MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Ja habe ich schon probiert, hilft leider nicht. Da ich das Fahrzeug erst knapp 2 Wochen habe, konnte ich noch nicht in die Werkstatt. Termin ist nächste Woche. Es nervt, jedesmal die Einstellungen des ACC wieder neu einzugeben.


  • Wie sieht es bei euch aus?

    Am wochenende gingen die ganzen kameras alle nicht.

    Dann das problem Lautsprecher kein ton beim radio.

    Sowie Navi Lautstärke ist laut. Aber ich höre nichts.

  • Mal ein Update von mir. Nachdem die Werkstatt letzte Woche erfolglos nach Anleitung von SEAT mein Navi nicht wieder zum laufen gebracht hat, will SEAT jetzt die Selbstheilungskräfte meines Autos nutzen indem die mir einen USB Stick mit den Navigationskarten geben den ich ein paar Tage im Auto lassen soll damit sich das Navi auf wundersame weise selbst repariert. Sogar die Werkstatt hält das für Blödsinn.

  • Es könnte daran liegen, das dass ca. (hab mal irgendwo gelesen) 23GB Navi-Update einfach ein paar Tage benötig um die Aktualisierung durchzuführen. Es startet und stopft jeweils mit dem starten und stoppen des Fahrzeuges.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Aber wenn einmal der Wurm drin ist, ob da noch ein Kartenupdate hilft?


    LG Bernard

  • Der Autohersteller versucht sehr zum Leidwesen des Endverbrauchers meist erst alle Dinge die nichts kosten aus. Ob es was hilft wage ich an der Stelle leider auch zu bezweifeln. Aber Versuch macht klug heißt es immer so schön, auch wenn der aktuelle Zustand mehr als nervend und unzufriedenstellend ist.


    Ich würde den Stick abholen bzw von denen anschließen lassen (mit der Aussage das es nun der letzte Nachbesserungsversuch sein wird, den man gewillt ist durchführen zu lassen, da man für eine Leistung bezahlt hat, die aktuell nicht genutzt werden kann und noch Garantie besteht) und mit dem Teil auch genau so wieder auf den Hof fahren, dass sie ihn selbst wieder abziehen können. Spätestens jetzt sollte in der Regel der Kontakt zum Hersteller (hoffentlich mit dem Autohaus zusammen) gesucht werden.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Das sind ja rosige Aussichten wenn man sich diesen Strang hier gibt. Wir holen unseren Xperience in 2 Wochen ab und haben jetzt schon Bauchschmerzen.


    Sollte man bei der Übergabe hinsichtlich des MIB3 schon einiges beachten, vorbereiten? Neuesten Software-Stand (welcher wäre das beim B-Paket plus) abfragen o. ä.?


    ps. falls der Beitrag hier nicht reinpasst, bitte verschieben oder löschen.

    Merci für Euer Feedback!

  • Mein Xperience soll ja im Mai ausgeliefert werden und ich sehe dem auch, speziell im Hinblick auf den MIB3, mit Spannung entgegen. Vielleicht sollte ich mich schon mal nach einem kurzfristig lieferbaren Ersatz für den ATK umschauen :/

  • Von meinem Verkäufer habe ich auch ein Schreiben vorgelesen bekommen, dass die Probleme mit dem Infotainmentsystem bekannt sind und die Ursache wohl das Zusammenspiel der Komponenten mit dem Steuergerät hängt. Seat will dies aber nicht tauschen (Soll angeblich nichts bringen) sondern irgendwann die Probleme mit einem Update regeln. Wann ist aber nicht bekannt. Fragt mal nach, findet euer Händler bestimmt auch im internen Informationssystem.

  • Habe soeben zum genannten

    Von meinem Verkäufer habe ich auch ein Schreiben vorgelesen bekommen, dass die Probleme mit dem Infotainmentsystem bekannt sind und die Ursache wohl das Zusammenspiel der Komponenten mit dem Steuergerät hängt. Seat will dies aber nicht tauschen (Soll angeblich nichts bringen) sondern irgendwann die Probleme mit einem Update regeln. Wann ist aber nicht bekannt. Fragt mal nach, findet euer Händler bestimmt auch im internen Informationssystem.

    Vielleicht hat jemand Zugriff auf das System von Seat und kann dort genaueres erfahren.


    TPI Nummer 2061732/2

  • Gestern habe ich die Rückmeldung von der Fachwerkstatt erhalten. Gemäß Seat werden keine Kosten für Mängelbeseitigung im Moment übernommen. Sie verweisen auf das Update im Q2, es kann aber keiner zusichern dass damit alle Probleme behoben sind. Ich strebe nun einen Rücktritt vom Kauf an, da die Menge für mich zu gravierend sind um nun noch Monate zu warten. Wie sehen die Pläne von euch aus die ihr auch davon betroffen seid?

  • Gestern habe ich die Rückmeldung von der Fachwerkstatt erhalten. Gemäß Seat werden keine Kosten für Mängelbeseitigung im Moment übernommen. Sie verweisen auf das Update im Q2, es kann aber keiner zusichern dass damit alle Probleme behoben sind. Ich strebe nun einen Rücktritt vom Kauf an, da die Menge für mich zu gravierend sind um nun noch Monate zu warten. Wie sehen die Pläne von euch aus die ihr auch davon betroffen seid?

    Mein "Plan" ist mehr eine Konsequenz: so, wie es derzeit ist, werde ich das Ganze möglichst gleichmütig hinnehmen und gleichzeitig das genießen, was es zu genießen gibt > der Motor / die Power sind schon beeindruckend und machen Spaß.

    Dies ist mein erster Cupra / Seat, wird aber wahrscheinlich auch mein letzter bleiben.


    Gruß Jos

  • Ich häng mich hier mal rein. Habe meinen Cupra 6 Tage, zunächst sind die Frontsysteme immer wieder deaktiviert worden, dann funzte die Freisprecheinrichtung nicht mehr (kein Ton) bis hin das das Navi nicht mehr startete und der Bildschirm schwarz blieb. Alles funzte wieder nach aussteigen, abschließen, warten, einsteigen.

    War heute beim Freundlichen wegen etwas anderem und habe den Verkäufer nach einen Tipp für die Elektrik gefragt.

    "Die spinnt, ist uns bekannt, wir warten auf ein Update". Sind dann noch zur Kundendienst Annahme, dort auch sofort, Ateca Problem, Bildschirm schwarz usw... der Kundendienstler nickte die Probleme ab. Habe nun einen Termin für den 20.5, dann wird das System synchronisiert und ggf ein Update aufgespielt. Wenn ich das hier so lese, hoffen wir mal, dass es dann schon da ist. Ist ja echt ein Witz, wir reden über den VW Konzern. Hab vorher einen Tucson gehabt, keine Probleme. Traurig traurig

  • Es ist ja nicht alles schlecht am Auto, ganz im Gegenteil. Aber ich fahre den noch 4 Jahre und überlege mir so im Stillen, was ist wenn noch andere Probleme auftauchen? Wie handelt Seat das dann?


    Sehr lustig war heute das Telefonat mit dem Händler (300 km) entfernt. Der bestätigt mir die Probleme, auch das diese bekannt sind, will aber auf Grund des Nachbesserungsrecht das ich in ihr Werkstatt komme. Ich habe den Servicemitarbeiter dann gefragt, was genau er geplant hat. Will er die Software umprogrammieren? Am Ende hat er mit dann gesagt, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin, er aber eine Bestandsaufnahme machen möchte. Die Fachwerkstatt vor Ort hat ja schon die Problematik mit der Software erkannt und sich damit an Seat gewandt. Also für mich absolute Schikane. Nicht einmal die Eier zu haben und es einfach zuzugeben, dass momentan keine Behebung der Mängel möglich ist.

  • Seit ein paar Tagen funktioniert das Webradio nicht mehr. Es erscheint die Meldung "wird geladen". Sonst kam nach ein paar Sekunden danebenliegend eine grüne Meldung. Mein gekauftes Datenpaket ist noch aktuell.


    Server ausgefallen?


    Hat jemand das gleiche Problem?


    LG Bernard