Cupra Ateca: Nachfüll-Flaschen für den Urlaub

  • hallo liebes Forum,


    Bei mir geht es nächste Woche an die Cote d Azur. Weil es ja doch um die 2500 km zu fahren sind wollte ich Jeweils 1 Liter Nachfüll Öl und ein 1 L Nachfüll für die Kühlerflüssigkeit mitnehmen. Mein Cupra Ateca ist Erstzulassung 11/2019 und hat nun 21.000 km und es ist ein Leasingfahrzeug. Somit wäre es mir wichtig nur Originalflüssigkeiten zur Sicherheit dabei zu haben. Preis egal. Am besten auch direkt Fertigmischungen. Was kommt werkseitig den bei beiden rein ?

  • hier kommt ein Banner von servliving.com
  • Mein Gott, es geht maximal um 0,5 Liter Nachfüllmenge.

    Da kann man auch Salatöl im Notfall nehmen.

    Bei mir kam auf der Rückfahrt von der Cote d'Azur vor zwei Wochen auch die Meldung "Ölstand prüfen".

    Habe dann auf der nächsten Raststätte etwa 500 ml von "0W-Schlagmichtot" eingefüllt und der Motor ist immer noch nicht explodiert. =O

    Beim Kühlwasser kann man theoretisch auch reinpullern, um die Flüssigkeit aufzufüllen.

    Oder das gute "Evian" Wasser nehmen, das macht schön samtige Haut :D

  • Da Du geschrieben hast das es Dir wichtig ist Originalflüssigkeiten zu nehmen ist G13 die richtige Kühlflüssigkeit. So steht es in der Cupra Bedienungsanleitung.


    Beim Öl muss es wie geschrieben die passende VW Norm sein. Die ist 504.00/507.00.

    Wie z.B. das VW Longlife3 als 0/30.


    Wenn @cephalopod eigene Flüssigkeiten oder Salatöl empfiehlt wird er Erfahrungen haben die ich bis jetzt noch nicht gemacht habe.

    Grüße Andreas

    Cupra Ateca Bj. 01.2024

  • Wenn cephalopod eigene Flüssigkeiten oder Salatöl empfiehlt wird er Erfahrungen haben die ich bis jetzt noch nicht gemacht habe.


    Olovesl hat genau die selbe Frage vor kurzen hier schon gestellt und ausgiebigst (u.A. von akaush und von mir) beantwortet bekommen:

    Kühlmittelflüssigkeit

    Das Thema kann daher geschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Brazzo (24. August 2020 um 11:17) aus folgendem Grund: Bitte die NBs beachten

  • auch in Frankreich gibt es Seat Werkstätte 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • das ist mir durchaus bewusst.

    hatte nur im letzen Urlaub Süddalmatien. Und 1300km von daheim entfernt kam Kuhlflüssigkeit auffüllen. Da mein erstes Leasingauto bin ich etwas vorsichtig mit selber reinschütten etc.

    und vor Ort gab es null dass ich letzendlich nur wasser reinkippen konnte.

    deswegen wollt ich diesmal einfach vorsorgen und jeweil 1 liter auf vorrat mitnehmen zur Sicherheit.

  • Wenn Du Kühlflüssigkeit nachfüllen musst, läuft eh etwas schief.

    Und wenn Du 21tkm nicht nach dem Öl gesehen hast, könntest Du das ja vor der Abfahrt mal erledigen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Cupra Ateca 2024

    Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

    Cupra Ateca 2019

    Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

    Biete CUPRA Kappen

  • Beim Öl muss es wie geschrieben die passende VW Norm sein. Die ist 504.00/507.00.

    Wie z.B. das VW Longlife3 als 0/30.

    Ich würde Öl VW Norm 508.00 mitnehmen 0W20 (Castrol EDGE Professional Titanium LL IV)

    https://www.amazon.de/Castrol-Profes…24N7Z8F5JZ78S8V

    Und Kühlmittel G13 als Fertigmischung vom VW/SEAT Händler

    https://www.amazon.de/Original-Volks…la-422528170501

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich würde Öl VW Norm 508.00 mitnehmen 0W20 (Castrol EDGE Professional Titanium LL IV)

    Das Longlife 4 also 508.00 ist für den Cupra nicht freigegeben! Ein halber Liter zum Nachfüllen sollte gehen....aber dann doch besser das Öl das auch für einen Wechsel freigegeben ist.

    Grüße Andreas

    Cupra Ateca Bj. 01.2024

  • So ist es, bei meinem Cupra ist ein Aufkleber im Motorraum, dort steht VW Norm 504.00 drauf.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Eigentlich wusste ich schon beim studieren der Überschrift von Olovesl´s Frage, dass in diesem Tröd sofort wieder alle möglichen und unmöglich Ölsorten, Kühlmittel und sonstigen Spezifikationen diskutiert werden.

    Es sollte doch schon hinreichend bekannt sein, dass hier jeder sein eigenes Öl nach seinem eigenen Gutdünken, bzw. technischem Verständnis präferiert.

    Nimm doch einfach die Spezifikationen, welche im Bordbuch, bzw. auf den Aufklebern im Motorraum für jeden ersichtlich sind.

    Verkehrt machst Du damit bestimmt nichts.

    Gruss

  • also um es auf den punkt zu bringen castrol 5w30ll und g13 sind vom hersteller empfohlen und damit kann man nichts falsch machen. für experimente ist natürlich alles offen:thumbsup:

    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Dass wurde doch jetzt in diesem Fred und in zich anderen beantwortet!

    Neuer Ateca FR 2.0TSI

    Ateca FR 2.0 TSI Crystal Black, alles ausser Leder mit Exclusive VI Felgen.

    Bestellt 16.10.20

    PW KW 9/21

    Übergabe 09.04.21


    Mein Ex Ateca Xcellence

    Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Nevada Weiß mit Exclusive I Felgen

    Leder, Pano, AHK.....

    03.18 -04.21

    Cupra Born

    Cupra Born

    Bestellt 11.21

    Seit 26.04.22 auf der Straße :thumbsup: