Batterie hinüber?

  • Anschliessen AGM einschalten - Funktioniert - freuen


    Funktioniert nicht - Neue Batterie - Auto freut sich - Geldbeutel nicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mittlerweile gehe ich dazu über, die EFB- und unsere AGM-Batterie im "Normal"-Modus (14,4V) zu laden - zumindest wenn es um "Zwischendurch"-Ladungen geht. 14,7V sollen zwar auch nicht schädlich sein, aber während der Fahrt wird ja auch nur mit max. 14,4V geladen, da wäre diese Spannung doch auch Akku-"schonender", denke ich.
    Zumindest betrachte ich die EFB-Batterie als "normale" Batterie und auch die AGM-Batterie als das, was Ctek als "viele AGM-Batterien" betrachtet (OPTIMA u. ODYSSEY scheinen ja irgendwelche Besonderheiten aufzuweisen).


    Da die CTEK-Lader dafür bekannt sind, dass dieser Modus-Folientaster als erstes versagt, versuche ich häufiges Umschalten zu meiden. ;)

    Geschadet hat die Nutzung der AGM-Option bisher nicht, unsere AGM im Audi (TDI) war zumindest jetzt im Sommer auch nach knapp 8 Jahren fit, sogar nach 2 Wochen Standzeit. Da es aber sporadische Fehlermeldungen aufgrund zu niedriger Spannung beim Starten gab, habe ich sie nur vorsorglich getauscht (ich gehe davon aus, im Herbst wäre es bei sinkenden Temperaturen knapp geworden).

  • Zur Info, weil diese Batterie hier noch nicht erwähnt wurde:

    Als Ersatz für die Originalbatterie (Moll EFB mit 69 Ah) habe ich mir eine Bosch AGM (Typ S05 A08) mit 70 Ah gekauft. Preis: 137€ inkl. Pfand


    Nach zügigem Aus-/Einbau (<15 min) blieben alle System-Einstelllungen erhalten (außer Reifendruck).

    Bisher laufen alle Systeme nach dem Wechsel fehlerfrei und der Wagen springt jetzt spürbar schneller nach Knopfdruck an.




    Hier noch die Codier-Einstellungen via OBD (iOS)

  • Kleines update meinerseits. Ich fahre immer noch mit der gleichen Batterie. Das Auto war noch vor kurzem in der Inspektion. Der VW Batterietester sieht die immer noch als unaufällig auf.


    Das Auto startet immer einwandfrei.


    Einzig das S/S ist halt gefühlt immer noch sehr spät an.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Nach zügigem Aus-/Einbau (<15 min) blieben alle System-Einstelllungen erhalten (außer Reifendruck).

    Bisher laufen alle Systeme nach dem Wechsel fehlerfrei und der Wagen springt jetzt spürbar schneller nach Knopfdruck an.

    (Sorry, ich habe hier jetzt nicht alles gelesen.)

    Außer das dein Ateca die neue Batterie so behandelt, als wäre sie noch die alte/schwächliche Batterie?

    Nette Grüße

  • (Sorry, ich habe hier jetzt nicht alles gelesen.)

    Außer das dein Ateca die neue Batterie so behandelt, als wäre sie noch die alte/schwächliche Batterie?

    Ich hab das so verstanden das er die mit ODB codiert hat (siehe sein screenshot). Sobald andere Seriennummer geht das BMS von einer neuen Batterie aus.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Als Indikation für eine intakte Starter-Batterie oder funktionierendem Start-/Stopp-Assistent kann man einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder nutzen, auch wenn die Werte ein wenig abweichend sind, als wenn man direkt an der Batterie und/oder mit höherwertigem Messgerät misst.

    Man kann während der Fahrt erkennen, dass die Spannung sinkt, wenn die Batterie geladen ist und die Bedingungen für Start/Stopp gegeben sind. Beim Beschleunigen und konstanter Fahrt (was ja einer geringen Beschleunigung gleichkommt), sind es bei mir 11.8V wenn keine weiteren Verbraucher an sind (außer Lüftung u. Radio). Sie erhöht sich leicht bei Abblendlicht EIN im Leerlauf an der Ampel von 12,4 auf 13V, Start/Stopp manuell deaktiviert. Sogar das Einschalten der Spiegelheizung macht sich mit +0.1V bemerkbar (Erhöhung weil das Management „nachlegt“).

    Muss die LiMa laden, weil es zu kalt ist o.ä. (zum Laden kann es viele Gründe geben), wird mit üblichen ca. 14,4V geladen.

    Auch auch wenn alles „top“ ist, wird normalerweise im Schubbetrieb geladen, das sieht man dann z.B. beim Rollenlassen an eine rote Ampel (sofern nicht der Freilauf aktiviert wird bzw. bei eingelegtem Gang).

    Das Reduzieren der Spannung beim Beschleunigen zeigt, dass keine Energie zum Batterieladen genutzt wird und die LiMa unbelastet bleiben soll, damit die „volle“ Leistung der Beschleunigung zugutekommt (auch wenn es m.E. marginal ist, womöglich aber messtechnisch nachweisbar).

  • Jup das Teil nutz ich auch schon seit langem. Bissl ungenau +/- 0,5V im Vergleich zu meinem Benning Amperemeter, aber zum prüfen ob die Batterie einknickt völlig ausreichend. :thumbup:

  • So, heute endlich mal meiner original Batterie die letzte Ehre erwiesen. War ja ne moll EFB. In den letzten 4-5 Wochen öfters die Meldung gehabt das man sie laden soll oder das infotainment ausschalten; wenn man wo auf jemand gewartet hat.


    Der aus und Einbau ging recht flott; keine 30minuten. Der Pluspol war was widerspenstig; ansonsten wie aus dem Lehrbuch.


    Hab sie durch eine Varta efb mit 70ah ersetzt; also quasi gleicher Art und Größe.



    Im Prinzip nur ein ganzer Baum voller Meldungen; nach 100m fahren war aber eigentlich alles weg; außer der Start stop Störung. Nach kurzer Fahrt und zündpause war die dann auch weg.




    Der Preis mit 117€ inklusive pfand war natürlich top.


    Im Nachhinein hat sie jetzt noch 2,5 Jahre länger gehalten als gedacht.


    Das Auto ging ja immer einwandfrei an; nur die immer selternen S/S Phasen gingen mir jetzt doch langsam auf den Zeiger (kombiniert mit der Warnung das Spannung was niedrig)

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab sie durch eine Varta efb mit 70ah ersetzt; also quasi gleicher Art und Größe.

    Hast du die neue Batterie auch im System eingetragen? (OBD....)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • .... sonst behandelt dein Ateca die neue Batterie wie den alten Akku und nutzt nicht die volle Leistung.

    Nette Grüße

  • Ne. Interessant war das das Thema vor einiger Zeit in AutoBild; die hatten fast alle Hersteller gefragt. Leider SEAT nicht, aber zumindest VW:


    VW: Nur bei Fahrzeugen mit Batterie-Energiemanagement, das in allen Modellen mit BlueMotion-Technologie verwendet wird, ist das Anlernen einer neuen Batterie relevant. Prinzipiell kann bei diesen Autos auch ein Tausch ohne anlernen durchgeführt werden. Es dauert dann jedoch einige Zeit, bis das Energiemanagement erkennt, dass wieder genügend Strom für Funktionen wie Start-Stopp vorhanden ist. Das Anlernen kann auch über eine sogenannte "geführte Funktion" ...



    Erst nächsten Monat bin ich bei jemanden der nen OBD hat.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Hallo Helmchen, mich würde deine Kilometerleistung interesieren. Habe das gleiche Baujahr aber fahre sehr wenig 31500 klm . Ich schiebe das monatliche Aufladen auf die langen Standzeiten von ab und zu 14 Tagen.


    Gruß Knulle

    Inzwischen hat der Wagen 60T.

    Wobei seit Corona fahre ich nur noch ca 6-7T pro Jahr mit dem Wagen

    Aber als ich das Thema hier erföffnet habe fing es ja an mit der Info im S/S Status Menü "Erhöhter Stromverbrauch"; und S/S ging immer seltener an.

    In meinem Fall kam die eigentlich immer nur dann wenn das S/S der meinung war die Batterie hätte zu wenig saft... Diesen Winter hab ich alle 2 Wochen extern geladen; dann war wieder alles tippi toppi für 2-5 Tage.

    Nur dann in letzter häufte es sich das die gelbe Meldung mit Batterie sollte geladen werden.

    Hallo zusammen, fahre einen Cupra aus 2019. Derzeit Kilometerstand 24000km. Habe auch einen Marderschreck verbaut und noch die erste Batterie on Board. Keine Probleme. Das Auto steht teilweise zwei Wochen ohne zu bewegen und meistens dann nur Kurzstrecken (Höchstens 30 Kilometer)!

    Darf ich Fragen welche Batterie du hast? Moll? EFB? Oder eine andere?

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • fahre einen Cupra aus 2019. Derzeit Kilometerstand 24000km. (...) Das Auto steht teilweise zwei Wochen ohne zu bewegen und meistens dann nur Kurzstrecken (Höchstens 30 Kilometer)!

    Das ist aber keine artgerechte Haltung... - wäre dein Cupra ein Hund, hättest du längst eine Klage von PETA am Hals. :D