Ateca: Wie noch besser, was fehlt Dir?

  • Diese Spiegelabsenkung wird hier gehandelt wie der heilige Gral...Ich hatte füher teilweise gar keinen rechten Aussenspiegel und das Parken ging auch...ich weiss, früher hatte das Telefon auch eine Wählscheibe...aber mir sind doch Dinge wie Lenkung oder Licht bissl wichtiger...

  • Jaja, die typischen Argumente mal wieder.


    Ich sag Dir folgendes dazu:


    Die Autos heutzutage weniger übersichtlich, die Parksituation aufgrund der zunehmenden PKW anders.


    Ich kann auch selber einparken, aber es ist einfach klasse, wenn das System mir eine Parklücke anbietet, die ich nie im Leben so eingeschätzt hätte.
    Da macht es dann auch Sinn, im abgesenkten Spiegel schön den Bordstein zu sehen, bei manuellen Korrekturen sowieso.


    Das sind Hilfsmittel und die sind gut so. Musst Du ja nicht nutzen.
    Aber Seat kriegt es nicht hin. Warum eigentlich? Wegen den Motoren? Hätten sie ja statt dem Grill nehmen können.

  • Das mit der beifahrerspiegelabsenkung bekommt seat schon hin. Haben sie ja beim leon fl gezeigt, der hat diese auch serienmässig drin beim fr. Versteh nicht warum das dann beim ateca nicht gehen soll?

    Seat Ateca Xcellence 1.4TSI DSG 2WD Rhodiumgrau mit AHK, Navi+, DAB, Pano, 19er Alus, usw., eigentlich Alles außer Leder, elekt. Sitze, Standheizung und 4Drive.
    Bestellt: 30.11.16, Vorraussichtlicher Liefertermin 07.17, SGW 32, SGW 35, SGW 37, SGW 35, SGW 38, SGW 40, SGW 41, SGW 39, SGW 03/2018, Im Trichter SGW 38, Übergabe 29.09.2017

  • Wenn ihr alle so wegen der Beifahrerspiegelabsenkung so am jammern seit.
    1. könnt ihr euch die doch programmieren lassen.
    2. könnt ihr doch den Parkassistent bestellen. Der kann das wahrscheinlich besser als 70% der Forumsmitglieder.
    Bis vor wenigen Jahren seit ihr doch auch ohne klargekommen ohne jedes Jahr die kaputte Felge erneuern zu müssen.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Ich habe die Beifahrerspiegelabsenkung im Leon. Mal funktionierte es und mal nicht. Dann ging der Spiegel oft nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück. Deshalb habe ich das deaktiviert. Ich brauche dieses Feature nicht.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Wenn ihr alle so wegen der Beifahrerspiegelabsenkung so am jammern seit.
    1. könnt ihr euch die doch programmieren lassen.
    2. könnt ihr doch den Parkassistent bestellen.

    Da hast du aber wohl nicht mitbekommen, dass das Glas beim nachträgl. "Programmieren" nicht immer in die korrekte Ausgangsposition zurückfährt. ;)
    Dazu wird nämlich ein anderes Steuergerät benötigt. Das ist bei Audi ebenso, die nachprogrammierte Lösung ist nur eine "Krücke".
    Den Parkassistenten habe ich auch in meinem jetzigen Fahrzeug (nutze ich aber selten) - es gibt aber Parklücken, die für diesen ungeeignet sind, da wäre das Absenken des Spiegels durchaus hilfreich. Nicht immer wenn ich rückwärts fahre, geht es in eine Parklücke. Ausserdem will ich das eigenständige Parken nicht völlig verlernen. :)

  • Top View ist Vermutlich mit ein Grund wieso die Beifahrerspielabsenkung nicht wenigstens optional wie bei anderen Herstellern auch angeboten wird.

    Hier schließt sich der Kreis. Man hat die Spiegelabsenkung ja verkauft, nur sie war nicht vorhanden ;kaputt-lach;
    Aber mal ernsthaft, z.b bei Tiguan oder Kodiaq gibt es auch beides.

    Nette Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: RSK

    • USB und 12v im Fond
    • 12v im Kofferraum
    • Naviansagen nur auf Fahrerseite (Mitfahrer sind genervt davon)
    • Navi mit online Zugang
    • Automatische Reaktivierung von auspark assi/totwinkel, wenn Anhänger wieder abgekuppelt
    • Plug in hybrid
  • Wieso sind 150PS "ganz schön wenig"? Die meisten fast gleich schweren Golfs haben weniger Leistung - wieso muss ein Auto in SUV-Optik mehr haben? ;)
    7 Gang als Handschalter? Gibt es sowas überhaupt? Dann liegen die Gänge ja sehr eng beieinander.


    Und wozu einen größeren Innenspiegel? Ein größerer zeigt dir auch nicht mehr vom rückwärtigen Verkehr, nimmt nur unnötig Frontsicht weg.

    Das Thema heisst ja "wie noch besser, was fehlt dir", deshalb meine Anregung.


    - 7 Gang wäre nicht schlecht. Ich weiss, dass es keinen gibt.
    - Spiegel wäre nicht schlecht, wenn genauso gross wie im Leon.
    - 180 PS wären für den Ateca nicht schlecht.

  • Wie kann einem etwas fehlen, das es auch bei der (vergleichbaren) Konkurrenz nicht gibt? ?(
    Aber wenn sowas auch hierher gehört... Ich hätte gerne optional 'n Flux-Kompensator, den man mit Küchenabfällen befüllen kann. :D


    Und ich bleibe dabei... Was soll einem ein größerer Spiegel bringen, wenn man darin auch nicht mehr sieht als in einem kleinen (mit entsprechender Verkleinerung wie es derzeit verbaut ist)? Oder soll das Heckfenster vergrößert werden? ;)

  • Wenn LED-Fahrlicht, dann auch komplett LED:
    -Nebelscheinwerfer
    -Blinker hinten
    -Rückfahrscheinwerfer :thumbup:


    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Wie kann einem etwas fehlen, das es auch bei der (vergleichbaren) Konkurrenz nicht gibt? ?(

    Viel schlimmer ;) , warum gibt es nicht das was es im gleichen (Konzern)Haus gibt.
    Auch in der neuen Preisliste gibt es den 2.0 TDI, 150PS, Allrad, DSG leider immer noch nicht.

    Nette Grüße

  • Viel schlimmer ;) , warum gibt es nicht das was es im gleichen (Konzern)Haus gibt.Auch in der neuen Preisliste gibt es den 2.0 TDI, 150PS, Allrad, DSG leider immer noch nicht.

    Das ist eine "politische" Entscheidung, schließlich bildet SEAT hier das (finanzielle) Schlußlicht von allen VW-Töchtern.
    Aber in welchen Modell gibt es denn ein manuelles 7-Gang-Getriebe (von dem hier die Rede war)? ;)


    Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass mit TopView in dieser Klasse etwas angeboten wird, was es bspw. beim Audi Q2 nicht für gutes Geld gibt.