Ölwechsel nach ~8.000 km?

  • Hallo Ron,

    was das Ganze mit dem Serviceheft zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

    Aber jede gute Werkstatt schaut sich den Wagen doch einmal kurz an, wenn er eh auf der Hebebühne ist.

    Wenn dir nicht gleich ein hoher Betrag genannt wird dafür, mache es doch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Angebot war wie folgt:


    -89€ inkl. Filter+Öl

    -99€ inkl. Filter+Castrol-Öl

    (beides jeweils 50400/50700)

    -ca.180€ Ölwechsel+Fahrzeug anschauen (nur anschauen)


    Er konnte es jedoch nicht machen, da das Auto noch nicht in der Datenbank vom ATU gelistet ist und er es so ablehnen musste.


    Mir ging es nur darum, bei denen die den Ölwechsel gemacht haben, ob hier der Service notwendig ist.

    (Mir geht es nicht um den Service, sondern nur darum, ob ich korrekt beraten wurde).


    Danke Euch.

    Freue mich auf Feedback.


    Gruß, Ron

  • Mir ging es nur darum, bei denen die den Ölwechsel gemacht haben, ob hier der Service notwendig ist.

    (Mir geht es nicht um den Service, sondern nur darum, ob ich korrekt beraten wurde).

    Ich kann nur eins dazu sagen. Und ob ATU oder sonst eine freie Werkstatt ist mir dabei ziemlich egal.

    Für 180 Euro bekommst du nirgendwo eine 1. Inspektion. Nicht das in diesem Thema erneut die " freien " Werkstätten und unser Ateca aufgemacht wird. Öl könnte man nämlich auch selbst wechseln. Hauptsache es wird gemacht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hatte gestern meine ersten Ölwechsel bei 26.200 km nach ca. 1 Jahr. Die inspektion steht erst in 3800 km an. Diese wurde also nicht mitgemacht. Er wurde in der offiziellen vertragswerkstatt durchgeführt. Als ich ihn abgeholt habe bin ich davon ausgegangen dass die Anzeige wieder auf Nächster Ölwechsel in 30.000km steht und je nach Fahrverhalten wieder nach und nach runtergeht. Jetzt diese Überraschung. Komischerweise zeigt er mir an nächster Ölwechsel in 26.400 km ? Ist das so korrekt ? Öl wurde selbst angeliefert Castrol 5w30 LL ! Bitte um schnelle Hilfe

  • Durch die 3 Wiederholung Deiner Frage wird Dir die Antwort trotzdem nicht schmecken.


    Ja, ist so. Der Ölwechsel setzt das "Gedächtnis" zum Fahr- und Streckenprofil nicht auf Null.

    Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Aber ohne öl


    Gesendet von meinem SM-M215F mit Tapatalk

    Ein Ölwechsel ohne Öl ... das klingt komisch :/


    Was meinst du? Ob er eigenes Öl mitgebracht hat ... oder was?

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.