Parkrempler

  • Bei mir war es nur die untere vordere Stoßstange und der Radlauf. Alles Teile, die nicht lackiert

    werden mußten. Kostenvoranschlag ca.820 €, kein Gutachten. Nutzungsausfall bei der gegnerischen

    Versicherung beantragt. Zwei Tage Werkstatt, 2x50€+25€ Pauschale(also 125€). Keine Ahnung wofür

    die Pauschale ist, achso ist ein 1.4 TSi Excellence.

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Jeder Unfallschaden welcher ein Austausch von Teilen oder Neulackierungen nach sich zieht wirkt wertmindernd.

    stimmt so sehe ich das auch und so ist es auch danke Mark45894 . da beisst die maus keinen faden ab. es ist und bleibt ein unfallschaden und muss beim verkauf bekannt gegeben werden. noch nie gehört das ein austausch von tür, oder kotflügel wertsteigernd wäre.....

  • Unabhängig von verschiedenen Definitionen aus dem Netz.


    Welches Auto ist nach Jahren mehr Wert?
    Ein Auto, das im Original Zustand 1A da steht, oder ein Auto das bereits eine Reparatur an der Karosserie bekommen hat und ebenfalls 1A da steht?


    Ich für meinen Fall würde ein unfallfreies Auto bei gleichem Preis stehts bevorzugen.


    Bei einem Oldtimer, davon sind unsere Autos noch weit entfernt, ist Originalität eine ware Wertsteigerung.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Ich persönlich wünsche LordBimmer, dass er seinen Schaden entsprechend gut repariert bekommt, sowie die bereits angesprochene Ausfallentschädigung erhält. Mit der Wertminderung bin ich mir aber nicht so sicher. Nicht aufgrund des Alters des Fz, sondern eher aufgrund des Schadens und dessen Reparatur. Aber das werden andere beurteilen und auch bewerten. Ich drücke die Daumen, dass LB hier seine Ansprüche durchsetzen kann. Nimm Dir bitte einen Rechtsbeistand.

    Sicher, die meisten Fahrzeuge die in diesem Forum behandelt werden, sind jünger als 5 Jahre und haben eine LL unter 100.000 km. Aber die Aussage alle Unfallreparaturen ziehen Versicherungstechnisch eine Wertminderung nach sich, war so nicht korrekt und das wurde dann auch entsprechend vom Verfasser bestätigt.

  • Beauftrage einen Gutachter deiner Wahl! Ich würde dringend zu einem Gutachten raten. Wenn die gegnerische Versicherung HUK im Namen trägt, zusätzlich gleich einen Rechtsbeistand.


    Ich hatte einen deutlich geringeren Schaden (ca. 1.400 €), die Anwältin hat alles geregelt und die gegnerische Versicherung alle Kosten (inkl. Anwalt und Wertminderung) erstattet.

  • das ich einen Unfallschaden beim Verkauf angeben sollte ist wohl selbstverständlich.


    Ansonsten kann der Käufer das Auto zurückgeben.


    Aber jedes teil eines Autos ist einem Verschleiß ausgesetzt.


    Also führt ein Austausch auch zu Wertverbesserung. Das wird dir jeder Sachverständige bestätigen.


    Von Unfallwagen ist ein Auto an dem tragende Teile ausgetauscht wurden oder das Auto auf die Richtbank

    musste.


    Ich finde erstaunlich wieviel Halbwissen hier herumgeistert.


    Wenn du eine haltbare Einschätzung haben möchtest hilft nur ein Gutachten vom KFZ Sachverständigen.


    Viele Grüße


    Hubert

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • So ist es, das hat auch nichts mit Halbwissen oder Emotion zu tun, das ist Realität und ich habe schon einige Autos verkauft und gekauft. Mich als Käufer interessiert das überhaupt nicht, ob ich eine neue Tür am Auto habe und ob es dadurch eine Wertsteigerungerhalten habe oder ob der Unfallschaden laut Definition ein Unfallschaden ist. Mich interessiert in erster Linie wie ich den Preis drücken kann.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Schade LordBimmer , Andreas, das die Werkstatt keinen Gutachter mit einbezogen hat.

    Bei einem Unfall dachte ich das wäre üblich.


    Haben die sich wirklich selbst hingesetzt und haben einen so detaillierten Kostenvoranschlag gemacht ?


    Nutzungsausfall steht dir zu.

    Forderung kannste selbst stellen.


    " Quelle Allianz:

    Wenn du einen Ersatzwagen ablehnst, kannst du die Nutzungsausfallentschädigung beantragen.

    Den Antrag musst du bei der Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers einreichen. Dazu kannst du einen selbstformulierten Brief an die Versicherung schicken. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch einen Anwalt für Verkehrsrecht beauftragen, die Nutzungsausfallentschädigung einzufordern. Das kann aber mit weiteren Kosten verbunden sein.

    Wenn du den Brief selbst schreibst, solltest du darauf achten, dass folgende Angaben enthalten sind:

    • Angaben zu deiner Person (Name, Adresse, Geburtsdatum)

    • Angaben zu deinem Fahrzeug (Alter, Marke, Ausstattung)

    • Unfallzeitpunkt

    • Höhe der Nutzungsausfallentschädigung laut der EurotaxSchwacke Tabelle (wird durch einen Gutachter bestimmt)

    • Nutzungswille

    • Nutzungsmöglichkeit

    • Angaben zu deiner Bankverbindung, auf die die Nutzungsausfallentschädigung überwiesen werden soll "


    Ich bin mir nicht ganz sicher wie der Cupra eingestuft ist, Aber so zwischen 50 und 65 Ezro gewiss.


    Aus dem Thema Wertminderung halte ich mich raus. Ist jetzt nachdem er repariert ist sowieso schwer zu sagen.


    Hoffentlich ist dein Auto jetzt wieder schön...

    Zum Glück konntest du die ältere Madame ausfindig machen...


    Gruß,

    Marcus

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hall

    Schade LordBimmer , Andreas, das die Werkstatt keinen Gutachter mit einbezogen hat.

    Bei einem Unfall dachte ich das wäre üblich.

    Ist mir vor vielen Jahren aber auch in einer Opel Vertragswerkstatt passiert.

    6 Monate alter Vectra, auf einem Parkplatz, während der Vorbeifahrt, von einer sich öffnenden Autotür am hinteren Radlauf getroffen worden. Da kann man ja nicht einfach mal was austauschen.

    Erst auf Nachfrage als das FZ bereits in der Werkstatt stand, wurde dann ein Gutachter beauftragt.


    Fazit: Wer sich nicht auskennt und versucht die Kosten für die Versicherung niedrig zu halten, der guckt oft selbst in die Röhre. :(

  • Ist mir vor vielen Jahren aber auch in einer Opel Vertragswerkstatt passiert.

    Hallo Bernd,

    deshalb habe ich es dem Andreas rausgesucht. Ist immer übel so ein Schaden und man hat nur Rennerrei.


    Gruß,

    Marcus

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo zusammen,


    werde morgen mein Auto zurück bekommen. Werde Bilder posten und sehen wie der Unfallschaden beseitigt wurde. Werde mit Sicherheit berichten und mich hier erklären. Es bleibt und ist ein Unfallschaden, bei der die hintere linke Tür gewechselt wurde, klaro.

    Aber erstmal Danke an alle, für die Infos und für die rege Teilnahme an der Diskussion. Ich werde mal versuchen bei der Versicherung ein Ausfall vom Fahrzeug, von 7 Tagen gelten zu machen und mal schauen was die Versicherung der Unfallgegnerin "Zurich" mir an bietet.

  • Hallo all,


    erstmal entschuldige ich mich über mein Halbwissen. Aus dem Bauch heraus kaufe ich lieber ein Auto ohne Unfallschaden, als ein Auto mit Schaden. Wenn ich die Wahl zwischen zwei exakt gleichen Fahrzeugen habe, mit und ohne Unfallschaden, bevorzuge ich das Fahrzeug ohne. “FAKT, oder?“! Wer würde anders handeln? Würde mich wirklich interessieren?


    @Markus2302


    Klaro Markus, habe einen Fehler gemacht. Kein Gutachter! Habe mich da wirklich falsch verhalten und wegen Friedenswillen Nachbarschaft blenden lassen. Passiert mir nicht mehr in der Zukunft ;-).


    Und wie Du auch schreibst, mich stört die Rennerei und Schreiberei mit der Versicherung!



    Ateca 190 PS ;


    Hey Hubert, als Versicherungskaufmann, hast Du bestimmt und zu 100% Ahnung. Ich bin mir sicher Du hast da mehr Ahnung, keine Frage. Die blöde Emotion und der Ärger und die Rennerei, aber Egal ;)



    @ZgTsil


    Diese Aussage “ Das subjektive Empfinden deckt sich nicht immer mit der Realität.“. Da stimme ich Dir zu 100% zu.



    @Mark45894@


    Ist meine Denke “ Jeder Unfallschaden welcher ein Austausch von Teilen oder Neulackierungen nach sich zieht wirkt wertmindernd“



    blob787 & @ Punisher86 & ShadowXL & Marwin220


    Wie gesagt, vom Bauch und Gefühl und Erfahrung sehe ich auch, wie Ihr, eine Wertminderung! Habe Bilder gemacht, werde beim Verkauf diesen Schäden bekannt geben und später dann mit Sicherheit einen gewissen Betrag runtergehen den ich vorher raufgegangen bin ;-).



    Morgen bekomme ich das Auto und hoffe alles beim alten ;-),.Hauptsache man sieht nix .


    Schauen wir mal, ich zeige es euch.

  • ich blick jetzt wirklich nicht mehr durch. nach dem mich eine ältere dame leicht vorne rechts gestreift hat wurde bei mir die sogenannte stossatange komlett mit led scheinwerfer gewechselt(eine halterung war wohl gebrochen).schaden war 2987,00€. abtretungsurkunde unterschrieben und gut war.

    beim abholen des cu fragte ich nach der wertminderung weil ich ein repariertes fahrzeug hätte.

    antwort war "ist alles neu gibt keine wertminderung und es ist auch kein unfallfahrzeug und es gibt 5 jahre garantie auf die reperatur". die reperatur wurde von einem sehr bekannten karrosseriebauer mit versicherungszertifikat durchgeführt . von einem gutachter hab ich nichts gelesen. ist das normal=O.


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • ich schaue mir den gesamten Wagen an. Wenn ich die Reparatur nachvollziehen kann,


    Rechnung oder Gutachten, würde ich ein Auto kaufen wo die Tür getauscht wurde.


    Ich hatte mir bei meinem 1. Tiguan selbst die hintere Türe kaputt gefahren.


    Beim Verkauf war das kein Problem. Super Preis bekommen 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)