Hallo zusammen,
Gestern ist wir mal aufgefallen, dass meine auspuffrohre etwas komisch aussehen.
Ist das bei euch auch so und kann man irgendwie Vorsorgen?
Hoffe dass ich kein einzelfall bin đIMG_20210207_164712.jpgIMG_20210207_114258.jpg
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
Gestern ist wir mal aufgefallen, dass meine auspuffrohre etwas komisch aussehen.
Ist das bei euch auch so und kann man irgendwie Vorsorgen?
Hoffe dass ich kein einzelfall bin đIMG_20210207_164712.jpgIMG_20210207_114258.jpg
Sieht fĂŒr mich nach Salzkruste aus. Geht es denn einfach ab?
Dass die Inneren anders aussehen als die ĂuĂeren ist ja vermutlich nicht Deine Frage, denn es gehen ja unterschiedliche Abgasmengen durch.
Hatten wir schon. Völlig normal bei lÀngerer Fahrt und niedriger Drehzahl, da dann die Klappen nicht öffnen und somit die anderen Rohre nicht durchströmt werden.
Kann wieder zu.
Hallo zusammen,
Gestern ist wir mal aufgefallen, dass meine auspuffrohre etwas komisch aussehen.
Ist das bei euch auch so und kann man irgendwie Vorsorgen?
Hoffe dass ich kein einzelfall bin đIMG_20210207_164712.jpgIMG_20210207_114258.jpg
Da hab ich gestern erst Fotos gemacht um die hier reinzustellen
Ich habe das nach jeder lÀngeren Autobahnfahrt, vor allem wenn ich ordentlich Gas gebe. Es sind immer nur die beiden inneren Rohre!
Ganz normaler Zustand. Putzen hilft.
Da hab ich gestern erst Fotos gemacht um die hier reinzustellen
Ich habe das nach jeder lÀngeren Autobahnfahrt, vor allem wenn ich ordentlich Gas gebe. Es sind immer nur die beiden inneren Rohre!
Richtig Gas hab ich nicht gegeben. Mich beruhigt es, das es normal ist.
Richtig Gas hab ich nicht gegeben. Mich beruhigt es, das es normal ist.
Mach sie doch mal sauber, und Infomiere uns mal ob alles sauber wurde.
Wenn dann jemand das selbe Problem hat, kann er es hier nachlesen.
Heute habe ich es geschaft, in die Waschbox zukommen. Es war Streusalz am Auspuff und wie schon hier geschrieben, werden ja nur zwei Rohre bei normale Fahrt heiss.
Gestern bin ich im Cupra Modus ca 120 km gefahren bei 140-200 und da waren nur 3 Rohre heiss statt alle 4. Werde das mal beobachten.
Mein Cupra Ateca hat jetzt nach 3 Wochen 2050 KM runter. Heute ist mir aufgefallen, dass von den vier Endrohren des Auspuffâs 2 unterschiedlich ausgebrannt (sagt man das so?) sind. Ich hoffe es ist auf dem Bild zu erkennen.
IMG_6897.jpgIst das normal, oder woran könnte es liegen?
Hoppala...das habe ich so noch nie gesehen.
Bist Du schon durch Salz gefahren? Sieht fĂŒr mich normal aus, weil die Endrohre unterschiedlich stark durchströmt werden.
Bist Du schon durch Salz gefahren? Sieht fĂŒr mich normal aus, weil die Endrohre unterschiedlich stark durchströmt werden.
Guter Hinweis. Das kann ich nicht bewusst ausschlieĂen, allerdings ist mir bis gestern kein Streufahrzeug in der Gegend aufgefallen. Das Foto ist auch gestern gemacht worden.
Guter Hinweis. Das kann ich nicht bewusst ausschlieĂen, allerdings ist mir bis gestern kein Streufahrzeug in der Gegend aufgefallen. Das Foto ist auch gestern gemacht worden.
Gibt auch automatische Enteisungsanlagen in der Fahrbahn, die eine Salzlauge abgeben.
SerienmÀssig werden im Teillastbereich nur die inneren Rohre durchströmt. Erst im Vollastbereich werden die Klappen von den Àusseren Auspuffrohren geöffnet.
Wenn du zu 60% in der Stadt fÀhrst z.B. sind deine Klappen meistens zu. Da die erst bei einer gewissen Drehzahl öffnen.
Bei dir am Foto: Sieht es aus als wenn die inneren Rohre wÀrmer waren, die Àusseren als geschlossen und die Feuchtigkeit verdunstet ist.
OT: Deutschlandweit wird immer mehr Sole FS100 gestreut/gesprĂŒht. Salz wird in Wasser gelöst zu einer 19-21% Sole, diese wird auf die Fahrbahn gesprĂŒht.
Macht durchaus sinn, da die Teile innen warm werden, verdunstet das Wasser schneller und hinterlĂ€sst Salzablagerungen Ă€hnlich wie beim Kalk im Wasserkocher oder Kaffeemaschine. Das sowas natĂŒrlich unschön ausschaut muss man schon zugeben, da hilf nur regelmĂ€Ăig im Winter mal mit dem KĂ€rcher drĂŒber...oder Klappensteuerung und immer offen fahren.
So sehen meine Endrohre heute aus, bin aus dem Urlaub aus SĂŒdtirol zurĂŒckgefahren, die letzten 160 Km mit sehr hoher Geschwindigkeit meist um die 200 die Autobahn war trocken. Trotzdem sind die Ă€usseren Rohre nicht richtig trocken.
Hier noch ein Bild der gesamten Heckansicht, leider schon schlechte LichtverhÀltnisse
Eigentlich dachte ich dass alle 4 Rohre heiĂ geworden sind bei der langen fast 6 StĂŒndigen Fahrt und vor allem der schnellen Fahrt zum Schluss
Liegt nicht nur an der Hitze selbst, sondern auch an den Luftverwirbelungen die am Heck entstehen. Die Luft unterm Fahrzeug ist komprimierter als die, welche von auĂen von den RĂ€dern her einwirkt. demzufolge ist auch die Salzkonzentration in der Verwirbelung gröĂer bzw komprimierter. Dann kommen die Warmen Rohre dazu...
Ja, das mag alles sein, aber auch im Sommer nach Regenfahrten ist mir der Efekt aufgefallen.
Die inneren Rohre waren trocken die Ă€uĂeren nass!
Als wÀren es nur Attrappen
Die Lösung steht ja schon in #16 > Klappensteuerung
Ich fahre allein zu 100 % offen und sonst nur auf Langstrecke oder mit Passagieren auf der RĂŒckbank in Seriensteuerung.