MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Laut Autozeitung reagiert VW auf die MIB3-Probleme. Die neuen Geräte werden mit schnelleren und besseren Prozessoren ausgeliefert,

    Das wird alle freuen, die schon einen Wagen mit verbugten MIB3 haben. :rolleyes:


    ausserdem wird die Touchbedienung der Temperaturregelung bei Annäherung gesperrt, damit nichts unbeabsichtigt verstellt werden kann.

    Da muss man dann in ein extra Untermenü, um den Slider zu entsperren... :thumbsup:

    Perfekt, so lockt man Kunden an. 8o

  • Hier auch noch was zum Thema


    https://www.motorsport-total.c…tainment-upgrade-21122202


    Ein Update soll Anfang 2022 auch für bereits gebaute Fahrzeuge kommen, neue Hardware bekommen nur Neuwagenkäufer

    Gruß Bernd

  • Betrifft ja aber nur die hauseigenen VW Modelle.

    Hier auch noch was zum Thema


    https://www.motorsport-total.c…tainment-upgrade-21122202


    Ein Update soll Anfang 2022 auch für bereits gebaute Fahrzeuge kommen, neue Hardware bekommen nur Neuwagenkäufer

  • Du meinst den Link?

    Da wird aber nur über VW Golf geschrieben.


    Seat wird hier selbst eine Lösung finden müssen und da ist bis dato nicht mal eine Stellungnahme zu den aktuellen Problemen bekannt.

  • Da wird aber nur über VW Golf geschrieben.

    Letzter Satz aus dem Beitrag:


    Es ist zu erwarten, dass diese Software- und Hardware-Änderungen von den anderen Modellen des VW-Konzerns übernommen werden, die mit dem Golf 8 verwandt sind.

    Gruß Bernd

  • Ah okay, das meinst du.


    Wobei das dann eher den Seat Leon betrifft, da der Ateca zur T-Roc Plattform gehört.

    Hoffnung stirbt aber bekanntlich zu letzt

    Letzter Satz aus dem Beitrag:


    Es ist zu erwarten, dass diese Software- und Hardware-Änderungen von den anderen Modellen des VW-Konzerns übernommen werden, die mit dem Golf 8 verwandt sind.

  • Hatte heute mal wieder ein Date mit meinem Cupra beim Freundlichen.

    Im November gab es ein Update, hat man aufgespielt. Ob es besser wird, man wird sehen.

    Im Januar soll dann das besagte Update Golf 8 kommen, auch für den Cupra Ateca.

    Interessant folgende aussagen. Wer Probleme mit dem Spurhalteassistenten hat, es sind wohl mittlerweile Lenkräder getauscht worden, auch meiner muss nochmal für 2-3 Tage in die Werkstatt, dann wird die Lenksäule gelöst, Parameter genommen und einige Daten und Fotos (?) direkt mit Seat verglichen. Haben uns darauf geeinigt, soll alles komplett geschehen, Update und Überprüfung Lenksäule.

    Die Sache mit dem Lenkrad , das Lenkrad erkennt wohl nicht, dass Hände am Steuer sind und deshalb würde sich einiges abschalten :(

  • Zur Abwechslung eine Positive Erfahrung,

    ich bekam heute völlig überraschend einen Anruf von der Werkstatt, weil ja einige Dinge nicht korrekt laufen.

    • die S-Pin wird nicht gespeichert
    • der Wert der Geschwindigkeitswarnung wird immer vergessen und auf 0 Abweichung gestellt
    • bisher einmalig auftretender kompletter Ausfall des Infotainment-Bildschirm, des VC, der RFK oder das die Navi beim hochfahren stecken geblieben ist

    Seit meinem letzten Besuch (Mitte Dezember) in der Werkstatt und versuchter Reparatur, hatte ich nur per Email mitgeteilt, dass es keine große Besserung gab. Einziger Erfolg war ja, dass die Standheizung jetzt nur die eingestellte Laufzeit lief und nicht wie vorher bis zur Notabschaltung. Bekam dazu dann die Info das man sich kümmern würde. Über die Feiertage hatte ich keine weitere Korrespondenz mit dem Autohaus.


    Also Grund des Anruf war ....

    Seat hat sich entschieden und möchte das Steuergerät tauschen.

    Am 13.01 wird es getauscht.

    ;:happy;:

    Am 14/15.01 werde ich berichten, ob sich die Aktion sich gelohnt hat.


    Die Wahl der Werkstatt hat sich schon mal gelohnt. ;;brav;;

    Nette Grüße

  • Zur Abwechslung eine Positive Erfahrung,

    ich bekam heute völlig überraschend einen Anruf von der Werkstatt, weil ja einige Dinge nicht korrekt laufen.

    Moin Peter,

    wissen die eigentlich, dass du der Betreiber eines großen, bekannten Seat-Forums bist? Oder ist dein :) im "Tal der Ahnungslosen"? :D

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Brooks


    ;kaputt-lach;;kaputt-lach; in welchen Foren steht Peter als Admin....,, ich empfehle immer das Impressum zu lesen...


    Das ist immer ganz unten auf jeder Seite....

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wir hatten ungefähr alle beschriebenen Probleme. Aber „nur“ sporadisch. Mal ging Multimedia auch tagelang. Als Aber der Spurhalteassi nur Fehler meldete verlangte ich Softwareupdate (auf 804) und Tausch Steuergerät (wir haben 056). Update gab es. Läuft tatsächlich flüssiger, kleine Fehler noch da. Steuergerät kostet 5000 Euro, das würde man nur tauschen, wenn auch das große Update Ende Januar nicht hilft.

  • Welches großes Steuergerät ist das und wo verbaut, im Motorraum?


    Wir haben diverse sporadische Aussetzer, angefangen vom komplett dunklen Bildschirm über keine Memoryfunktion bei Sitz oder Gestensteuerung mit Fuss für die Heckklappe geht nur zu etwa 50% der Versuche.


    Haben Termin am 10.1., der macht demnach wenig Sinn, dann lieber 10.2. und auf das große Update setzen?

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Ist das eine Vertragswerkstatt?

    Also ein Steuergerät für Seat mit Arbeit, Tausch und Steuergerät selbst mit 5.000€ als Auskunft zu bekommen ist für mich komisch.

    Mein 3er musste einmal das Motorsteuergerät getauscht werden, 2.600€
    3er BJ 2018

    Wir hatten ungefähr alle beschriebenen Probleme. Aber „nur“ sporadisch. Mal ging Multimedia auch tagelang. Als Aber der Spurhalteassi nur Fehler meldete verlangte ich Softwareupdate (auf 804) und Tausch Steuergerät (wir haben 056). Update gab es. Läuft tatsächlich flüssiger, kleine Fehler noch da. Steuergerät kostet 5000 Euro, das würde man nur tauschen, wenn auch das große Update Ende Januar nicht hilft.

  • Moin Peter,

    wissen die eigentlich, dass du der Betreiber eines großen, bekannten Seat-Forums bist? Oder ist dein :) im "Tal der Ahnungslosen"? :D

    Die Verkäufer sollten es wissen, einer auf jeden Fall, der ist hier registriert aber schon lange nicht mehr online gewesen.

    Da der Service sich in einem anderen Gebäude befindet ... ich habe keine Ahnung ob sich sowas rumspricht. Und ob sich positiv auswirkt :/, wer weiß das schon zu sagen. :D




    Haben Termin am 10.1., der macht demnach wenig Sinn, dann lieber 10.2. und auf das große Update setzen?

    Ich hoffe ja das man nicht erst noch ein "altes" Steuergerät einbaut und "alte" Software aufspielt.

    Ansonsten hätte ich auch nicht so die Zuversicht, dass alle Fehler beseitigt würden.

    Nette Grüße

  • Habe auch gestern noch mal zu von Seat (Homepage - Chat support) die Info bekommen, dass es momentan keine Plane gibt wie bei VW mit der Hardware Änderung. :(

  • 5000€ was soll das für stg sein???=O=O=O

    Da bekommt man echt Angst, Autos über die Garantiezeit hinaus halten zu wollen! 8|