Lt. Ctek werden EFB-Batterien zwar wie „normale“ geladen (https://www.ctek.com/de/faq) aber irgendwo hatte ich aber mal gelesen, dass bei niedrigen Temperaturen abweichend der AGM-Modus genutzt werden sollte (weiß aber nicht mehr, woher Ich das habe).
Batterie hinüber?
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- Ateca
- Helmchen
- Unerledigt
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Ich hatte gestern nochmal im Web gestöbert, die folgenden Infos sollen lediglich als Archiv-Einträge dienen.
Das CTEK MXS5.0 scheint in versch. Ausführungen vermarktet worden zu sein. Einige haben einen AGM-Modus, andere an gleicher Stelle ein Schneeflocken-Symbol (Option zum Laden bei Kälte). In beiden Fällen beträgt die Ladespannung 14,7V statt der üblichen 14,4V, ansonsten kann ich keinen Unterschied ausmachen:Anleitung m. AGM-Modus: MXS_5.0-manual-low-DE-DE.pdf
Anleitung m. KALT-Modus: AN_CTEK-MXS-5.0-56-305-Automatikladegeraet-12V-0.8-A-5A.pdf
Desweiteren steht auf der farbigen CTEK-Produktbeschreibung bei AGM-Modus: "Option für das Laden von AGM- und Start-Stopp-Batterien"
Hier widerspricht sich CTEK selber, heisst es lt. FAQ: "Eine EFB-Batterie wird im Normal-Modus aufgeladen."Dann bin ich noch über DIESES Forum gestolpert, in dem ein User den Batteriehersteller MOLL explizit nach dem Modus für EFB-Akkus gefragt und und folgende Antwort erhielt (s. Beitrag #15):
"....vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte laden Sie die MOLL EFB Batterien im Modus „KALT/AGM: 14,7V“ (Option für das Laden von AGM- und Start-Stop-Batterien).
Mit freundlichen Grüßen
Team Assistant Service"
Also entweder herrscht hier "wissenstechnisches Chaos" oder es ist eine Glaubensfrage und einer EFB-Batterie schadet das Laden mit 14,7V nicht.
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Das CTEK MXS5.0 scheint in versch. Ausführungen vermarktet worden zu sein. Einige haben einen AGM-Modus, andere an gleicher Stelle ein Schneeflocken-Symbol
Das ältere Modell hatte das Schneeflockensymbol an Stelle des AGM Modus.....ist jedoch wie du sagst kein Unterschied.....
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Also meine Batterie war nach fast 2 Jahren und 35000 Kilometern defekt. Seat hat sie anstandslos getauscht. Die Batterie wurde von Seat bezahlt, den Rest habe ich selber bezahlen müssen (Einbau, Anlernen).
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Beinah hätte ich mein MXS 5.0 in die Tonne gedrückt, weil Ihr mich mit diesem Thread verunsichert habt, ob für EFB wirklich komplett andere Ladekennlinien unabdingbar sind.
Aber seit bauks in #22 klarstellt, dass sich nur die Ladeschluss-Spannung unterscheidet, behalte ich das Ladegerät, lehne mich zurück und habe keine Skrupel im Bedarfsfall meine EFB Batterie mit diesem MXS 5.0 zu laden.
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Wenn ich ehrlich bin... das mache ich seit fast 2 Jahren so an meinem Ateca - aber primär weil ich im Glauben war, dass eine AGM verbaut ist (wie in unserem Audi).
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Meiner war nach 38 Monaten kaputt, also keine Garantie mehr usw. Kosten neue AGM-Batterie beim SEAT Händler fast 450€!
Bin beim Freie Werkstatt vorbei gewesen und Bosch AGM Batterie Inkl. Anlernen usw. etwas über 210€ Bezahlt! .
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Meiner war nach 38 Monaten kaputt, also keine Garantie mehr usw. Kosten neue AGM-Batterie beim SEAT Händler fast 450€!
Bin beim Freie Werkstatt vorbei gewesen und Bosch AGM Batterie Inkl. Anlernen usw. etwas über 210€ Bezahlt! .450€..... Schnäppchen, mein Seat Autohaus hat 576,72€ in Rechnung gestellt. Wurde zum Glück nachträglich seitens Seat außerhalb der Garantie übernommen.
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Ja, mein Dad hatte für die neue EFB- Batterie seines Golf7 auch sehr viel gezahlt bei VW (irgendwas zw. 400 und 500€).
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Die haben doch einen Knall.
Da werden solche Sachen ausgenutzt, da man sie inzwischen nicht mehr selber machen kann.
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Die haben doch einen Knall.
............für DAS Geld bekomme ich 3 Batterien.
Da sieht man dann wieder wie einem da in den Sack gelogen wird - Energie sparen durch start/stop
im Autoleben 300 Liter Sprit bei Standgas = 360€
und im Autoleben 3 Batterien = 1500€ und jede Menge Sondermüll
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Kurze Anmerkung: Moll-EFB-Batterien im Ateca? Komisch: Die Firma hat doch Insolvenz angemeldet (wohne nur 5 km von Bad Staffelstein =Firmensitz) entfernt. Angeblich von Chinesen übernommen und produziert wieder? Geschäftsführerin hat sich sehr schnell "neuen Aufgaben" gewidmet......
Moll war immer sehr teuer und hat m.E. hauptsächlich hochpreisige Automarken (Porsche etc.) beliefert.
Bei mir ist eine Varta AGM serienmäßig dabei, lade sie so alle 2 Wochen mit einem Ladegerät für 14,99€ von N...a., da viel Standheizung.
Ladespannung beginnt bei 13,7 V.
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Da werden solche Sachen ausgenutzt, da man sie inzwischen nicht mehr selber machen kann.
Eine Batterie selben Typs (EFB, AGM) mit der selben Kapazität muss normalerweise nicht angelernt werden.
Es dauert möglicherweis etwas länger, bis alle Funktionen wie Start/Stopp zur Verfügung stehen.
Schäden sind auch nicht zu befürchten, zur Not kann man das Anlernen beim nachholen.
VW nennt dazu 12 Minuten Zeitaufwand, andere Hersteller berichten ähnlich.
Für den Ateca heißt das, ca. 120 € für eine neue Varta, Einbau selbst machen, falls doch angepasst werden muss, 20 - 40 € für die Werkstatt.
Viel Geld, das man hier sparen kann.
Oder OBD11 kaufen, hat sich dann schon bezahlt gemacht.
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Funktioniert das Anlernen mit OBD11 ?
Hab ich ja.
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Die haben doch einen Knall.
Da werden solche Sachen ausgenutzt, da man sie inzwischen nicht mehr selber machen kann.
Natürlich kannst du. Du musst dich halt an ne Anleitung halten und dir vielleicht sowas wie OBDeleven holen
Und ganz ehrlich: Wenn ich ne Batterie im ZUB für 150€ hole, OBDeleven PRO für 80.... Mich die 15 bis 30 Minuten hinstelle und das selber mache... Dann kann ich mir von der Ersparnis gegenüber VW sogar jedes mal noch n Satz neues Werkzeug holen UND mir danach noch zwei feine Steaks für mich und meine Frau zum Abendessen holen.... UND hab am Ende des Monats immer noch mehr auf dem Konto...
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Und (um die Rechnung noch mehr aufgehen zu lassen wenn es so preiswert wie möglich sein soll), könnte man OBD11 danach verkaufen oder es direkt gegen „Trinkgeld“ privat machen lassen.
Ja, die „Abzocke“ ist schon sehr offensichtlich... -
Solange man ein VAG Fahrzeug hat, lohnt sich der Verkauf von dem OBD Adapter nicht
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Solange man ein VAG Fahrzeug hat, lohnt sich der Verkauf von dem OBD Adapter nicht
Natürlich nicht , es sollte ja nur die „Extrem“-Rechnung unterstreichen, wie überzogen der Preis einer neuen Batterie bei einer Vertragswerkstatt ist.
Würde ich Android aus Bequemlichkeit nicht generell meiden, hätte ich auch OBD11 (statt VCDS).
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Und (um die Rechnung noch mehr aufgehen zu lassen wenn es so preiswert wie möglich sein soll), könnte man OBD11 danach verkaufen oder es direkt gegen „Trinkgeld“ privat machen lassen.
Ja, die „Abzocke“ ist schon sehr offensichtlich...Geh mal zu AMG
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Geh mal zu AMG
Naja, dass Mercedes bzw. AMG eine der teuersten Apotheken sind, ist ja bekannt und jetzt kein Vergleich zu Seat.