Hallo,
Hat sonst noch jemand dieses Phänomen bei deinem cupra ateca FL??
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
Hat sonst noch jemand dieses Phänomen bei deinem cupra ateca FL??
Sorry Bild vergessen ....
Und die Frage
Wieso das eine so grau wird... Ich denke mal es ist grober Schmutz. Aber wieso auf beiden Seiten nur die inneren Rohre ist die Frage...
Sollte theoretisch daran liegen, dass nur die inneren Rohre beim normalen Fahren durchströmt werden und nur wenn die Klappen offen sind zusätzlich die Äußeren. Bei unseren VFL Modellen ist dies zum Glück nicht so sehr ersichtlich.
Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie die AGA beim FL evtl. verändert wurde, aber das gab es bei den Vorbaujahren auch,
Die Endrohre sind ja einzeln am Endschalldämpfer integriert. Die inneren direkt, die äußeren, wie @anomym schon schrieb, über die elektrischen Klappen.
D.h. die inneren Rohre werden schneller warm, und der "Dreck" bleibt sofort "kleben".
Und bei den neuen, schwarzen Endrohren, sieht man es halt noch schneller, als bei den alten, verchromten.
Gruss Alpenschleicher
So sehen meine heute nach 550 km Autobahn und absolutem Mistwetter vermischt mit Salz von der Straße auch aus.
Denke, es ist so wie alpenschle es beschreibt und finde es normal.
Alles klar. Danke für eure antworten 😎👍
Gehe ich mit. Sieht bei mir auch so aus.
mit was reinigt ihr die FL Endrohre ?
mit was reinigt ihr die FL Endrohre ?
Ich verstehe die Frage nicht. Die Endrohre waren im Neuzustand schwarz und sind bei mir auch jetzt noch schwarz
Aber ruß bekommen diese ja trotzdem bzw ablagerungen ....desalb frag ich nach einem reniger der auch die gewollte farbe "Schwarz" der endrohre nicht angreift.
Aber ruß bekommen diese ja trotzdem bzw ablagerungen ....desalb frag ich nach einem reniger der auch die gewollte farbe "Schwarz" der endrohre nicht angreift.
Wenn du wirklich Wert auf "saubere" Endrohre legst, solltest Du Aral Ultimate tanken. Der Motor hat zwar nicht mehr Leistung, die Verbrennung ist aber bedeutend sauberer. Ich fahre meine Remus jetzt seit 20.000km und sie sieht aus wie am ersten Tag. Lediglich etwas Verfärbungen durch Hitzeentwicklung ist zu sehen.
Ultimate tanke ich seit 8 Jahren - damit beuge ich schonmal sehr vor.
Wenn du wirklich Wert auf "saubere" Endrohre legst, solltest Du Aral Ultimate tanken. Der Motor hat zwar nicht mehr Leistung, die Verbrennung ist aber bedeutend sauberer. Ich fahre meine Remus jetzt seit 20.000km und sie sieht aus wie am ersten Tag. Lediglich etwas Verfärbungen durch Hitzeentwicklung ist zu sehen.
Ich fahre ebenfalls die Remus mit zusätzlicher Klappensteuerung und Endrohre in Carbonoptik seit ca. 5000Km, davon sehr viel Kurzstrecke. Die Endrohre sehen von außen und innen aus, wie am 1. Tag, alles gleichmäßig sauber. Ich tanke grundsätzlich mindestens 98 Oktan, genau aus dem Grund, wie Iron Mike es hier schildert. Man muss allerdings auch sagen, dass es bei den schwarz-matt lackierten Original-Endrohren der Nachteil ist, dass daran der Schmutz auf dem Mattlack besser haften kann. Wenn bei einer Nassfahrt dann auch nur die Innenrohre durchflutet werden, haftet der schmutz auf Grund der Hitzeentwicklung noch besser. Das passiert bei den Carbon-Endrohren gar nicht. Wenn sie dann doch mal nach einer Nassfahrt von außen verschmutzt sind, kommt natürlich auch darauf an, durch welchen Dreck man gefahren ist, kann ich sie mit einem nassen Tuch einfach abwischen und fertig.