi so schlucken. Im Regelfall wird aber keiner schlechter gestellt und bei der Farbe wird man meisten drauf hingewiesen, das es diese nicht mehr gibt und welche als Ersatz geliefert wird.

  • Wen

    Meinst Du mich? Habe die gleiche Absicht wie Du. Aber ich möchte mir nicht vorstellen, dass es nur die Schalensitze geben wird.


    LG Bernard

    Nein ich meine nicht dich. Eher allgemein diejenigen, die schreiben dass sie froh sind, noch den Alten zu bekommen.

    Ich weiß ja auch erst sicher, dass es ein FL wird, wenn er auf dem Hof steht.

    Mich ärgert das ungewisse ein wenig.


    Da ich das Fahrzeug kaufe würde es mich echt enttäuschen, wenn es noch der Alte wird.

    Ich habe mich auf den ganzen Bildern mit dem Facelift so auseinander gesetzt, dass der Alte inzwischen richtig fad und altbacken dagegen aussieht!

  • Obwohl ich das Auto "nur" geleast habe kann ich das völlig nachvollziehen und sehe das genauso. Da z.b. ich weder die PW noch sonst irgendwas weiß könnte es passieren, das er doch noch vor den Werksferien gebaut wird. Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht gering aber existent.

  • Meiner war bis letzte Woche auch noch nicht eingeplant.

    Mein Händler hat extra einen späten gewünschten Produktionstermin angegeben.

    Er geht auch davon aus, dass ich ein FL erhalte.

    Ich vertraue ihm da voll und ganz.


    Ich lease zwar auch nur, aber auch mit gefällt das Facelift deutlich besser.

  • Beim Verkauf sieht die Sache schon wieder anders aus. Da muss man Einbußen in Kauf nehmen.


    Aber jeder wie er möchte.


    LG Bernard

    Ist ein Argument klar, jedoch fallen die Unterschiede für mich relativ überschaubar aus. Ich wechsle so alle 4-5 Jahre mein Fahrzeug meistens mit nicht sehr viel KM drauf. Somit bleibt genügend Verhandlungsspielraum beim kauf eines neuen Fahrzeug. Wenn Du Deinen auf Ende 2020 gelieferten Facelift nach 4 Jahren verkaufen möchtest, hast Du voraussichtlich genau das selbe Problem. Also profitieren wohl eher nur die welche das Fahrzeug spätestens nach 2-3 Jahren wieder verkaufen.


    Grüsse Chris

  • Ich weiß ja auch erst sicher, dass es ein FL wird, wenn er auf dem Hof steht.

    Mich ärgert das ungewisse ein wenig.


    Da ich das Fahrzeug kaufe würde es mich echt enttäuschen, wenn es noch der Alte wird.

    Genau so geht es mir auch, ich wäre auch enttäuscht, wenn ich jetzt noch den 'alten' bekomme. Ich hoffe sehr auf das FL, aber noch weiß ich nix.

  • Ist ein Argument klar, jedoch fallen die Unterschiede für mich relativ überschaubar aus. Ich wechsle so alle 4-5 Jahre mein Fahrzeug meistens mit nicht sehr viel KM drauf. Somit bleibt genügend Verhandlungsspielraum beim kauf eines neuen Fahrzeug. Wenn Du Deinen auf Ende 2020 gelieferten Facelift nach 4 Jahren verkaufen möchtest, hast Du voraussichtlich genau das selbe Problem. Also profitieren wohl eher nur die welche das Fahrzeug spätestens nach 2-3 Jahren wieder verkaufen.


    Grüsse Chris

    Wer weiß was 4-5 Jahren ist, bei der momentanen Verkehrspolitik?


    Meiner geht wohl nach 3 Jahren weg. Aber erstmal schauen, vielleicht gibt es bald keine SUV´s über 300 PS mehr zu kaufen. 8) Lieber kein Gedanken daran verschwenden.


    LG Bernard

  • Wer weiß was 4-5 Jahren ist, bei der momentanen Verkehrspolitik?


    Meiner geht wohl nach 3 Jahren weg. Aber erstmal schauen, vielleicht gibt es bald keine SUV´s über 300 PS mehr zu kaufen. 8) Lieber kein Gedanken daran verschwenden.


    LG Bernard

    Ja wenn es keine SUV mehr über 300PS gibt haben wir eher ein + beim Verkauf. Weil dann alle noch sowas wollen :thumbsup: