Neue Senderlogos beim MIB2 (Einspielen bei MIB3 nicht mehr möglich)

  • Ich habe es bei mir wie in Beitrag 65, SEAT Anleitung beschrieben gemacht und es hat funktioniert.

    Wenn ich mich aber recht erinnere mußte ich vorher eine Maske/Auswahl zum Tarraco usw treffen. Also auf der SEAT Seite, erst dann wurde mir die zu ladende Datei angeboten.

    Nette Grüße

  • Also bleibt festzuhalten, dass es derzeit für das aktuelle Modell keine Möglichkeit gibt, die Senderlogos einzuspielen.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Ich habe es bei mir wie in Beitrag 65, SEAT Anleitung beschrieben gemacht und es hat funktioniert.

    Wenn ich mich aber recht erinnere mußte ich vorher eine Maske/Auswahl zum Tarraco usw treffen. Also auf der SEAT Seite, erst dann wurde mir die zu ladende Datei angeboten.

    Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung, es war eine VW Seite. Zum Glück habe ich es im Browser Verlauf des Safari gefunden. ;ooops;


    VW Radiostationsdaten


    Hier müßt ihr die "Teilenummer Gerät" aus eurer Systeminformation eingeben.

    Anschließend wird euch der Download Link angezeigt und auch eine PDF Anleitung dazu.


    Als Beispiel meine Teilenummer, also vom Tarraco. :)

    Probiert es aus und schaut was euch angezeigt wird.



    Ich habe das an meinem Tarraco dann mittels 64GB FAT32 formatierten USB-C Stick genau nach Anleitung getan.

    Nette Grüße

  • Hat im Grunde funktioniert. Stick auf FAT32 formatiert, ZIP geöffnet und alles dorthin extrahiert, ab ins Auto. Zündung an, MMSystem gestartet und kurz bs zum Hochfahren gewartet. Stick rein, Meldung kam, bestätigt und lief. Danach startet das System von sich aus neu. Jetzt sind alle Senderlogos da, aber ...


    1. in der Speicherleiste werden keine Logos mehr angezeigt


    2. beim Sender selbst kommt manchmal auch das Leerbild, manchmal kommt das Logo


    Aber schon mal besser als vorher. Vielen Dank.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Ja, die Speicherliste muß neu eingerichtet werden, war bei mir auch so. Es standen nur noch die Sendernamen da.

    Nette Grüße

  • Nachdem in den Medien überall bekannt gegeben worden ist, dass seit heute in der Region neue DAB-Sender verfügbar sein sollen, haben ich bei bei meinem MIB 2 mal den Senderspeicher aufgeräumt. Da sich bei einigen über DAB verfügbaren Regionalsender scheinbar die "Gruppe" (wie auch immer das bei DAB heißt) geändert hat und ich diese noch einmal überspeichert habe, sind bei diesen - wo sie ansonsten immer angezeigt worden sind - jetzt die Logos weg. 8|


    Die Sender sind die selben, nur die Namen sind leicht anders. Habe das Ganze allerdings nur in der Garage probiert. Werden die Logos irgendwann wieder automatisch abgerufen oder muss ich diese jetzt manuell neu einspielen?

  • Zur Information:



    Betr. MIB3 – Senderlogos.


    Seit ca. einem Jahr bin ich mit CUPRA wegen der Senderlogos (Cupra Ateca Facelift) in Kontakt. Heute, 05.05.23, habe ich dazu von CUPRA folgende Nachricht erhalten:



    „Wir möchten Ihnen das Feedback unseres 2nd Level Teams zu Ihrer Service-Anfrage bezüglich fehlender Radiosender-Logos wie folgt mitteilen: ''Wir arbeiten derzeit an einer Datenbank, die es den Kunden ermöglichen wird, die Radiosender-Logos herunterzuladen, jedoch ist diese derzeit in der Entwicklung und noch nicht verfügbar. Daher möchten wir Sie noch um etwas Geduld bitten. Sobald wir weitere Informationen erhalten werden Sie umgehend von uns informiert.“



    Es tut sich etwas. Sobald ich die oben angekündigten Infos habe, werde ich diese hier bekannt geben. Allerdings vermute ich, dass es noch etwas dauern kann.

  • Soll ja in den nächsten Wochen 084x OTA kommen.

    Wir nehmen dich beim Wort. Wehe wenn das nicht passiert. :watschen; ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • ich vermute mal das SEAT das mittlerweile seit einer bestimmten Software Version blockt. durch das OTA Update auf 0841 wurde leider auch die Radio Datenbank auf eine ältere Version zurückgesetzt, so dass mir wieder paar Logos fehlen. Hatte früher erfolgreich auf die 1.31.40 updaten können. Hab jetzt versucht die aktuelle 1.31.44 bzw. danach die 1.31.40 erneut aufzuspielen, wird aber nix mehr erkannt.

    mfg h4rdstyle


  • ich vermute mal das SEAT das mittlerweile seit einer bestimmten Software Version blockt. durch das OTA Update auf 0841 wurde leider auch die Radio Datenbank auf eine ältere Version zurückgesetzt, so dass mir wieder paar Logos fehlen. Hatte früher erfolgreich auf die 1.31.40 updaten können. Hab jetzt versucht die aktuelle 1.31.44 bzw. danach die 1.31.40 erneut aufzuspielen, wird aber nix mehr erkannt.

    Wie konntest du sie überhaupt laden? Bei mir wird bei phonostar angezeigt, dass es kein Update gibt

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Bei mir km heute das Update auf 0841 und kurz danach noch ein zweites. Senderlogos wurden auch aktualisiert, allerdings gibt es immer noch Sender, die kein Logo haben, wie z.B. Radio Bollerwagen oder Radio 90s90s.

    Na ja. Die Sender haben bestimmt ein Logo. Sie werden nur nicht automatisch geladen. Kann man die Logos denn nicht wie beim VFL manuell nachrüsten?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ne, geht nicht, Hasi.

    Die MIB3 haben mit USB Sticks nichts an der Brause.

    Aber oben genannte Sender haben bei mir schon immer ein passendes Logo.

    Radiodatenbank: 1.30.36

    🤷🏼‍♂️

  • Alle Sender oder nur die Favoriten?

    Bei mir waren nur die Favoriten ohne Logos, nachdem ich sie aber einzeln ca 1oder2 sec gedrückt hielt, erschienen die Logos wieder und alles war gut.

    Nette Grüße