Sensor Rückfahrassistent + Blind Spot

  • Guten Tag, zusammen und frohe Weihnacht!


    Nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, erscheint im Display die Meldung "Rückfahrassistent und Blind Spot zurzeit nicht aktiv" (sinngemäß). Tatsächlich funktionieren beide Assistenten beim Fahren nicht. Ansonsten wird dieser Fehler im Fahrzeugstatus nicht gemeldet.


    Wer kennt so etwas?


    Gruß

    Michael

  • Falls du eine AHK hast und diese benutzt hast, deaktiviert sich der Blindspot-Assistent. Muß man dann wieder manuell aktivieren.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Falls du eine AHK hast und diese benutzt hast, deaktiviert sich der Blindspot-Assistent. Muß man dann wieder manuell aktivieren.

    Ich habe die AHK öfters in Betrieb, musste aber noch nie irgendwas nach dem Betrieb wieder an- oder ausschalten. Zumindest kam nie eine Meldung, dass etwas wie Blindspot- Assistent deaktiviert wäre.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Ich habe die AHK öfters in Betrieb, musste aber noch nie irgendwas nach dem Betrieb wieder an- oder ausschalten. Zumindest kam nie eine Meldung, dass etwas wie Blindspot- Assistent deaktiviert wäre.

    Das wäre dann aber neu. Beim VFL schalten sich Rückfahr- und Blindspotassi bei der AHK-Nutzung definitiv aus und müssen manuell wieder aktiviert werden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe die AHK öfters in Betrieb, musste aber noch nie irgendwas nach dem Betrieb wieder an- oder ausschalten. Zumindest kam nie eine Meldung, dass etwas wie Blindspot- Assistent deaktiviert wäre.

    So kenne ich das auch, hab noch nie etwas aktivieren müssen nach Benutzung der AHK. Mein Ateca ist EZ 10/19.

  • Aus der BA 05/2017, Seite 271

    Fahren mit Anhänger
    Der Blind-Spot-Assistent und der Ausparkassistent deaktivieren sich selbstständig und
    können nicht aktiviert werden, wenn ein Anhänger oder Ähnliches an die werkseitige Anhängerkupplung elektrisch angeschlossen
    ist.
    Sobald der Fahrer die Fahrt mit einem elektrisch an das Fahrzeug angeschlossenen Anhänger beginnt, erscheint eine Meldung im
    Kombiinstrument, in dem der Fahrer über die
    Deaktivierung des Blind-Spot-Assistenten
    und des Ausparkassistenten informiert wird.
    Nachdem der Anhänger vom Fahrzeug abgekoppelt worden ist, können der Blind-SpotAssistent und der Ausparkassistent wieder
    verwendet werden, in dem sie im entsprechendem Menü aktiviert werden.
    Ist die Anhängevorrichtung nicht werksseitig
    montiert worden, müssen der Blind-Spot-Assistent und der Ausparkassistent bei einer
    Fahrt mit Anhänger manuell deaktiviert werden.


    Kann ja sein, dass es mit einem anderen Modelljahr geändert wurde :/.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Aber zurück zu meinem eigentlichen Problem ...


    Vielleicht hätte ich vorwegschicken sollen, dass die ganze Sache so anfing: permanente Fehlermeldung bzgl. des ParkPilot, untermalt mit nervigem Gepiepe. Währenddessen hat sich der Touchscreen-Monitor ständig an- und ausgeschaltet. Leider gelang es mir auf dieser 50km-Fahrt nicht, die Fehlermeldungen bzw. die entsprechenden Sensoren abzuschalten.


    Nach Wiederstart des Motors war's dann weg, bis auf den Fehler mit den deaktivierten BlindSpot-/Ausparkhilfe-Sensoren, die sich leider auch über das Menü nicht wieder aktivieren lassen.


    Ich habe schon einen Termin in der Werkstatt ...

  • Dann erzählst du uns hoffentlich, was der :) festgestellt bzw. unternommen hat, um den Fehler zu beseitigen. Wir möchten doch dazulernen...:thumbup:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Falls du eine AHK hast und diese benutzt hast, deaktiviert sich der Blindspot-Assistent. Muß man dann wieder manuell aktivieren.

    Das ist was was ich nicht verstehen werden, warum Sie die Assis nicht wieder selbst aktivieren....

    Maschinenbau können die Deutschen/Europäer, aber Software..... (naja die Chinesen auch ned)

    Aber die Software wird im KFz und im Maschinenbau immer wichtiger..... aber bis die Hersteller das kapieren...

    Gruss


    SuperBugs


  • Ja, auch wenn es auf Garantie erledigt wird, man muss trotzdem wieder in die Werkstatt und lässt das Auto dort.

    Nicht jeder hat seine Werkstatt gleich um die Ecke.

    Vor alllem sind es doch oft Mängel, die bei guter Teile-Qualität und guter Qualitätskontrolle einfach nicht sein müssen.

    Gruß ATNEV

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.