Verlängerung oder Änderung der Anschlussgarantie möglich?

  • Was heißt quatsch, das war die Aussage meines Händlers vor Ort der mit Seat geprochen hat.... Wie hast Du die abgeschlossen, einfach bei deinem Händler? Die Zahlung ist mir ja wurscht an wen die geht... ich möchte nur Das Paket... 7


    Kann es sein dass mein Händler die Option in seinem Systen noch nicht anklicken kann, weil der FL so neu ist?


    Ich möchte das Service Paket samt garantieverlängerung unbedingt haben, am liebsten natürlich von SEAT direkt und nicht von einem anderen Anbieter. :)

  • Wenn dein Händler doch dir sagt das er das für dein Fahrzeug nicht anschließen kann, dann hol dir doch ne Antwort bei einem anderen Vertragshändler ein.

    Ist dein Händler überhaupt ein Seat Vertragshändler?

  • Was heißt quatsch, das war die Aussage meines Händlers vor Ort der mit Seat geprochen hat.... Wie hast Du die abgeschlossen, einfach bei deinem Händler? Die Zahlung ist mir ja wurscht an wen die geht... ich möchte nur Das Paket... 7


    Kann es sein dass mein Händler die Option in seinem Systen noch nicht anklicken kann, weil der FL so neu ist?


    Ich möchte das Service Paket samt garantieverlängerung unbedingt haben, am liebsten natürlich von SEAT direkt und nicht von einem anderen Anbieter. :)

    Sorry, wollte dich nicht anfahren, ich bin davon ausgegangen das es nur um die Garantieverlängerung geht, diese kannst du bei jedem Seat Händler oder online abschließen.


    das Inspektionspaket geht beim Reimport nicht, das hatte mir mein Seat Händler auch gesagt, wusste er auch nicht warum das nicht geht aber er meinte das das Paket auch Quatsch ist, in den meisten fällen ist der Service Günstiger wie die Versicherung.

  • Sorry, wollte dich nicht anfahren, ich bin davon ausgegangen das es nur um die Garantieverlängerung geht, diese kannst du bei jedem Seat Händler oder online abschließen.


    das Inspektionspaket geht beim Reimport nicht, das hatte mir mein Seat Händler auch gesagt, wusste er auch nicht warum das nicht geht aber er meinte das das Paket auch Quatsch ist, in den meisten fällen ist der Service Günstiger wie die Versicherung.

    Alles gut!


    Ok, ich dachte ich fahre evtl. günstiger mit dem Wartungspaket... Also meiner trifft keine Aussage um Sinn und Nutzen des Paketes... Ich schließe es wahrscheinlich nicht ab, allerdings werde ich die Garantieverlängerung nehmen... Hab am Donnerstag wieder einen Termin bei meinem freundlichen´m, wegen des Rückrufes...

    Da spreche ich ihn nochmal an, entweder er hat Lust die Verlängerung mit mir ab zu schließen, oder ich mache es online... :)

  • Ich habe auch überlegt, was ich machen soll. :/

    Garantieverlängerung für 1.385 € oder nicht.


    Ich habe mich nach reichlicher Überlegung und nach den Erfahrungen mit meinem BMW X1 dagegen entschieden.

    Sollte ich Glück mit meinem Ateca haben, sind 1.385 € viel Geld, die ich nicht beanspruchen müsste.

    Sollte ich ein Montagsauto erwischt haben, das häufiger einen Garantieschaden hat, wie jetzt bei meinem X1, bin ich von dem Auto ohnehin so genervt, dass ich es sowieso nicht länger als notwendig fahren will und mir lieber vorzeitig ein anderes Auto bestelle und dieses dann in Zahlung gebe. Also werde ich im letzteren Fall die Garantielaufzeit gar nicht ausnutzen, da ich ohnehin vorher genervt ein neueres Auto bestellen werde.


    Aus diesen Gedankengängen heraus kam mein Entschluss, keine Garantieverlängerung zu machen.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Ich hab die für 2 Jahre abgeschlossen, waren irgnetwas knapp über 700€, der Sprung auf 1390€ für ein weiteres Jahr war mir dann auch zu viel.


    Moff lass dich auf jedenfall bezüglich der anschließenden Baugruppengarantie beraten, die ist nämlich auch ganz gut !


    Ansonsten hast noch die Option für die Verlängerung den Betrag 1x zu zahlen oder monatlich. Monatlich fand ich nicht so berauschend da die zahlung bei Abschluss beginnt...


    Und je länger du wartest, umso teurer wird sie, nach 3 Monaten ab EZ kommt die erste Erhöhung, da kost die 2 Jahre dann nicht mehr z.b. 720€ sondern 760€ (weiß den genauen wert nicht)

  • Perfekt vielen Dank! Ich werde auch mal nach der Baugruppengarantie fragen! :)


    Habt Ihr eine Ahnung wie das "Seat Ident" Verafhren abläuft, mein freundlicher, kannte das nicht...

  • Hallo, dein Seat Partner hat dafür ein besonderes Programm, und nur er, um das Seat Ident Verfahren zu ermöglichen, dafür braucht er eine Kopie Deiner Fahrerlaubnis, das ging bei mir völlig problemlos !

  • Da ich leider die Garantie nicht gleich bei der Bestellung mitgenommen habe, möchte ich das jetzt machen, sobald ich mein Auto habe. Daher hab ich mal den :) vor Ort kontaktiert. Er meinte das ich 699€ ohne kilometerbegrenzung fahren könnte! Für 3 weitere Jahre Garantie! Er sagte das man sie nicht die Seatgarantie nehmen, was das für ein Anbieter ist wurde nicht bekannt! Er wollte noch ein paar Details wissen, meinte dann das ich ein EU-Reimport habe! Was mein Vermittler und das Autohaus in Deutschland schriftlich verneinen auf der Homepage. er meinte auch, soviel Prozente gibt es überhaupt nicht bei Seat! Sobald ich die Papiere hab werde ich einen Termin vereinbaren und dann schauen wir mal weiter!

    Gruss Hugolanger

  • Meiner hatte nur die Standart Garantie 2 Jahre keine Verlängerung und ist jetzt im 5 Jahr ohne Mängel die Lackierung der Heckklappe wurde trotzdem gemacht.


    Es gibt nicht nur Hasi Atecas.🤣

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • die Lackierung der Heckklappe wurde trotzdem gemacht.

    Ja nach einer Kulanzregelung, so wie bei mir trotz Anschlussgarantie.


    Das soll nun einer verstehen.


    LG Bernard

  • Ich kann nicht meckern, wurde gemacht, weil ich alle KD bei meinen Händler gemacht habe, trotz der nur 2 Jahre Garantie.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Es gibt nicht nur Hasi Atecas.🤣

    Verstehe ich nicht. :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Da ich leider die Garantie nicht gleich bei der Bestellung mitgenommen habe, möchte ich das jetzt machen, sobald ich mein Auto habe. Daher hab ich mal den :) vor Ort kontaktiert. Er meinte das ich 699€ ohne kilometerbegrenzung fahren könnte! Für 3 weitere Jahre Garantie! Er sagte das man sie nicht die Seatgarantie nehmen, was das für ein Anbieter ist wurde nicht bekannt! Er wollte noch ein paar Details wissen, meinte dann das ich ein EU-Reimport habe! Was mein Vermittler und das Autohaus in Deutschland schriftlich verneinen auf der Homepage. er meinte auch, soviel Prozente gibt es überhaupt nicht bei Seat! Sobald ich die Papiere hab werde ich einen Termin vereinbaren und dann schauen wir mal weiter!

    dann les dir aber die Garantiebedingen genau durch ! 3 Jahre kosten bei Seat ca. 1350€ und das ist an 20k laufleistung pro jahr gebunden. Wenn du die Papiere hast, wirst du ja schnell sehen obs nen Re ist oder nen "normaler"

  • Hallo zusammen,



    ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich komme im Moment einfach nicht weiter.

    Ich habe letzte Woche privat einen SEAT Ateca BJ 2020 mit 5 Jahren Garantie gekauft.

    Diese Garantie möchte ich gerne verlängern, aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

    Also fahre ich heute zum Seat Händler und frage dort nach, der unfreundliche Verkäufer sagt mir direkt, dass mehr als 5 Jahre nicht gehen.

    Das war seine erste und letzte Aussage, die meiner Meinung nach ganz richtig ist.


    Unter folgendem Link, der meiner Meinung nach eine offizielle Seite von Seat ist, habe ich eine Garantieverlängerung gefunden. Wenn das nicht einmal der Verkäufer weiß, dann kann es sich nur um ein "Online"-Angebot handeln. Also setze ich mich hin und versuche es.

    Doch, die Frage ist nur wie?


    Auf meinem Service-Nachweis stehen folgende Daten:

    Datum der Lieferung 15-03-2020

    Ende der Anschlussgarantie 14-03-2025


    Wenn ich nun das Datum der Erstzulassung meines Fahrzeugs nehme: 01.06.2020 - dann beginnt die Garantie auch erst am 01.06.2025.

    Ich kann hier nicht einfach den 15-03-2025 als Erstzulassungsdatum eintragen. Dazwischen liegen 3 Monate...

    Zum Händler kann ich nicht gehen, weil der das nicht mal kennt. Wenn ich die Hotline auf der Homepage anrufe, geht keiner ran, Mails werden nicht beantwortet. Hat das evtl. schon jemand mal gemacht? Hat jemand einen Tipp?


    Wie können meine unterschiedlichen Daten überhaupt zustande kommen?

    Tageszulassungen? Oder haben die vielleicht die Garantie direkt bei Seat laufen lassen, egal ob das Auto verkauft wurde, oder nicht?


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Der Übersichtlichkeit halber teile ich die Themen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Thema 2:

    Nun habe ich bei Seat unter Garantie noch folgendes gefunden:

    Link

    Ich zitiere:

    Im Anschluss an die Garantieverlängerung geht dein Vertrag automatisch in eine einjährige Funktionsgarantie² über. Diese ersetzt dir die Lohn- und Materialkosten für nahezu alle mechanischen und elektrischen Bauteile und verlängert sich jährlich – solange du möchtest und ohne Kilometerbegrenzung.


    Fragen dazu:

    Wenn ich es richtig verstehe, wird die Garantie in eine Funktionsgarantie umgewandelt.

    Was genau ist der Unterschied?

    Diese Funktionsgarantie wird nicht kostenlos sein, da Seat nur die Daten des Vorbesitzers hat, muss ich Seat irgendwie mitteilen, dass ich der neue Besitzer bin und sie mir die Rechnung schicken.

    Wo kann ich mich melden? Bei meinem Händler vor Ort nicht, weil der das ja nicht kennt.



    Was sagt ihr dazu? Reicht die sogenannte "Funktionsgarantie"?


    Ich bedanke mich schon im Voraus für jeden einzelnen Tipp, denn im Moment weiß ich wirklich nicht, was ich tun soll. :S


    LG

    Bob

  • Zumindest bzgl. dem Garantieanfang kann ich dir sagen, dass die Erstzulassung hierfür nicht relevant ist. Bei vielen zählt der Tag der Auslieferung an den Kunden oder die Anlieferung beim Händler/Importeur. Das ist oft im Scheckheft vermerkt, bzw. auf der einem Dokument in der Servicemappe. Bei der Garantie kann der Hersteller seine Bedingungen selbst festlegen, da es eine freiwillige Selbstverpflichtung ist.

  • Zumindest bzgl. dem Garantieanfang kann ich dir sagen, dass die Erstzulassung hierfür nicht relevant ist. Bei vielen zählt der Tag der Auslieferung an den Kunden oder die Anlieferung beim Händler/Importeur. Das ist oft im Scheckheft vermerkt, bzw. auf der einem Dokument in der Servicemappe. Bei der Garantie kann der Hersteller seine Bedingungen selbst festlegen, da es eine freiwillige Selbstverpflichtung ist.

    Der Vorbesitzer hat kein Serviceheft, weil er behauptet, dass Seat das alles nur noch digital macht :(


    Aber unabhängig davon, Erstzulassen soll eingetragen werden und dann habe ich 3 Monate dazwischen und nachher wird mir später gesagt "dazwischen gab es eine Unterbrechung, daher besteht keine Garantie" X/

  • ich kann mir nicht vorstellen das die Garantie länger als 5 Jahre möglich ist.


    Du hast die Garantie, vom Vorbesitzer, übernommen. Er hat diese ja auch, für dich mitbezahlt😉


    Ich kenne keinen Hersteller der anders handelt.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)